Eigenschaften narzisstischer Mütter Teil 2

  • Seite 2 von 3
25.05.2016 01:58
#6
avatar

Es wird aber verschieden ausgelebt werden, je nach Umfeld, Familienangehörigen ...
Da kann durchaus ein Kind das eigene Selbst erhöhen.
Diese Rolle ist dann besetzt, und das nächste Kind wird völlig negativ gesehen und sozusagen "zum Sündenbock" gemacht. (Mal sehr verkürzt formuliert.)

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 04:16
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

@Jennifer

Hallo Jennifer,

gibts auch Bipolare Mütter?

Klingt komisch doch kommt mir gerade so spontan, also Bipolar erziehende Mütter oder ist das Quatsch?

Lieben Gruss an dich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 22:30
#8
avatar
Moderator

Hallo @Messie,

es gibt sogar bipolare narzisstische Mütter. Meine war so ein Fall. Weshalb ich mich 100%ig wieder erkenne, ist: Sie hat mich manipuliert. Ich konnte ihr nichts recht machen. Wenn ich sie zum Lachen bringen konnte, war mein Tag gerettet. Wenn nicht, war sie nur am Schimpfen und drohte mir permanent Schläge an, mit den Worten: "Wenn mir die Hand ausrutscht, dann schlag ich dich windelweich!" Sie manipulierte meinen Vater, indem sie Mist über mich erzählte, um ihn dazu zu bringen, mich zu verprügeln, und stand dabei die ganze Zeit hinter ihm und rief: "Jawoll, gibs der Lerge..." Sie rieb mir ständig unter die Nase, dass ich alles könnte, wenn ich nur wollte, aber ich wollte ja angeblich nicht.

Mit den Anziehsachen, wenn ich eine neue Hose brauchte, weil die alte zu kurz war, da ließ sie immer nur den Saum unten raus, trennte die Fäden auf, und ich hatte dann die Ränder an der Jeans. Dass ich auch oben rum wuchs, und die Nähte irgendwann platzten, ignorierte sie, nähte die Naht jedes Mal wieder zu, und ich musste jahrelang mit alten Hosen rum laufen, weil mein Taschengeld dafür nicht reichte. Das sind so ein paar Beispiele. Weil @Wolfram meinte, ein Geschwister zu bevorzugen, ist noch keine narzisstische Persönlichkeit. Darauf fußt mein Beitrag nicht.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 22:44
avatar  Emin
#9
avatar
Administrator

@Draculara

Liebe Draculara!

Oh das ist ja Sorry wenn ich das so aalglatt sage: Grausam was dir da widerfahren ist.

Konntest du innerlich jemals Ihnen verzeihen?

Dein Gedanke mit: bipolare narzisstische Mütter hat mich grad einerseits umgeworfen und auch nachdenklich gemacht. Doch ich sehe das du eine Starke Frau bist. Du bist nicht so geworden. Du hast keine Widerstände uns von dir sowas persönliches zu schreiben. Vielleicht hilft es auch deinem Unterbewusstsein uns deine Kindheitserfahrungen zu schreiben. Mir geht es seit Jahren schon so hier im Forum. Indem ich meine Erinnerungen, Gedanken und Gefühle niederschreiben kann verarbeitet mein inneres diese auch weiter. Die Gefühle die soooo negativ besetzt sind lösen sich etwas auf dadurch bei mir. Es ist wie eine Therapie eine Selbsttherapie sozusagen hier. Deshalb bin ich mir sicher das ich anders wäre wenn ich nie hier gelesen hätte oder geschrieben hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 22:52
avatar  Wolfram
#10
Wo

Draculara,

Deine Mutter hat das so gelernt, dass sie erst alles näht, bevor sie Neues kauft. Sie hat sicherlich auch nicht viel Geld gehabt. Meine Schwester hat ihren Sohn in dem Jahr bekommen, als Du geboren wurdest. Und meine Schwester hatte auch kaum Geld. Vorher nur wenige Jahre gearbeitet. Der Mann ist nach der Geburt seines Sohnes verschwunden.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!