Hat die Beziehung überhaupt noch eine Chance,wenn das Messietum des Partners zu weit fortgeschritten ist ?

  • Seite 3 von 5
15.10.2016 08:02 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2016 08:03)
#11
To

Aber was ist mit deinem Sohn??
Schämt der sich?

Ich glaube meine Frau schämt sich, ja. Aber sie unterdrückt und verdrängt dieses Gefühl mit viel ihrer Kraft. Da kommt man schnell in eine Blockade.

Wie ist bei den anderen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 23:34
avatar  Henni
#12
He

hi top
mein sohn hat mal gesagt das er sich nicht mehr schämt das ihm
das egal wäre was andere von ihm denken.aber warum lässt er denn
niemanden in seine wohnung?

lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 01:44
avatar  Wolfram
#13
Wo

Hi Top,

das Problem liegt bei Dir, dass Du Deine Frau nicht so anerkennst wie sie ist. Henni hat das in der Zwischenzeit verstanden, aber wenn ich weiß, dass ich immer nur angemeckert werde, würde ich am liebsten weglaufen oder mit Puppen spielen. Worüber willst Du mit Deiner Frau sprechen, wenn Du sie nicht verstehst.
Hast Du Dich schon mal geschämt, eine fast leere Wohnung haben zu wollen, wo man sich nicht weiterbilden kann? Warum sollen sich denn Messies schämen? Siehst Du Dich als etwas Besseres an? Siehst Du Messies als Menschen 2. Klasse an? Deine Frau wird sich erst ändern, wenn Du sie respektierst. Das kann eine Weile dauern, weil sie ja Deine Änderung erst erkennen muß und es auch glauben kann.
Du sprichst oft von "man". wer ist das überhaupt. Ich denke, Du meinst Dich, dann schreib es auch so.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 18:35
#14
To

Hallo Wolfram,

bitte vergiss bei deinen Postings nicht das Thema aufgrund dessen dieser Thread eröffnet wurde! Dies ist Ottis Thread! Mein Gefühl ist, dass sich Otti mit ihren Problemen allein gelassen fühlt. Sie hat sich deshalb auch in ärztliche Behandlung begeben! Da schrillen bei mir einfach die Alarmglocken.

@Wolfram
Ich verurteile ganz ganz sicher keinen Betroffenen! Aber dieser Thread ist dafür da, sich mit den Konsequenzen des Messietums aus Sicht der Beziehungsteilnehmer zu beschäftigen - im Konkreten aus Sicht von Otti. Bitte respektiere dies bei denen Kommentaren, okay?

Meine Situation steht hier nicht zur Diskussion. Glaub mir, auch ich habe großes Bedürfnis für meine Situation Verständnis zu finden. In meinen Augen bist du da für mich nicht der richtige Ansprechpartner. Ich glaube einfach, dass du mir da nicht helfen kannst. Auch das musst du akzeptieren!

@Otti ich möchte dir einfach das Gefühl geben, dass du mit deinen Sorgen nicht alleine bist. Der Fall Henni ist ein Beispiel dafür, dass Betroffene ihre Umwelt recht egozentrisch und wenig selbstreflektierend wahrnehmen. Ich glaube man kann dies niemanden zum Vorwurf machen, da viele Betroffene mit sich selbst soviel zu tun haben, dass für solche Gedanken einfach kein Platz ist!
Aber besser für die Angehörigen macht dies die Situation auch nicht. Man spürt so schnell Ohnmachtsgefühle, macht sich Schuldvorwürfe und bekommt sogar Depressionen. Vielleicht hilft es ja, wenn man das versteht und sich nicht ganz alleine fühlt.

LG T.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 21:26
avatar  Otti
#15
Ot

Hallo Wolfram,
Du siehst alles nur aus der Sicht eines Messies,kannst du dir überhaupt nur ein wenig vorstellen,
wie es einem Angehörigen damit geht?
Wer versteht uns? Wer respektiert eigentlich unsere Vorstellung von einem ordentlichen Leben?
Ich würde am liebsten auch weglaufen,wenn ich diese Unordnung sehe.
Wir Angehörige von Messies sollen immer Rücksicht nehmen ,sollen warten und warten bis sich etwas ändert.

Wann hat dieses Warten endlich mal ein Ende?
Wann sehe ich Licht am Horizont?

Glaub mir lieber Wolfram,manchmal können auch wir als Angehörige nicht mehr.
Es geht ja schließlich auch um unser Leben!
LG Otti

@Wolfram ,@ Top Totty


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!