Hat deine Mutter eine NPS?

19.05.2016 19:59
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Von Kira Cossa.

Die offizielle Klassifizierung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung im DSM-IV ist wegen ihrer Komplexität nur schwierig auf das tägliche Leben zu übertragen.
Mangelndes Empathievermögen und das unersättliche Dürsten nach Aufmerksamkeit sind zwar dominante Eigenschaften narzisstischer Mütter, jedoch leicht zu übersehen, wenn man nicht sicher ist, was die Beziehung so schwierig und schmerzhaft macht.undefined

Aus diesem Grund liste ich hier eine stichworthafte Aufzählung einiger Merkmale im Zusammenhang:

Jede Unterhaltung muss sich um sie drehen. Sie versucht alles, um die Aufmerksamkeit an sich zu ziehen, funktioniert dies nicht, sondert sie sich ab.
Sie kritisiert ständig, schimpft mit dir und weiß, was das Beste für dich ist.
wenn du von deinen Gefühlen sprichst, versucht sie dich mit ihren zu übertrumpfen.
Sie versucht, in allem besser zu sein als andere, um die eigene Wichtigkeit hervorzuheben.
Sie vernachlässigt ihre Familie, um andere zu beeindrucken. Nach außen hin betont sie, wie sehr sie sich aufopfert und welch gute Mutter sie ist.
Sie ist stärker an ihren eigenen Angelegenheiten interessiert, als an deinen.
Sie verhält sich verführerisch oder übermäßig charmant und freundlich.
Sie ist eitel und hascht nach Komplimenten. Sie erwartet, bewundert zu werden. (Das Gleiche gilt für Intelligenz, Sportlichkeit oder sonstige Fähigkeiten.)
Sie ist nicht zufrieden, bis sie nicht “besser” oder “die Beste” ist.
Status ist ihr wichtig. Sie gibt Geld aus, um andere zu beeindrucken.
Sie besucht kulturelle Veranstaltungen, Lesungen, Kurse etc., die ihrem Ansehen zukommen, nicht weil sie sie interessieren.
Sie unterstützt dich nur in Belangen, die sie als gute Mutter dastehen lassen.
Sie hält sich nicht an das Gesetz - sie steht über dem Gesetz.
Sie imitiert die Interessen Anderer und ändert ihre Meinung zu Dingen, wenn diese Personen in ihrem Ansehen gesunken sind.
Sie hat unersättlichen Bedarf nach Aufmerksamkeit.
Sie erwartet von Dir bei der kleinsten Nachfrage aufzuspringen.
Sie ist übermäßig mit ihren Hobbys, Interessen oder Süchten beschäftigt und ignoriert deine Bedürfnisse.
Wenn ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden, bekommt sie Wutanfälle und versucht ihre Mitmenschen einzuschüchtern.
Sie vergisst, was du für sie getan hast, aber erinnert dich immer wieder daran, dass du ihr etwas schuldig bist.
Sie rechnet nicht damit, dass sie bestraft werden kann, wenn sie sich nicht an Regeln oder Vorgaben hält.
Sie erwartet, dass du ihre emotionalen Bedürfnisse erfüllst.
Sie droht damit, dich zu verlassen, wenn du nicht das machst, was sie von dir erwartet.
Sie versucht zu kontrollieren, was du tust und sagst und mischt sich gönnerhaft in Details deines Lebens ein.
Sie nutzt andere aus, lügt und manipuliert.
Sie nutzt emotionale Erpressung um zu bekommen, was sie will.
Sie schreibt die Vergangenheit um, berichtet von Ereignissen die nicht stattgefunden haben oder kann sich an für dich bedeutende Ereignisse nicht mehr erinnern.
Sie sieht über die Auswirkungen hinweg, die ihre negativen Kommentare bei dir hinterlassen.
Sie ist engstirnig wenn es um ihre eigenen Fehler geht und kann Kritik nicht vertragen. Sie wird wütend oder verlässt die Situation, um Kritik auszuschalten.
Sie ignoriert deine Gefühle und beschreibt dich als übermäßig empfindlich oder zickig, wenn du deine Gefühle ausdrückst.
Sie sagt dir, wie du dich zu fühlen hast und wie nicht.
Sie kann dir nicht zuhören, wenn du eine andere Meinung hast.
Sie vergleicht dich mit anderen um dir zu zeigen, dass sie dich für minderwertig hält.
Sie ist unfähig, Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen, als ihrer eigenen.
Sie hat kein Verständnis dafür, wie du dich fühlst und kann nicht sehen, welche Auswirkungen ihr selbstsüchtiges Verhalten auf dich hat.
Sie hat oberflächliche Gefühle und Interessen.
Sie kann sich nicht entschuldigen, jede Entschuldigung ist gefolgt von Rechtfertigungen und “aber…”
Unter Umständen beteiligt sie sich an körperlichem oder sexuellem Missbrauch ihrer Kinder.
Sie glaubt, dass sie alles, was du tust, auch tun kann und besser darin ist.
Sie konzentriert sich darauf Vorwürfe zu machen und übernimmt keine Verantwortung für ihr Verhalten.
Sie kann im Gespräch nicht bei der Sache bleiben und lenkt ständig ab
Sie gibt an, schmollt, beschwert sich, stichelt mit verletzenden, unangebrachten Kommentaren, verhält sich großspurig und laut.
Sie widerspricht sich häufig selbst und gibt nicht zu, etwas gesagt zu haben
Sie zitiert dich falsch und legt dir Worte in den Mund, die du nie gesagt hast
Sie missinterpretiert und missversteht sogar einfache logische Argumentation
Wenn du etwas allein und selbständig machst, setzt sie alles daran, dass du dich dumm, hilflos und ungeschickt fühlst.
Sie verhält sich irrational und unberechenbar
Ihr Verhalten gleicht manchmal eher dem eines Dreijährigen als dem einer erwachsenen Frau

Diese Liste ist eine Umsetzung der offiziellen Klassifizierung der NPS. Bedenke, dass ein Mensch 5 der 9 Merkmale dieser Klassifizierung erfüllen muss, um offiziell mit NPS diagnostiziert zu werden. Eine narzisstische Mutter muss dementsprechende nicht alle aufgeführten Stichpunkte erfüllen.



Creative Commons Lizenzvertrag Alle Inhalte, wenn nicht anders vermerkt, der Website: www.narzissmus.org - "Töchter narzisstischer Mütter" von Kira Cossa stehen unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 00:29
avatar  Sonya56 ( gelöscht )
#2
So
Sonya56 ( gelöscht )

Hallo Messie,

ja, meine Mutter hat eine sehr schwere NPS, aber sie würde es ableugnen bis zu Ihrem Tode. Ich weiss es bis heute nicht, wer oder was sie zu so einem Monster gemacht hat, das sie ist. Sie hat mich jahrzehntelang körperlich und seelisch grausam misshandelt, ohne Liebe oder mütterliche Zuwendung. Ich hatte ein Bett zum Schlafen, ein Dach über dem Kopf, aber nur, bis ich 17 Jahre alt wurde, dann wollte sie mich loswerden und hat mich einfach auf die Straße gesetzt. Ich wurde nicht nur von ihr missbraucht, sondern auch von meinem Stiefvater (17 Jahre jünger als meine Mutter und Alkoholiker) sie hatten noch zwei weitere Töchter miteinander, die sogen. Goldkinder, wovon eines dieser Goldkinder heute in ständiger psychotherap. Behandlung ist und bereits ein Buch über unsere liebe Mutter geschrieben hat. Ich habe den Kontakt zu meiner Herkunftsfamilie schon vor vielen Jahren abbrechen müssen, aus Selbstschutz.
Meinen Stiefvater konnte ich wegen sex. Missbrauch´s nicht mehr verklagen, er verstarb vorher an den Folgen seines Alkoholismus, 2 meiner älteren Brüder, die mich ab dem 11. Lebensjahr missbraucht haben, leugnen bis heute hartnäckig ihre Tat, sie stellen mich als verrückt hin und ihnen wird offensichtlich geglaubt. Meine Erste Therapie hat den sexuellen Missbrauch ans Licht gebracht, das war 2001. Heute muss ich zusehen, dass ich nochmals eine Therapeutin finde, die sich mit NPS auskennt und den Folgen davon. Heute bin ich 56 Jahre alt und leide immer noch an den Folgen dieser Kindheit und Jugend mit einer schwer gestörten Mutter und Familie.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 14:03 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2017 14:06)
#3
avatar
Moderator

Meine Mutter hatte auch eine. Ich habe u. a. darum dieses Video gedreht:

https : //www youtube.com/watch?v=G8tt9uMzxSc]https://www.youtube.com/watch?v=G8tt9uMzxSc

Natürlich ohne Leerschritte und mit Punkt hinter www

Ist nichts für empfindliche Gemüter! Da gehts hart zur Sache.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 10:57
avatar  Wolfram
#4
Wo

@Messie @Draculara

der Link von Draculara funktioniert so nicht. Ich habe das für mich hingebastelt, brauche es daher nicht mehr. Aber für andere vielleicht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 11:48 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2017 15:37)
#5
avatar
Moderator





genau so eingeben

@Messie bitte groß einstellen

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!