Ratlosigkeit

  • Seite 3 von 7
13.05.2016 08:30
avatar  Ava
#11
Av
Ava

Liebe Jennifer,

DANKE für Deine Zeilen.
Ja, er hat schon alle Zu, die keine Gemeinschaftsräume ( wie WC, Küche) sind. Er beginnt jedoch alles zu beanspruchen, mit dem Argument,daß meine Möbel in den Zimmern stehen ?????!!!
Ich beanspruchte 1 persönl Zi, damit ich einen Rückzugsort habe. Nun will er auch diesen Raum, weil er ja nichts hat??? Total abnorm! Ich habe wenig Sachen, habe extra viel ausgemustert, weil ich Panik hatte, seine Sachen nicht unterzukriegen. Während ich nicht dazu kam, meine Umzugskisten einzuräumen(seit fast 7 Mon!), da ich nur mit putzen beschäftigt bin, wüßte ich nicht einmal, wohin damit.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 09:06
avatar  Ava
#12
Av
Ava

Liebe Rosa,
meine Nachricht kam nicht vollständig durch...

LEIDER wurde seine Wohnung zu meiner Baustelle. Ich zog mich aus gesundheitlichen Gründen aus meiner leitenden Tätigkeit zurück. Wir investierten alles in das Haus.
Die Miete der Wohnung war für die Tilgung des Restkredits gedacht. Natürlich vorab kalkuliert. Nun ergibt sich seit 7 Mon ein Minus von 1300€. Dieser Aspekt ist nicht mehr tragbar und bricht uns das Genick.
Das paradoxe ist nun, daß er die Situation erkennt, nichts daran wandert und ich unsere Existenz bedroht sehe.
Deshalb hatte ich schon vor, die Wohnung entrümpeln zu lassen, schreckte jedoch davor zurück, als ich in einigen Chats las, es könnten sich bei den Betroffenen negative psych. Folgen ergeben.
So viel dazu.

Lieben Gruß,
Ava


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 05:31
#13
avatar

Hallo Ava,

diese finanzielle Sache macht alles so dringlich ... sonst hätte man ja überlegen können, wie es häppchenweise zu einem Fortschritt kommt.

Wäre es als Zwischenschritt vielleicht möglich den Krempel deines Mannes irgendwo kostengünstig einzulagern, und über die Wohnung Einnahmen zu erzielen? Also nur als Beispiel Miet-Einnahme 900 Euro, Lagerraum 150 Euro - gibt 750 Euro Plus.

An sich bin ich kein Freund von Lagerräumen, außer bei winzigen Wohnungen ohne Keller, wenn selbst Leute ohne jede Messietendenz Stauraum brauchen, wichtigen Hausrat, sperrige Gegenstände für Hobbies etc. irgendwo unterzubringen und dafür eine saubere Garage oder einen Lagerraum nutzen.

Bei dir wäre das Abwenden der Pleite ein Grund, das Problem erst mal zu verschieben - was an sich keine gute Idee ist. Aber ich fürchte, ihr könnt nicht mehr so arg lange warten ...
Dein Mann scheint mir insgesamt Probleme zu haben, von denen du vorher nichts geahnt hast, oder?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 07:11
#14
Ra

Halllo @Ava
hattest du ihn denn schon mal gefragt, warum er dir die Schuld gibt, wegen dir nicht aufräumen zu können? fühlt er sich überfordert, dazu gedrängt oder gezwungen, ...? würde er zB lieber beim aussortieren allein sein und du wärst ihm zu oft anwesend / sprichst ihn darauf an oder so?

auch zu seiner "Männer-Wohnung", zeig ihm vlt aus einen Katalog oder aus dem Netz (ggf. ausgedruckt) Fotos, wie es andere handhaben, zB wo Männer abgebildet sind oder Männer eine WG gründen wollen, wie toll und ordentlich es dort aussieht (dass du ihm zB mit ruhigen Worten erklärst, dass es auch saubere Wohnungen gibt und woher denn sein Bild stamme, dass die Wohnung ähnlich wie seine, eine "typische Männer-Wohnung" wäre?) ob er sich denn auch zB eine Wohnung in diesem Stil für sich vorstellen könnte?

hattest du ihm denn mal versucht, aus deiner Situation zu erklären, dass du den einzigen Raum aus der gemeinsamen Wohnung (oder dem Haus, ich bin mir nicht ganz sicher, wo du meintest, dass sich dein Rückzugsraum befinden würde) gerne für dich hättest, mit der Begründung, was in den anderen Räumen von ihm dort stehe und du dich auch durch das putzen und verstauen seiner Dinge nicht so ganz klar kommst?

zB anstatt Vorschläge, zB die Sätze umformen, dass du sie auf dich beziehst, zB nicht dass er Chaos hat, sondern dass du dich zB mit er Tätigkeit die du täglich machst, überfordert fühlst (ohne zu erwähnen, dass du ihm seine Sachen verstaust und die Räume putzst, vlt kommt er dann selbst drauf)?

auch wäre meine Idee, ihm vlt durch Humor die Sache näher zu bringen (zB ich erklärte auch etwas einer ähnlichen Situation mit der Mitbewohnerin) zB hier hatte das Waschbecken (die Abwasche / die Spüle) Flecken, von Speiseresten nehme ich an... und ich meinte zu ihr "du, die Abwasch verwandelte sich in einen Dalmatiner, könntest du sie mal fragen warum?" ...also das Material ist in weisser Farbe und die Speisereste (oder eben die Punkte darauf) waren dunkel... eben wie die Farben der Hunderasse.

dass du ihn zB auch fragen könntest: "ich hatte dir mal die Idee gegeben, dass wir meine antiken Möbel gemeinsam verkaufen und uns neue suchen könnten, die auch dir gefallen... was hälst du von diesem Vorschlag?" (ohne zu erwähnen, dass du es bereits erwähntest und noch immer auf eine Antwort von ihm warten würdest)

auch wäre meine Idee, zu gemeinsamen Aktivitäten hinzuleiten, zB dass du dir etwas spezifisches bei seinen Stapel anguckst, was du gerne in kleinen Teilen beseitigen könntest und ihn dann zB mit etwas freudiges "ranlenkst", zB wenn er gerne ein Eis isst, könntest du ihm vlt anbieten "heute ist ein sonniger / Regentag, etc. magst du vlt mit mir ein Eis essen, vlt deine Lieblingssorte und dann könnten wir uns zB ein paar Zeitschriften von deinem Stapel ansehen, falls du Lust hättest. vielleicht entdecken wir ein paar neue Angebote drin oder so?" (auch wenn die Zeitschrift ewig alt wäre, abgelaufe Gutscheine enthalten würde, etc. könntest du es zB so sagen, wenn zB eine neue Couch drin wäre und sie dir vom Modell gefallen würde... "magst du dir vlt die Couch in diesem Geschäft mal angucken gehen, dan könnten wir dort noch Genaueres nachfragen...?" und falls er zusagen würde, könntest du zB dann auf's Datum gucken und sagen, "ach, ist leider schon etwas älter, vielleicht könnte ich dir helfen, ein paar andere Zeitschriften und Zeitungen aus diesem Stapel auszusortieren, welche nicht mehr akuell wären und wir besorgen uns eine aktuelle Ausgabe und gucken mal in diese rein?"

...ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und übrigens dein 10. Beitrag dieses Threads beinhaltet "Liebe Rainbow-Cloud", ich gab im Profil "männlich" an, vielleicht war es nur überlesen oder ein Tippfehler, etc. ich wollte dennoch daraufhinweisen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 10:52
avatar  Ava
#15
Av
Ava

Hallo Jennifer,

Du hast das Problem richtig erkannt. Die Idee mit dem Lagerraum ist super und ich werde mich schnellstmöglich darum kümmern, etwas kostengünstiges zu finden!

Richtig ist auch, daß ich sein Problem nicht erkannt habe; erst ab der gemeinsamen Behausung.

Vor 2 Tagen blieb ich hartnäckig und wollte einen konkreten Zeitpunkt der Wohnungsauflösung wissen. Resultat: Er schlief gestern im Büro und kam nicht nach Hause.

Ich versuche derzeit, meinen schwarzen Humor nicht zu verlieren und versuche teste jeden Ratschlag aus, der mir im Forum gegeben wird.

Es tut sehr gut, auf Verständnis zu stoßen, von Menschen, die um die Problematik wissen!
Ich habe wieder Hoffnung und beginne neuen Mut zu entwickeln.
Jennifer, ich danke Dir sehr und auch den anderen lieben Menschen, die den Kontakt zu mir aufnahmen!

Fühl' Dich gedrückt!!!!
Ava


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!