Kommunikation mit Narzissten

  • Seite 3 von 7
17.02.2019 11:16
avatar  Vic79
#11
Vi

Hilft dabei die Sache in eine Richtung zu denken. Danke dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 19:05
avatar  Wolfram
#12
Wo

danke @skurril,

mein Vater hat keinen Schlüssel bekommen.

die 1940er sind nicht geprägt von Naz Deu, sondern die Generation davor. Siehe dazu auch den Thread schweres Erbe. Durch die fehlende Kommunikation meines Vaters konnte er seine Einstellung nicht plausibel vermitteln und ich mußte selber denken.
Ich wurde mit 19 geschlagen, deren Ursache ich hier nicht näher sagen will, ist aber ebenso banal wie bei Dir. Angst vor Gerede ist auch heute noch häufig, das ist aber nicht generationenabhängig, sondern eine Folge des Kindseins. Darum bezeichne ich mich heute noch als ewiges Kind. Und deshalb gehe ich auch zur SHG Selbstbewusstsein.

Einen Kontaktabbruch zu meinem Vater gab es nicht, ich bin selten hingegangen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 00:28
avatar  Emin
#13
avatar
Administrator

@skurril @Jennifer @Jacaranda

Liebe(r) skurril!

Zitat von skurril im Beitrag #4
@Messie
1000 Dank - die Beschreibung trifft genau die Problematik mit meinem manipulativen Vater!




Oh ja, ich denke das es wichtig ist die Metaprogrammierungen die man aus der Kindheit auferlegt bekommen hat aufgrund der Eltern vor allen wieder rauskriegt aus sich selbst, also all diese Erfahrungen die einen so sehr geprägt haben in der Kindheit, ich meine damit das wir lernen diese unbewussten Verhaltensmuster uns Bewusst zu werden und wie heisst es so schön uns eben weiterentwickeln können.

Doch ich denke das die Chance so komisch das klingt beim Narzisten gegen Null tendiert das er sich wirklich selbst erkennt und sich da rausentwickeln kann. Schwierig ist es eben wenn es ein Familienangehöriger ist, bei dir ganz schwer eben der Vater. Du sagst ja das er dich wie ein dummes Kind behandelt, ich gebe dir einen Tipp: Sag dir einfach immer wenn du an ihn denkst das er ein kleiner trotziger Junge ist und er eben nicht anders kann. Das erleichtert dir einiges hoffe ich.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 02:13
avatar  Emin
#14
avatar
Administrator
22.02.2019 11:40 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2019 12:11)
avatar  Vic79
#15
Vi

Narzissmus ist ein interessantes Thema. Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Wochen damit.
Leider gibt es gerade auf YouTube viele Beiträge die in eine negative Richtung ausschlagen und zum Verständnis, bzw zum Ertragen der Situation wenig beitragen.

Meiner Meinung nach sinnvolle Beiträge, die ich gefunden habe, sind von:

Dr. Reinhard Haller, der im Zuge von Veranstaltungen der AK Vorarlberg über diese Themen spricht und Beiträge vom RPP Institut.

Problematisch bei einer anderen Herangehensweise ist, dass man sich selbst in die narzisstische Rolle begibt, die möglicherweise für jemand, der von Grund aus empathischer veranlagt ist, problematisch werden kann.
Aus Rachegedanken, oder Furcht gesetzte Aktionen sind, meiner Meinung nach hinderlich, weil man sich selbst in genau dieselbe Rolle spielt, mit der man klar zu kommen versucht.

Messie sagt das richtig, das Verständnis diese narzisstischen Züge und deren Ursprung zu erkennen, hilft dabei mit der aktuellen Situation umzugehen.
Das deckt sich derzeit auch mit meiner Erfahrung. Vorallem die Parallelen in der Argumentation sind zwischen Messies und Narzissten ist verblüffend.
Vorallem wenn die Verantwortung nicht abgegeben werden kann, spielt das meiner Meinung nach eine Rolle. "Niemand anders ist in der Lage zu entscheiden, was wichtig und unwichtig ist."
Aus Sicht des Messies entspricht das auch seiner Wahrheit. Er/sie allein weiß es.

Natürlich ist das nur eine mögliche vieler Ursachen. Aber den Wissenstand als Angehöriger in diese Richtung zu erweitern schadet nicht.

lg
Vic


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!