Die "Anonymen Antriebsgestörten"

  • Seite 4 von 4
10.10.2016 09:06
#16
Ma

Hallo @Edamia auch ich bin eine Antriebsgestörte und das 12 Schritte Programm von Draculara gefällt mir sehr gut.
Vor über 20 Jahren hatte ich Kontakt mit den Anonymen Messies und die richten sich auch nach dem 12 Schritte Programm der AA´s , doch ich selber habe mich damit nicht so befasst.
Was aber sicher sehr wichtig ist, ist Selbstachtung, die geht oftmals im Chaos unter.
Lg. Maria Magdalena

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 12:09
avatar  Wolfram
#17
Wo

hallo Maria,

ich habe 6 Jahre bei den anonymen Messies mitgemacht. Dann habe ich aber erkannt, dass Selbstbewusstsein wichtiger ist als Untergebenheit und Abgabe der eigenen Verantwortung an eine höhere Macht. Ich habe darin soviel Negatives gesehen,
Es ist besser, sich nicht damit zu befassen. Mein Schwager war bei den anonymen Alkoholikern. Er war dann zwar trocken, aber offenbar ist nicht über die Ursachen gesprochen worden. Ich sehe darin eine Verdrängung der Probleme. Mit 63 Jahren ist er gestorben.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 16:38
#18
Ma

@Wolfram , also findest du es wichtig , nicht nur (jetzt auf mich bezogen), dass ich mich nicht nur verändere und mich von Dingen löse, sondern auch meiner Ursache auf den Grund gehe?

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 17:12
avatar  Wolfram
#19
Wo

@Maria,

ja, ich finde es grundsätzlich gut, die Ursachen zu finden und das bisherige Leben zu betrachten. Ich sehe das so, dass ich nur dann weiss, in welche Richtung ich mich verändern muss, um Wiederholungen von damals möglichst zu vermeiden. Was nutzt es, wenn ich aufgeräumt habe, und wegen der inneren unbewältigten Vergangenheit sterbe.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!