die Identität & ihre Mythen

  • Seite 3 von 18
05.05.2016 23:48
avatar  Emin
#11
avatar
Administrator

@Wolfram @Rainbow-Cloud

Lieber Wolfram,

dein Satz: Die eigenen Gedanken werden auf die anderen projiziert.

Das ist ein sehr wahrer Satz, sehe ich genauso. Ich merke immer wieder das du solches Wissen oder ich weiss nicht ich sag mal Erkenntnisse uns hier weitergibst, deshalb entweder du hast da was studiert oder bist in einigen Themen sehr belesen.

Wegen Projezieren: Ab wo fängt das Manipulieren oder sogar die Verbale Gewalt an dabei? Also wenn zum Beispiel ein Paar zusammen ist oder eine Familie und einer oder mehrere Kritisieren die oder den anderen dauerhaft weil sie ja Ihre Vortellungen und Gedanken den anderen extrem gesagt aufzwingen?



Lieber Rainbow,

du schreibst: "finde toll, dass du nicht drauf los schreist, nur weil das Kind lauter spricht"

Ja das finde ich sehr wichtig denn sonst lernt das Kind ja das der Erwachsene nicht besser ist und da läuft es oft schräg dann. Es gibt eine Ausnahme wegen Authentisch sein und so mancher hier wird anderer Meinung sein: Beim Kindererziehen muss man ich auch mal eine Maske aufziehen. Bei Agressiven Kindern hab ich da so gemacht, also zum Beispiel wenn Nachbarkinder zu Besuch waren: Ich hab sie schreien lassen und noch gesagt ok schrei dich erstmal aus ich komm dann nacher wieder ins Zimmer. Meist waren die Kinder so verblüfft dabei das sie auf einmal zum Schreien aufgehört haben. Jedenfalls hab ich mich von einem schreinden Kind niemals beeindrucken lassen. Ausser es hatte ein Aua, das ist was anderes, da muss man natürlich danach schauen.

Du schreibst: ...ich persönlich finde auch, dass ein Kind nicht automatisch "ein Rebell" ist, nur weil er oder sie schreit, weint, etc.

Stimmt, da bin ich ganz bei dir. Eines ist mir nur aufgefallen, die Kinder also aus meiner eigenen Kindheit die doch immer so rebellisch waren hatte oft dann in der Jugend öfter Prügelein oder hatten einfach öfter Probleme als sie langsam Erwachsen wurden. Kinder die etwas ruhiger waren haben eher besonnen sich entschieden und hatte weniger oft eine Blutige Nase weil sie einfach nicht sich gerpügelt haben oder selten. Bei mir wars leider schlimmer, ich hab ja erzählt das ich kein Deutsch konnte in meiner Kindheit und auch in meiner Frühen Jugend noch nicht so gut weshalb ich oft gehänselt wurde und dann von mehreren Kindern verhauen wurde immer und immer wieder. Na die Folge war halt das ich dann ab meinem 13.ten Lebensjahr mit Shotokan-Karate im Verein Trainieren angefangen habe und später auch Kickboxen / Thaiboxen zusammen über 25 Jahre lang.....

Mein Tipp hier: Kinder die Agressiv sind oder so kann man in den Kampfsportunterricht lassen schon ab dem 8 Lebensjahr. Die toben sich da aus und werden im Laufe der Jahre ruhiger und sind zu anderen Kindern oder auch Erwachsenen weniger Agressiv. Meinen 3 Töchtern habe ich viel an Selbstverteidiung beigebracht, mein Sohn ist bald Wing Tsung Meister. Was ich damit meine ist diese Energie die das Kind hat, also auch das rumschreien kann man gut in eine nützliche Richtung kanalisieren, deshalb mein Beispiel mit meinen Kindern auch wenn sie nicht die Agressiven waren dauerhaft.

Doch das Yoga nun in dieser Lebensphase ist ok für mich, deshalb die Ausbildung zum Yogalehrer letztes Jahr..... Keine Kampfsport mehr....

Was anderes und das ist an alle Frauen hier gerichtet: Wie kann es sein das sich hier 3 Männer so ein Thema erörtern? Hier sind rund 88 % Frauen. Also täglich 500 bis 800 Frauen hier und keine Frau wagt es sich hier uns 3 Männern mitzuschreiben? An alle Frauen die noch nicht hier bei uns angemeldet sind: Es ist kostenlos und bleibt es auch, ausser während dein Computer läuft kostet dich das Strom...also melde dich an und schreib mit wenn dir was einfällt. Ist nicht schwer....

Deshalb mit Engelszunge: Falls hier auch nur eine Frau ist die Kinder grossgezogen hat oder mit Grossgezogen hat dann würde es hier mindestens 3 Männer freuen auch eure Meinung dazu zu hören.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 10:25
avatar  Wolfram
#12
Wo

hallo Emin,

ich bedanke mich, kann ja hier nicht klicken.

ich bin kein Studierter in dem Fach. Aber eine Besonderheit habe ich schon.
Ich habe meine Erkenntnisse durch Fernsehen, Lesen, SHG und eigene Erfahrungen. Die Projizierung kommt, glaube ich, von Freud. Hatte ich lange nur als gelegentlich interpretiert bis ich darauf geachtet habe und gemerkt habe, dass das äußerst häufig vorkommt.
Zu Deiner Frage:
Ich sehe da einen Unterschied, gerade erst beim Lesen bemerkt.
Wie sieht es denn hier aus, ist nur die eigene Meinung und noch keine Aufdrängung. Dass Messies das als negativ ansehen, ist nur deren eigene Interpretation.
Du mußt hier mal aufräumen, das wäre schon eher eine Projizierung, weil da die eigenen Gedanken auf den anderen übertragen werden, der das dann zu Recht als negativ empfindet, weil er bevormundet wird.

Mit dem Kinderschreien hast Du das richtig gemacht. Ich wäre nicht rausgegangen, aber rausgehen hat eine bessere Wirkung, weil die Kinder dann ins Überlegen kommen, warum sie überhaupt schreien, wenns keiner hört.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 15:03
#13
Ra

@Emin Schmidt
in meinem Stimmproblem-Fall, hörte ich, dass es zB auch die Ursache sein könnte, weil ich ignoriert wurde, u.A. nicht ernst genommen wurde, deshalb scheinbar jahrelang durch Schreien verzweifelt versuchte, mich als Person hörbar zu machen (nicht mich auf mich selbst, sondern dass mich andere wahrnehmen, dass ich eine eigene Meinung habe und diese auch vertrete, mir nichts einreden lasse oder mich zu etwas zwingen...) leider schlugen diese Versuche fehl und es könnte sein, meinte zumindest eine Person als Idee... dass dies sein könnte, warum ich erstens laut statt leise spreche und auch, warum ich die Stimme nicht (mehr) hören kann, jedoch andere hingegen es schon wahrnehmen? ...welche Meinungen haben andere UserInnen dieses Forums zu dieser Theorie?


die Idee, dass man jüngere Leute (oder auch Erwachsene) mit lauterer Tonlage um einen Grund fragt, finde ich interessant... hatte denn schon wer von euch Erfahrungen, wie zB Kinder / Teenager / Erwachsene / etc. darauf reagierten?


auch hörte ich zB dass "Kinder Gemüse hassen", jedoch hörte ich kürzlich, dass einer selbst Gemüse und Obst meide (und dieser ist bereits über 18 Jahre) und er hat ein super Abwehrsystem, ist selten krank, etc. dies trifft eben auch auf mich zu und mir geht's auch toll mit dieser Methode :-) wie geht es denn anderen UserInnen, wenn sie zB eher Obst und Gemüse widerlich finden und es deshalb meiden... welche Methoden habt ihr stattdessen (zB Stress und gemobbt-werden zu meiden, etc.)


oder wie findet ihr zB dass Babys eher neutrale Namen bekommen sollen, oder zB die gekürzte Form von eindeutigen spezifischen Geschlechtern, zB Michi statt Michaela, oder so? denn auf diese Weise finde ich, würden zB transidente oder inter*-Leute ggf. weniger gemobbt werden, da sie dann nur noch die Anrede mit er / sie als Hindernis hätten, jedoch zumindest der Name nicht so gänzlich abweichend zum Aussehen wäre?


auch hörte ich, dass "Mädchen und Frauen einen schöneren Schreibstil als Jungs und Männer hätten" oder auch, dass "die Zuneigung zu Pferden etwas Feminines zu sein scheint"... denkt ihr, es wäre etwas Wahres an diesen Aussagen dran, oder es wäre nur vermutet, dass sie stimmen würden? oder habt ihr noch ähnliche Beispiele?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 16:01
avatar  Wolfram
#14
Wo

hallo Rainbow,

laut sprechen:
mein Vater sprach laut. Er schob das auf seinen hohen Blutdruck. Ich sehe das eher so, dass er schwerhörig war, sein Wort weniger gut hörte und darum lauter sprach. Ich bemerke bei mir manchmal auch ein lauteres Sprechen aus gleichem Grund. Aber auf Anfrage bei anderen höre ich, dass ich normal laut spreche.
Das eigene Nichthören hat eine organische Ursache.

Als jüngerer Mensch ist man selten krank. Darum besagt diese Aussage nichts. Die privaten Krankenkassen sind deshalb auch für jüngere billiger.

neutrale Namen finde ich auch besser, aber nicht als Abkürzung. Micha kann Michaela heißen, kann aber auch Michael heißen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 19:48
avatar  Emin
#15
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Du schreibst: deshalb scheinbar jahrelang durch Schreien verzweifelt versuchte, mich als Person hörbar zu machen

Wie alt warst du damals?


Wolfram und ich sind ja schon in den Reiferen Jahren nun, meinereiner ist Opa und hat Enkelkinder.....Wegen dem Schreiben, ich hab vor kurzem gelesen das sich in vielen Fällen die Mutter ganz am anfang beim Baby sein nicht genug gekümmert hat ...ich hab als Baby auch geschrien, sogar die ganze Nacht durch...weiss bis heute nicht warum denn ich bin als Einzelkind aufgewachsen....





@Wolfram


Du sagst es: Als jüngerer Mensch ist man selten krank.

Ja stimmt, ich war total gesund mein Leben lang, nur seit dem 47. ten Lebensjahr nun fängt alles mögliche bei mir an....naja wir sind halt keine 20 mehr.....



Du schreibst: Die privaten Krankenkassen sind deshalb auch für jüngere billiger.

Stimmt nur das rächt sich dann später weils immer teurer wird. Ich bin bei der AOK und die sind PRIMA finde ich. Ich glaube auch das einen die AOK nicht mehr nimmt wenn man mal Privat versichert war.....

Bleibt Gesund!
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!