Hat die Beziehung überhaupt noch eine Chance,wenn das Messietum des Partners zu weit fortgeschritten ist ?

  • Seite 4 von 5
16.10.2016 21:40
avatar  Otti
#16
Ot

Hallo @TopTotty ,
Ich danke dir für dein Verständnis und das du dir sogar Sorgen um mich machst.
Es tut gut jemanden gefunden zu Haben,
der das gleiche Schicksal mit einem teilt.
Man fühlt sich einfach verstanden.
LG Otti


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 22:00
avatar  Emin
#17
avatar
Administrator

@Otti @Wolfram @Draculara @15Federleicht @Rainbow-Cloud @Henni @bessie @Kayla @Ordnung @Huey @Hanna @Ich


Hallo Otti!

Lass mich das im Namen meiner Frau beantworten, Esther ist hier neben mir auf dem Sofa jetzt im Moment.

Wir sind seid 2003 verheiratet und 8 Jahre lang musste es meine Frau damit aushalten das ich meinen Bücherberg immer höher getürmt habe, nicht nur unsere 160 qm Wohnung (Ausser 4 Kinderzimmer, Küche, Bad) war voll mit Büchern, ja Papier. Mein damals 300 qm Büro hab ich auch total vollgemacht. Papier und nochmal Papier, vielleicht kennst du das ja irgendwoher?

Ja Esther grinst hier gerade neben mir und ist froh das es vorbei ist seit 6 Jahren, denn damals hatte ich beschlossen meiner Frau, meinen 4 Kindern (Alle sind nun Erwachsen und Eigenständig im Leben mit eigener Wohnung und keiner von 4 ist Betroffener) und mir zuliebe etwas zu verändern. Mir wurde es einfach Jahrelang nicht klar was ich den anderen angetan habe. Zum Glück war ich ein Papiermessie, ich kenne Fälle wo der Partner sogar Müllberge zuhause sammelt. Solange es Bücher sind oder Zeitschriften finde ich es nur einen Bruchteil so schlimm. Wie ich schon vor Jahren schrieb hier im Forum hab ich dann alles innerhalb 3 Tagen verschenkt. 100 000 Euro investiert in ca. 20 Jahren in die ganzen Bücher und dann verschenkt. Doch es war es Wert auch wenn jeder zweite sich nun denkt: Mensch das hätte man doch einzeln versteigern können. Darum ging es mir nicht, es ging mir darum TROCKEN zu werden und der erste Schritt war:

SOFORT und RADIKAL weg mit den Bergen.

Alles andere dachte ich mir hilft nicht. Doch ich empfehle jedem der meine Zeilen nun liest die Babystep Methode. Also mit kleinen Schritten kommt man auch ans Ziel. Damals war ich 42 Jahre alt und hab daraufhin am 1. Januar 2011 das Forum hier gegründet da ich mich selbst total allein gefühlt habe mit meinem "PROBLEM". Ich wollte einfach das kein anderer Betroffener oder Angehöriger damit dann allein ist wie ich damals. Oder auch wie damals meine Frau damit allein steht und nicht weiss wo sie sich anonym austauschen kann.

Nun in meinem 49.ten Lebensjahr bin ich weiterhin hier und habe gelernt das es nach dem Trocken werden weitergeht denn ich bin davon überzeugt das ich mein ganzes Leben Lang und selbst wenn ich 96 Jahre alt werde ein Messie bleiben werde. Einmal Messie immer Messie doch eben ein Trockener Messie. Ich erhebe auf meinen letzten Satz keine Allgemeingültigkeit, kann jeder seine Meinung bilden doch solange ich hier im Forum bin werde ich bestimmt nicht Rückfällig. Es hält nun schon 6 Jahre und ich bin Stolz auf mich das ich es geschafft habe. Jeder kann es schaffen. Du auch der gerade meine Zeilen liest und du Angehörger kannst auch Geduld aufbringen für deinen Partner oder dein Kind denn es geht nicht immer wie bei mir mit einem Haps alles weg in der Wohnung + Büro sondern eben langsam aber sicher. Eventuell muss man sich sogar Hilfe ins Haus holen, einen Trockenen Messie der es geschafft hat wenn er in der Nähe wohnt oder eben Professionelle Hilfe die momentan im Deutschsprachigen Raum erst ins Rollen kommt, der Messiecoach oder eben der Messiepeer.

Also gut Ding will Weile haben denn am ENDE wird alles GUT und wenn es nicht GUT ist dann ist es noch nicht das ENDE.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 22:22
#18
To

@Messie @Esther Schmidt

Hallo Emin,
wenn deine Frau schon neben dir sitzt.... Warum gibst du ihr nicht den Laptop und lässt sie schreiben, wie aus ihrer Sicht das Warten auf das gute Ende war?

Noch mehr würde mich interessieren, wie es dazu gekommen ist, dass du dich dazu entschlossen hattest dein Leben zu ändern. Das klingt gerade so als ob du davor halt einfach nur keine Lust gehabt hast.... So ist es wohl kaum bei vielen anderen Betroffenen. Viele können einfach nicht auch wenn sie wollen.

Esther, was war deine Rolle in diesem Zusammenhang?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 10:15
avatar  Henni
#19
He

hallo otti
ich fühle mit dir und drück dich.
manchmal denke ich das ich sehr viel von meinem leben hergegeben habe.
oder zuviel ? ab und zu hab ich eine sauwut auf diese situation und heule viel.
seit ich hier meine sorgen teilen kann hat sich zwar das problem nicht erledigt
aber es raubt mir nicht mehr jede nacht den schlaf.(nur noch jede 2.nacht )
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 10:45
avatar  Wolfram
#20
Wo

henni,

ja zuviel. Eine Mutter denkt, sie müßte für ihr Kind lebenslang sorgen. Du und viele andere Mütter merken garnicht, dass das Kind auch mal ein selbstständiges Leben hat und für sich selbst entscheiden muß. Mein Vater wollte mich noch mit 95 schlagen, weil ich nicht verstanden hatte, was er wollte. Ich war eben auch lebenslang sein Kind, das er wie gewohnt schlagen könnte.
Du solltest Dich mehr um Dein eigenes Leben kümmern, dann fühlst Du Dich wohler und kannst besser schlafen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!