Ratlosigkeit

  • Seite 7 von 7
17.05.2016 11:37
#31
avatar

Liebe Ava,

oh, wenn andere (die Mutter) in seine Persönlichkeitsrechte eingegriffen haben, hat er es schwer, da jetzt seinen eigenen Stil zu finden. Der alte Kummer und Trotz ist noch da.
Und jetzt macht er gegen dich einen Aufstand, gegen die neue Frau, mit der er wohnt.
Er baut sich seinen Schutzwall aus Krümeln und Müll ...
Wenn du damit sehr beschäftigt bist, hast du hoffentlich gar keine Zeit, seine Schätze zu entsorgen!
Könnte das ein Hintergrund für sein merkwürdiges Verhalten sein?

Vielleicht wird er so viel Vertrauen bekommen, dass du weder seine ausgelagerten Sachen anfassen wirst, noch etwas aus seinem Zimmer holst. Gibt euer Haus Platz für ein "Archiv" der aktuellen Zeitschriften her?
Dann wird es ihm vielleicht leichter fallen, schrittweise mit dir zusammen in den Gemeinschaftsräumen für Ordnung zu sorgen. Du bist nicht seine Mutter! Nicht im Wegwerfen, aber auch nicht in der Pflicht, hinter ihm her zu räumen!!

Das ist jetzt wohl einen Versuch wert, ich wünsche dir, dass er gut ausgeht.
Könnte sein aggressives Verhalten auch damit zusammenhängen, dass er in dir seine Mutter beschimpft ...?
Da müsste er dringend seine Vergangenheit bearbeiten. Du bist dafür nicht zuständig, dass er es früher mal schwer hatte, dass er vielleicht eine Form von ADHS hat, die ihm Ordnung erschwert, dass er wegen der Verluste von früher heute an allem festklebt.

Du bist als seine Frau mit ihm solidarisch, weil man sich auch dann hilft, wenn der andere es schwer hat.
Aber das hat nicht zum Inhalt das eigene Leben zu opfern!
Ich hoffe, er kann das verstehen, und arbeitet an sich, so dass ihr zu einer Gemeinsamkeit kommen könnt.
Und wenn nicht ... dann hast du es wenigstens ehrlich versucht und musst dir nichts vorwerfen.
Es gibt tatsächlich Männer, deren Verhältnis zur Mutter so kompliziert war, dass man besser nicht mit ihnen die Wohnung teilt.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, du hast zu dir selbst zurück gefunden.
Ich freu mich!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 10:31
avatar  Ava
#32
Av
Ava

Liebe Jennifer,

mit dem ADHS hatte ich auch geliebäugelt,
doch nachdem ich mich dieser Thematik widmete, konnte ich diese Vermutung verwerfen.

Ich tendiere allerdings immer mehr zum Mutter Konflikt, insbesondere, nachdem ich einiges über das Messie-Syndrom las.
Es gab eine interessante Auswertung, die erklärte, der Messie sucht Halt, Geborgenheit und Schutz, indem er immer mehr an häuft, bis er räumlich eingeengt wird. Hier findet sich eine Parallele zum Mutterleib, bei dem der Embryo ebenfalls eingeengt ist.
Selbst das Wort "Materie" leitet sich vom lat. Wortstamm "Mutter" ab.

Ich hatte immer öfter den Gedanken, einem trotzigen Kind gegenüber zu stehen.
Durch unser Zusammenleben bricht nun dieser Part auf.
Ich sehe deshalb eine psych. Auffälligkeit, weil ich 2 Tochter allein groß zog, mit denen ich solche Probleme nicht mal im Ansatz hatte!

Definitiv wird er, insbesondere durch mein anfängliches Verhalten, diverse Flashbacks bekommen haben.

Eigentlich ist das die Aufgabe einer Verhaltenstherapie, zu der er nicht bereit ist.
Auch hier bin ich an einem Punkt, bei dem die Zukunft zeigen wird, wie lange das noch gut geht.
Ein weiterer Aspekt für mich, mich zu bewahren und eine nüchterne Haltung, neben all der Gefühle zu bewahren.

Ich habe wieder begonnen, meine eigenen Interessen auszuleben. Es war nicht leicht umsetzbar! Das Putzen drängte sich so extrem in den Vordergrund, daß ich mir einen Tagesplan machen mußte, um diesen Kreislauf zu durchbrechen.
Sobald ich das Haus verlasse, überkommt mich eine nervöse Unruhe, die dann aber weicht, so daß ich wieder atmen kann.

Immerhin hat er durch seine Aufräumaktion ein Zeichen gesetzt...trotzdem es evtl nicht viel bedeuten mag.
Am Mo kümmere ich weiter um eine Unterstellmöglichkeit für den Wohnung/ Kellerinhalt. Komme aus Berlin und hier scheint alles dicht zu sein, was natürlich preislich ausgenutzt wird.
Einen Lagerraum zu bekommen, hab ich mir nach 2 Tagen intensiver Suche abgeschminkt. Eine Garage ist zu klein,
d.h., es gibt Firmen für Einlagerungen/ Container, die ich noch durcharbeiten muß.

Das alles wegen Norman Bates !!!

Deine Ava


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 10:50
#33
avatar

Liebe Ava,

das klingt nach einem guten Plan!
Du hast dich auf deinen Weg gemacht. Kommt er mit - prima, wenn nicht, ist es zwar traurig. Aber dann hast du ja schon wieder deine eigene Basis geschaffen!

Und zu Norman Bates ... Ich hoffe deine Dusche lässt sich abschliessen!
Ich drück dich mal wenn ich darf!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 22:53
avatar  Rosa
#34
avatar

Ava hey wie geht es so ....

Alles Pink ?
es grüßt euch Rosa


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 20:37
avatar  Emin
#35
avatar
Administrator

Hallo @Ava

Ich schliesse mich Rosa an und bin auch neugierig wie es bei dir weitergegangen ist. Wenn du dich nicht mehr meldest denke ich das du es schon im Griff hast alles. Bei uns waren schon viele die haben es geschafft auch Dank der gegenseitigen Hilfe hier, so komisch es klingt: Sie brauchen das Forum hier nicht mehr. Dann hats ja auch schon seinen Dienst getan das Forum und die Hilfe hier....

Manche kommen nach Monaten oder Jahren wieder.....jedenfalls dir eine Gute Zeit was auch immer du machst...machs gut!

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!