Kommunikation mit Narzissten

  • Seite 6 von 7
22.07.2019 14:53 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2019 14:55)
#26

[quote="Wolfram"|Ein Zuhören ist nur dann möglich, wenn beide die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Der Narzisst unterscheidet zwischen sich und dem Rest der Menschen. Durch das erfahrene Unrecht werden alle anderen Menschen als Gegner gesehen.[/quote]

Danke für diese Sätze, @Wolfram, vor allem für den letzten! Da geht mir ein Licht auf.
Ich möchte nämlich meine Verwandte verstehen, auch wenn sie das umgekehrt vermutlich nicht kann. (Ich sage "vermutlich", weil Menschen so vielschichtig und entwicklungsfähig sind und auch weil ich die Hoffnung nicht aufgeben will.)

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 15:23 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2019 15:24)
#27

Übrigens habe ich eigentlich nur auf das Thema geklickt, weil mir die Modediagnose "narzisstische Perversion" auf die Nerven geht, so wie jede Modediagnose (jedes Kind mit Schulschwierigkeiten hat heute ADHS und muss mit Ritalin gefüttert werden, wenn es nicht gerade hochbegabt ist, beispielsweise).

Aber die Diskussion hier ist ja wirklich interessant, so wie auch dieser Text zum Thema narzisstische Störung und Arbeitswelt:
(Sie haben zu viele Links in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen 0 Links gesetzt werden. - ?!? Dann könnt ihr halt nur kopieren-einfügen...)
deutschlandfunkkultur.de/perverse-narzissten-und-psychotiker.950.de.html?dram:article_id=140069
Noch https:// davor setzen und dann 3x das kleine w.

Etwas Narzissmus ist mMn bei jedem vorhanden und in Maßen auch gesund oder sogar lebensnotwendig (so quasi als Spurenelement).

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 16:27
avatar  Wolfram
#28
Wo

danke Königin,

mein Gedanke kam mir spontan, nachdem ich darüber nachgedacht habe, dass in jedem Menschen ein wenig Narzissmus stecken könnte.
danke auch für den Link, den ich an die Arbeitswelt SHG weitergeleitet habe.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 19:06
#29

Du bist in einer Arbeitswelt SHG?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 19:12
#30

Zitat von Jennifer im Beitrag #24
Je nach genetischer Grundlage wirken sich Kriegserlebnisse, Ängste der Eltern und so weiter unterschiedlich aus.
Nicht alle Menschen reagieren auf gleiche Ereignisse zu 100 % gleich!


Und verschiedene Menschen, auch Geschwister, können durch gleiche schlechte Erfahrungen in der Kindheit ganz unterschiedliche Störungen entwickeln. Wo die Reise hingeht, ist wahrscheinlich Veranlagung, also erblich bedingt.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!