Die "Anonymen Antriebsgestörten"

  • Seite 3 von 4
18.06.2016 20:22
avatar  Emin
#11
avatar
Administrator

@Edamia

Hallo Edamia!

Ich hab mich damit nie beschäftigt doch hab grad eine ganze weile nachdenken müssen ob sich das behandeln lässt und gestaunt das eine "Krankheit" dahintersteckt. Ich hab schon Menschen erlebt die haben die besten Pläne doch kommen einfach nicht in die Pötte - setzten es einfach nicht um also wie Theoretiker. Hab auch Menschen erlebt die planlos sind und umherrennen und machen und tun was sie können doch oft drehen sie sich im Kreis hatte ich das Gefühl dabei.

Gibt es da einen Zusammenhang zwischen grossen ich sag mal Theoretischen Veranlagungen und denen die einfach drauflos gehen und irgendwo anfangen?

Was mir jedoch aufgefallen ist das es Ärzte zu geben scheint die Vitamin B 12 empfehlen. Also wenn das so einfach ist dann wäres ja kein Problem. Klingt für mich zu einfach wenn das so leicht lösbar wäre. Vielleicht ist es schlichtweg der Placeboeffekt mit dem Vitamine nehmen...

Bin mal gespannt was du Edamia dazu weisst.

Besten Gruss
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 15:41
avatar  Edamia
#12
avatar

Hallo Emin.

Zitat von Edamia im Beitrag #10
(...) die Krankheit, die hinter der Antriebsstörung steckt (...)
Damit meinte ich jetzt gar nicht, dass eine Antriebsstörung selbst eine Krankheit sei. Jedenfalls ist sie meines Wissens nicht als solche anerkannt. In der Medizin wird die Antriebsstörung (soviel ich weiß) stets als Symptom einer Erkrankung gesehen, z.B. einer Depression, einer Psychose (Negativsymptomatik), AD(H)S oder auch einer organischen Erkrankung. Das meinte ich mit "die Krankheit, die hinter der Antriebsstörung steckt".

In meinem Fall ist das wohl die Dysthymie, wobei ich den Eindruck habe, dass auch meine zwanghaften Persönlichkeitsanteile da eine Rolle spielen. Wie auch immer man es nennt, irgendwas in meinem Gehirn funktioniert jedenfalls nicht so richtig.
Auch wenn ich über @Draculara 's Selbstbezeichnung "antriebsbehindert" dazumal schmunzeln musste - der Begriff trifft es doch irgendwie ganz gut, finde ich!

Behandelt werden kann freilich, je nach Grunderkrankung, z.B. mit Verhaltenstherapie und/oder Medikamenten, nur ist eine Heilung offenbar nicht immer möglich. Manche Erkrankungen/Störungen sind halt nunmal chronisch und man kann nur schauen, mit welchen Strategien man trotzdem zurechtkommen und ein lebenswertes Leben führen kann. Oder wie sehen das die anderen Betroffenen?

Mit der Vitamin-B12-Geschichte muss ich mich auch erst befassen, dazu kann ich grade nix sagen.

Zitat von Messie im Beitrag #11
Ich hab schon Menschen erlebt die haben die besten Pläne doch kommen einfach nicht in die Pötte - setzten es einfach nicht um also wie Theoretiker. Hab auch Menschen erlebt die planlos sind und umherrennen und machen und tun was sie können doch oft drehen sie sich im Kreis hatte ich das Gefühl dabei.
Jaha, in diesen Beschreibungen findet sich bestimmt der eine oder die andere wieder. Ich bin mehr der erste Typ, manchmal aber auch der zweite ...

Ich meine, alles ist bis zu einem gewissen Grad normal und einfach eine Frage von Charaktereigenschaften. Kaum ein Mensch wird super gut organisiert und immer total diszipliniert sein. Der Krankheitswert hängt vom Leidensdruck ab, möchte ich behaupten.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Akademische Grade: B.A. in Aufschieben, M.A. in Trödelei

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 21:18
#13
ho

Hi Edamia,
Du hattest das schon gut begonnen, aber die richtigen Teilnehmer waren nicht dabei. :)
ich kann Dich verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 02:27 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2016 02:28)
avatar  Emin
#14
avatar
Administrator

@Edamia

Hallo Edamia!

Hat diesmal gedauert das ich dir antworten kann denn ich war fast 2 Wochen in Alicante in Spanien und mein Laptop hier hat das Private Signal vom Router wo ich war nicht erkannt und per wifi hab ich mich nicht einloggen wollen denn das ist dann schnell eine Sicherheitslücke und als Admin kann ich das nicht riskieren. Auch für alle anderen: Besser niemals aus Öffentlichen Netzwerken also wifi irgenwo einloggen die anderen sind mit drin wenn sie wollen wo du eingeloggt bist.

Wegen deinen Beitrag / Artikel:

Interessant du befasst dich richtigehend von der Intellektuellen Sicht des Problems. Du hättest das Zeug zum Studieren auch als Psychologin oder Therapeutin, wenn du noch Jung bist dann kannst dir ja das mal überlegen....

Wenn ich dich richtig hier verstehe: stets als Symptom einer Erkrankung gesehen, z.B. einer Depression, einer Psychose (Negativsymptomatik), AD(H)S oder auch einer organischen Erkrankung. Das meinte ich mit "die Krankheit, die hinter der Antriebsstörung steckt".

Also als eine Folge von anderen Sachen die der Mensch hat? Ja Erkrankung ist es wohl wenn es ich sag mal Chronisch ist....kann ja kein Zufall sein das es beim einen so ist immer und immer weiter und beim anderen garnicht.

Dein letzer Satz hat es sehr in sich: Der Krankheitswert hängt vom Leidensdruck ab, möchte ich behaupten.

Ja bin ich ganz bei dir, wenn der Leidensdruck hoch ist dann hat man es im Leben sehr schwer, denke man kann sich nur rausentwickeln alles andere ist wie running thru the hills...glaube simple minds? Oder gegen Windmühlen kämpfen glaube Don Qouchotte oder wie der gute Mann hies?

Wegen Vitamin B 12, Bitte lies das hier mal: www.wikipedia.org/wiki/Vitamin-B12-Mangel

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 12:38
avatar  Ordnung
#15
Or

,

Tach lieber Emin,

Ohne Ziel, planlos, Na der Tag gibt doch schon mal eine feste Struktur vor, morgens ist morgens usw., das ist schon mal eine Struktur, zum futtern schon mal gut geeignet, oder man vertauscht die Mahlzeiten., auch schon selbst gemacht, aber Fruehstueck mit Abendessen noch nie vertauscht.

Sehr schoene Tag dir, hoffe alles roger....wann kommt ihr nach S, bis 2020 bin noch da....

LG Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!