Ratlosigkeit

  • Seite 4 von 7
14.05.2016 11:26
avatar  Wolfram
#16
Wo

hallo Ava,

wie lange kennst Du denn Deinen Mann schon? Junggesellenbude ist an sich schon richtig, aber vielleicht anders, als Du Dir das vorgestellt hast. Er lebte alleine, hat sein Leben bis dahin danach ausgerichtet. Als er Dich kennenlernte, waren seine Gedanken immer noch Junggeselle. Erst allmählich muß er sich an ein Leben zu zweit eingewöhnen. Diese Eingewöhnungszeit, Umstellungszeit kann recht lange dauern. Er muß seine Gedanken auf ein Leben zu zweit umstellen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 12:46
avatar  Ava
#17
Av
Ava

Lieber Rainbow Cloud,

SORRY- ich hatte erst später ins Profil geschaut, mußte erst mal schauen, wie das alles funktioniert!

Danke, daß Du tiefer hinter die "Fassade" blickst.
Was mich u.a. so aggressiv u hilflos machte ist, daß mein Mann ein ausgezeichneter Rhetoriker ist. Wenn es allerdings um die Problematik geht ( die nicht gekündigte Wohnung/ Dreck fabrizieren ), legt er ein Vermeidungsverhalten an den Tag, aalt sich mit Argumentationen raus, die keine sind und mutiert zum 6- jährigen, bockigen Kind, mit tendenzieller Aggression, in der jede noch so nette Ansprache eine scharfe unangenehme Note bekommt.

Ich selbst bin nicht auf den Mund gefallen, es fehlen weder Begründungen, noch mein schwarzer Humor, doch ich komme nicht durch, was eindeutig auf ein Vermeidungsverhalten schließen läßt.

Zu Deinen Fragen:
Ja, ich sagte ihm oft, ICH wäre über fordert ( auch ohne Anspielung auf seinen Dreck...). Daraufhin kam, daß ich schließlich den ganzen Tag zu Häuse bin, somit faul und unorganisiert wäre. Ob ich noch eine Putzfrau bräuchte!
Ok. Jetzt mußt Du verstehen, wie man sich bei solchen Sprüchen vorkommt!
Meine Entgegnung, normale Hausarbeit würde nicht von morgens bis abends gehen, erst recht nicht verursacht durch eine Person u wie er sich das erklären würde, beantwortet er frech mit : Ich sagte Dir doch, Du bist unorganisiert!

Was die Männerbude angeht, hatte ich Deinen Rat schon in d Vergangenheit befolgt. Daraufhin kam, er fühle sich wohl in seinem Chaos, er lebe schließlich nicht wie im Katalog.
Also ich möchte mal nebenbei erwähnen, daß ich nie ein Ordnungsfanatiker war!

Auch lustige Anspielungen verlaufen im Nirvana.
Bsp: Eine Blätterteigtasche krümelt immer. Der Teller steht vor ihm. Er nimmt sie ohne Teller, beißt rein. Krümel auf seinen Klamotten, auf Couch, Boden...
Ich sage, wie süß doch mein Krümelmonster wäre. Doch man isst trotzdem nicht über'm Teller und krümelt lustig weiter!

Dein Ratschlag mit den Zeitungen:
Neben seiner Unordnung sammelt er u.a.!! verschiedenste Musikmagazine wie Hard Rock...Konzertflyer....Veranstaltungs- Werbezeitschriften. Argument : Sein Hobby.
Noch befinden sich die Zeitungsberge in seiner alten Wohnung. Der aktuelle Stapel wächst bedrohlich.
Was soll ich dazu sagen, Rainbow Cloud?

Aufräumen kann er sogar, wenn er will, nur kommt er spät nach Hause, ca ab 20 Uhr und ist dann fertig, verursacht dann u. in den Morgenstunden, sowie gezielt am WE die absolute Zerstörung.
Wenn er aufräumt, will er dabei seine Ruhe haben, die ich ihm gebe.
Doch das ist selten.
Theoretisch sollte ich bereits wie ein Müllschlucker hinter ihm her rennen, die Spuren sofort beseitigen, bin aber abends von der Putzerei total fertig, psychisch, wie auch physisch, denn es ist seelisch problematisch für mich, nur mit Dreck konfrontiert zu sein, denn ich habe langsam den Blick für das Schöne und andere Dinge verloren.

Habe div Bandscheibenschäden und habe natürlich irgendwann mal Schmerzen, putze teilweise liegend. Für Freizeitaktivitäten u Sport ( dringend
notwendig) bleibt kein Raum mehr.

Anfangs versuchte ich liebevoll etwas zu bewegen, dann wurde ich aggressiv in den Gesprächen, dann ratlos, weil ich trotz Logik gegen eine Mauer rannte, wendete mich ans Forum, weil ihr die Profis seid und versteht, worum es geht. Inzw habe ich wieder etwas Hoffnung und meinen schwarzen Humor zurückgewonnen.

Danke für Deine Gedanken, die Du Dir machst!
Was sagst Du dazu?

Lieben Gruß,
Ava


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 13:09
avatar  Kayla
#18
Ka

Hallo Ava!
Ich habe mich letzte Nacht durch den ganzen Thread durchgelesen und, obwohl mich Emin bat, ihn ein wenig zu entlasten, habe ich ganz, ganz lange überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu sage, denn ich bin harmoniesüchtig und möchte nicht, dass Menschen glauben, ich will sie verletzen oder schulmeistern.
Aber andererseits nutzt Dir ja auch die bestgemeinte Vorsicht nix. Also verzeih mir im Vorfeld ein paar deutliche Worte.
Ich bin überzeugt, dass Du deinen Mann aufrichtig liebst und ihn toll findest. Ich zweifle allerdings daran, dass er Dich als gleichberechtigte Partnerin so liebt, wie Du ihn.
Zitat: "Daraufhin kam, daß ich schließlich den ganzen Tag zu Häuse bin, somit faul und unorganisiert wäre. Ob ich noch eine Putzfrau bräuchte! "
Das ist keine Rhetorik, das ist Psychopathie. Das ist eine Sache, die sich viele Frauen bis zur totalen Selbstzerstörung aus Liebe gefallen lassen. Er schiebt Dir den schwarzen Peter zu und je länger er damit erfolgreich ist, um so mehr siehst Du Dein Unvermögen, die Bude sauber zu kriegen und denkst "Irgendwie hat er ja Recht."
Okay. Wenn Du ihm drohst, schläft er also im Büro. Dann kann ich Dir sagen, was ICH machen würde. Wen er mal wieder einer Auseinandersetzung aus dem Weg geht, oder Dir Schuldgefühle macht, würde ich meine Sachen in "mein" Zimmer packen, das Zimmer abschließen und mir ganz schnell wieder eine Arbeit suchen. Ihm dann ein Ultimatum stellen. Entweder, er unterstützt Dich, oder die Wege trennen sich halt, bis er sein Leben auf die Reihe bekommen hat.
Ein Mensch der liebt, macht den anderen nicht schlecht, zwingt ihn nicht brutal, sich den eigenen Launen und Fehlern unter zu ordnen. Er macht ja sogar Euer gemeinsames Haus zu "seinem" Haus.
Er ist es, der eine Putzfrau braucht oder Dir in Dir einen verspäteten Mutterersatz sieht, der seine Schwächen immer wieder ausgleicht. Und bislang bist Du ein braver Comessie. Spring ab von dem Zug, sonst geht nicht nur Eure Ehe kaputt, sondern Du gehst auch psychisch vor die Hunde.
Wie gesagt, bitte sei mir nicht böse. Ich hab 15 Jahre gebraucht, um aus anderen Ursachen, aber den gleichen Gründen, diesen Schritt zu gehen und weiß, dass sowas zu den Sachen gehört, die ein Aussenstehender "leicht sagen" kann. Aber es ist Teil einer gesunden Beziehung, dass jeder auch auf seine eigene psychische Gesundheit Rücksicht nehmen kann, darf und muss.

Schöne Pfingsfeiertage!
Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 13:17
avatar  Ava
#19
Av
Ava

Hallo Wolfram,

Danke für Deine erfrischenden Zeilen!
Ich kenne ihn seit ca 10 J., verheiratet sind wir seit 3 J.,und kamen erst kurz vorher zusammen.
Wir beide hatten extreme Arbeitszeiten von morgens bis abends und 2 Wohnungen.
Wir hielten uns meist bei mir auf.
Es ist richtig, daß ich das Problem verkannte, sein Chaos auf d Arbeitszeiten schob und ich wußte nicht detailliert, was sich in den Einbauschränken befand, die sich durch d gesamte Wohnung zogen und nicht einsichtig waren.
Er muß damals immer aufgeräumt haben, wenn ich mal zu ihm kam.
Einiges fiel mir natürlich auf, aber das Ausmaß war mir nicht bewußt.
Selbst wenn ich aus Verliebtheit darüber hinweggesehen hätte, würde ich mich heute wieder für ihn entscheiden, weil ich ihn liebe.
Die Vortäuschung, vor meinen Besuchen aufzuräumen ( also alles in d Schränke schmeißen) zeigt, daś es ihm bewußt war.
Jetzt hab ich den Salat!
Nach 7 Mon in einem gemeinsamen Haus bleibt mir langsam die Luft weg und nun ist mir das Ausmaß bewußt.
Das Haus ist schon jetzt dicht, incl Keller u riesigem Dachboden, dabei ist erst ca 1/4 aus seiner 2,5 Zi-Wo !!!geholt worden. Dazu hat er noch einen Keller, der bis zur Decke dicht ist.

Lieben Gruß,
Ava


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 13:26
avatar  Ava
#20
Av
Ava

Liebe Rosa,

vielen Dank für Dein Feedback.
Natürlich habe ich es zuerst sanftmütig versucht. Nachdem irgendwann Wut u Verzweiflung zu entsprechenden harten Diskussionen führten, bin ich Dank der Forummitglieder wieder auf dem Weg der Besserung, weil ich wieder Hoffnung habe!

Vielen Dank,
Ava


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!