Hat die Beziehung überhaupt noch eine Chance,wenn das Messietum des Partners zu weit fortgeschritten ist ?

  • Seite 5 von 5
17.10.2016 10:49
avatar  Henni
#21
He

hi wolfram
ich versuch es ja es ist sooooo schweeeer
henni


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 11:28
avatar  Wolfram
#22
Wo

hi Henni,

dann verstehst Du auch, warum es für einen Messie sooo schweeer ist, sich umzustellen. Mir hat keiner gesagt, jetzt beginnt ein neues Zeitalter, ich dürfte jetzt alles wegwerfen und wenn ichs wieder brauche, könnte ichs neukaufen. Beim Urlaub kam mir am ehesten mal so ein Gedanke, warum soviel hin und herschleppen. Auf beiden Seiten einfach wegwerfen. Wozu brauche ich Lesestoff im Urlaub, meistens komme ich sowieso nicht dazu. Wenn ich was lesen will, kann ich mir im Urlaub was kaufen. Wozu im Urlaub waschen, einfach wegwerfen und zuhause neu kaufen.
Das waren mal so meine Gedanken. Habe das aber nie verwirklicht. Meine alte Gewohnheit ging da vor.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 16:21
#23
avatar

Hallo Messie,

eine solche radikale Methode kann man sich leisten, wenn man finanziell wirklich gut da steht und einen sicheren Beruf hat. Jeder andere würde an seine vier Kinder denken und sich sagen: Wenigstens einen Teil der 100.000 Euro will ich für die Kinder retten! (Oder zum Beispiel als Polster für die Firma, wenn man selbständig ist.)

Der durchschnittliche Messie / Sammler (was auch immer) würde sich sagen, sobald es im Kopf endlich "klick" gemacht hat:
"Ich suche jemand, der die Sachen pauschal innerhalb von 4 Wochen aus dem Haus schafft, sie verkauft und laufend den Verkaufserlös mit mir teilt."
Das gibt dann am Ende keine 100.000 Euro, sondern viel weniger, klar. Sagen wir mal wenn die Hälfte reinkäme, das wäre schon prima. Aber das Zeug ist weg und es kommt Geld ins Haus, ein doppelter Gewinn!

Nicht jeder Messie oder jedes Paar könnte also so entscheiden.
Sonst sitzen diejenigen vielleicht ein paar Jahre später zusammen und lachen nicht, sondern leiden, weil das Geld fehlt, das damals einfach "weggeworfen" wurde.

Insofern wird das Beispiel manche Messies nicht direkt überzeugen können.
Wer schon überlegt: Kann ich mir denn die gute Jacke nächstes Jahr einfach noch mal kaufen, wenn ich sie jetzt verschenke, die warmen Schuhe oder die Küchenmaschine, die ich selten nutze, die aber sehr teuer ist ...
Schon bei viel kleineren Beträgen wird da manch einer ins Grübeln kommen!

Super ist es, wenn sich ein Paar einig ist, dass es das Geld nicht braucht und auch in Zukunft nicht brauchen wird.
Dann ist so ein Befreiungsschlag innerhalb von Tagen wohl ein Genuss, der dauerhaft gute Laune schafft, und dann kann man das Beispiel wirklich weiter empfehlen!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 16:51
avatar  Wolfram
#24
Wo

danke Jennifer,

das Problem ist doch auch, dass es die Sachen von damals heute nicht mehr gibt. Wo willst Du denn eine Küchenmaschine von 1950 heute kaufen, wenn Du sie jetzt mal brauchst. Allenfalls auf dem Flohmarkt, aber wie lange willst Du da auf ein Angebot warten. Wenn Du eine neue kaufst, ist die in kurzer Zeit kaputt. Also her mit der Alten.
Woher soll ich denn heute wissen, was ich später mal an Geld brauche oder sonstwas brauche. Da hebe ich doch lieber etwas mehr auf als zuwenig. Wenn das Geld mal abgeschafft wird, (habe gerade wieder eine TV Sendung darüber gesehen), dann bin ich doch froh, wenn ich etwas zum Tauschen anbieten kann. Früher gab es mal die Zigarettenwährung. Auch wenn ich keine Zigaretten brauche, ist das doch für einen solchen Fall sinnvoll.

viele Grüße
Wolfram

die Frage von T. an Emin fand ich gut und sinnvoll. Ich weiß auch, warum Du auf T. sauer bist. Sage ich hier aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 08:37
#25
To

Hallo @Messie
du bist in dem Thread „komme nicht weiter…“ auf Ottis Situation eingegangen (Beitrag #73). Ich finde, das gehört in diesen Thread und möchte deshalb an dieser Stelle darauf eingehen.
PS.: Kann natürlich auch sein, dass du in diesem Thread noch immer auf einen Beitrag deiner Frau wartest…

Hi @Otti
Enims Vorschlag bzw. der Rat seines Freundes war, eine räumliche Trennung eurer Wohnbereiche. Wie stehst du zu dieser Idee? Meine Vermutung ist, dass du das für recht schwierig umsetzbar hältst? Da bin ich übrigens voll bei dir! Deine Beiträge – schon allein der Titel dieses Threads – klingen in meinen Ohren häufig so resignierend, verbunden mit einem In-sich-Zurückziehen? Ich glaube du möchtest Veränderung, aber du weist nicht wie! Und vielleicht fehlt dir auch der Mut, solche Veränderungen anzugehen – weil dafür braucht man auch Kraft, die du vielleicht im Moment nicht bei dir spürst. Es ist schwierig, dass hier im Forum wirklich herauszufinden…
Vielleicht könnte ich schon noch klarer meine Meinung zu deiner Situation äußern. Aber das wäre dann nur meine persönliche Meinung. Von der ich nicht weiß, ob du sie hören möchtest.
Vor dem Hintergrund kann ich mich Emins Bitte nur anschließen: Ich würde wirklich gerne wissen, wie es eurer Beziehung geht. Aber das setzt voraus, dass du davon berichtest….
Viele liebe Grüße
T.
PS.: Du wirst schon wissen, wie du auf diesen Beitrag reagierst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!