Messie Syndrom Vorbeugen?

  • Seite 3 von 4
29.10.2016 04:44
avatar  Emin
#11
avatar
Administrator

@Wolfram @Ordnung @Rainbow-Cloud

Zitat von Wolfram im Beitrag #10
Deswegen ziehe ich auch SHG vor und nicht einen einzelnen Therapeuten, der mir evtl. auch nur sagt, was falsch gelaufen ist und keine andere Lösung hat als Vorschriften zu machen.




Danke Wolfram!


Nun man lernt nie aus heisst es, früher war ich gegen beides, ich hab weder was davon gehalten zu einem Therapeuten zu gehen noch was davon in eine Messie Selbst Hilfe Gruppe zu gehen / hinzufahren. Durch @Kathrin Nake habe ich gemerkt, auch in unseren Zahlreichen Telefonaten das der Therapeut nicht unbedingt selbst ein Betroffener sein muss um den Betroffenen wirklich helfen zu können oder eben Therapieren zu können.


Über Messie Selbsthilfe Gruppen dachte ich bis ich das von dir Wolfram und @Draculara gelernt habe wir Ihr vorgeht, wie ihr eure Gruppe leitet, wie Ihr den Menschen wirklich weiterhelft - bis dahin also total negativ über Selbsthilfe Gruppen denn ich empfand es so als ob die Teilnehmer in der Gruppe Ihrem Schicksal selbst überlassen werden und nur eine negative Gruppendynamik entsteht. Leider wurden mir auch immer wieder schlimme, in meinen Augen Horrorgeschichten erzählt immer wieder von EX Teilnehmern von Messie SHG´s. Ja wo Betroffene dort erst ab der Teilnahme in die Total Krise des Lebens kamen, damit allein gelassen wurden und es bereuten auch nur ein einziges mal bei einer Selbsthilfe Gruppe für Messies teilzunehmen, sie sagten mir immer: Geh da blos nicht hin, geh um Gottes willen nicht zu einer Messie Selbsthilfe Gruppe! Ich bin mir dessen Bewusst das ich Horrorgeschichten geschrieben habe, diese sind keine Erfindungen oder Übertreibugen von enttäuschten Ex Teilnehmern sondern es gibt dazu auch Presse Artikel die nicht nur glaubhaft sind sondern sich beweisen lassen. Daz bin ich jedoch hier nicht verpflichtet dies tun zu müssen.



Das hat mich die Jahre über doch oft sehr Verunsichert denn im Grunde sind wir hier die Grösste Messie Selbsthilfe Gruppe im Deutschsprachigem Raum. Also was konnte ich dann anders machen damit dies hier den Menschen gut tut. Ihnen hilft sich auch Mental besser zu fühlen, Zuhause auch etwas ändern zu können. Was konnte ich lernen? Das egal ob eine Selbsthilfe Gruppe sich eben zum Beispiel einmal im Monat trifft an einem Bestimmten Ort zu einer Bestimmten Zeit oder auch in kürzeren Intervallen, dann muss immer diese Gruppe Moderiert werden, egal ob dort vor Ort oder hier im Forum. Bei euch in Hannover ist das so, Ihr lasst die Menschen damit nicht allein und es gerät dann nichts ausser Kontrolle!



Doch leider kenne ich bisher nur noch 2 weitere Messie Selbsthilfe Gruppen die auch Moderiert werden. Was mit den anderen, ich glaube mehreren Hundert Gruppen ist weiss ich nicht. Doch ich weiss eines: Ich werde ständig von Ex Teilnehmern gewarnt dort hinzugehen, einer sagte mir das Ihn das keine 10 Pferde nochmal hinbringen. Aus diesem Grunde habe ich noch nicht gelernt wo dann der Sinn ist dieser vielen Gruppen liegt. Wo der Sinn ist von Vereinen die vielleicht auch Geld bekommen von Krankenkassen oder von Steuergeldern, ja vielleicht? Falls ja weiss auch nicht wieviel das dann immer ist was diese Vereine bekommen und was mit diesem Geld dann passiert. Ja ich weiss es nicht, vielleicht soll ich das auch besser nicht wissen?



Obwohl ich mit Guter Gesinnung zur Zusammenarbeit bzw. Kooperation an ich glaube wenn ich mich nun nicht meine Erinnerung im Stich lässt mich an bestimmte Stellen gewendet habe. Ich konnte anbieten was ich wollte, ich habe mit Engelszunge gesprochen, mit grösstmöglicher Höflichkeit, Korrektheit auch Emails geschrieben und Telefoniert. Ich wurde jedesmal schroff und unbegründet abgewiesen. Es kam sogar vor das ich angeschrien wurde mit A....loch.....! Das mir mit Anwälten gedroht wurde. Und auch mit etwa anderem worüber ich hier nicht schreiben möchte. Doch ich kann hier etwas anderes schreiben: Ich lasse mich nicht einschüchtern, bin nicht käuflich und auch das Forum hier ist nicht zu verkaufen! Auch nicht für 25 000 € oder mehr. Warum ich das hier schreibe dürfte wohl so mancher sich denken, klar damit es gelesen wird. Es kann tatsächlich sein das es da Leute gibt die dieses Forum kaufen möchten nur aus einen einzigen Grund: Um es nach dem Kauf sofort zu schliessen, stilzulegen, zu löschen. Denn ich weiss wer diese Leute sind die sich diesem Forum habhaft werden wollen eventuell?



Mir ist vollkommen Bewusst das hier jeder mitlesen kann. Ich nenne hier keine Namen, Adressen oder andere Daten von Personen und klage niemanden Persönlich an. Jeder hat die Möglichkeit seine Meinung selbst zu bilden und das was ich hier in meinem Beitrag schreibe ist meine Freie Meinung, sind meine Erfahrungswerte die ich hier euch mitteile. Ich nehme mir mein Recht hier als Bürger von Deutschland meine Meinung frei zu äussern in Anspruch. Ich mache das auch ganz offen da ich mich nicht einschüchtern lasse. Weil ich davon überzeugt bin das das hier etwas gutes ist was wir hier tun. Weil ich seit Jahren vor allem per Email und Anrufen von Lesern Rückmeldungen bekomme das sie vieles lernen konnten hier, ihr Leben sich geändert hat, das sie es geschafft haben wie ich zum Trockenen Messie zu werden. Viele davon haben sich nie hier bei uns angemeldet und haben nur unsere Erfahrugswerte mitgelesen, haben diese sich zu Herzen genommen und damit sich selbst weiterenwickeln konnten, Ihr Leben wieder in die Spur gebracht haben, Ihre Probleme gelöst haben auch mithilfe einfach des mitlesens hier. Wir sind hier wie ein Grosses Buch, eine Forschungseinrichtung will ich fast sagen, wir sind hier wann wir wollen, es ist nun zum Beispiel nach 4.40 Uhr Morgens am Samstag Morgen.



Nun ich werde hoffe ich bald mehr dazu schreiben können wie neue Unabhängige Selbsthilfe Gruppen ins Leben gerufen werden ohne einem Verein angeschlossen zu sein oder diesem sich Unterwerfen zu müssen? Ich meine damit Messie Selbsthilfe Gruppen die eine vielfach höhere Erfolgsqoute haben als die bisherigen Gruppen? Ich erhebe da keinen Anspruch auf Allgemeingültikgeit, oder das es nachgewiesen ist, ich widerspiegle hier einfach meine Meinung. Es gibt davon bereits 2 in Deutschland. Diese gehöhren keinem Verein an und lassen sich auch dazu nicht bringen und haben wohl vielleich ihre Plausiblen Gründe dafür? Lieber würden sie die Gruppe auflösen also wie sich an einen Verein zu binden?



Deshalb rate ich dazu eine neue Unabhängige Gruppe zu Gründen. Wir hier können dir mit Rat und auch eventuell mit Taten zum Erfolgreichen Start helfen. Doch zu einem Verein gehen muss keiner. Niemand muss das tun! Es geht hier um die Menschen, es geht um die Erfolgesqoute mit der die Gruppe arbeitet. Was nun so manche über meinen Beitrag denken ist mir vollkommen egal, ich gehe meinen Weg und andere gehen eben Ihren Weg!



Meine Meinungsfreiheit garantiert mir hier in Deutschland - der Artikel 5 des Grundgesetztes. Diesen nutze ich hiermit meine Meinung frei zu äussern. Ich denke mal das es niemand wagen wird sich dem Deutschen Grundgesetzt entgegenzutellen oder mich anderweitig zum Schweigen zu bringen. Der oder die würden nicht gegen mich vorgehen sondern gegen den Artikel 5 unseres Grundgesetztes. Davon rate ich jedoch ab.

Doch warum habe ich das hier nun alles gesschrieben? Nun ich erinnere nochmal was Wolfram geschrieben hatte:

"das hast Du aber brav gemacht" heißt: "Schön, dass Du meine Anordnungen befolgt hast, wenn du immer das machst, was andere sagen, werden sich die anderen darüber freuen."


Ich bin anscheindend in den Augen gewisser Leute nicht brav? Befolge nicht Ihre Anordnungen? Nicht immer mache was andere sagen? Sich gewisse Leute dadurch zur Weissglut kommen? Fast platzen vo Wut das wir hier immer mehr werden, immer mehr erreichen? Leute die mir jedoch fast leid tun könnten, doch nur fast den in Wirklichkeit meide ich diese Leute inzwischen. Mache einen grossen Bogen um sie herum da ich vielleicht dafür gute Gründe habe? Vielleicht versteht Ihr nun die Ironie die sich mit einer Grossen Portion Sarkasmuss verbindet. Wolfram lass mich dir sagen: Es ist bei dir in deiner Familie so gewesen, bestimmt ist das auch so vielen anderen Tausenden passiert weil es einfach eine Epochale Norm war seine Kinder so zu erziehen. Doch du siehst das im Grunde dies auch in einer anderen Situtation passieren kann.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 11:43
avatar  Wolfram
#12
Wo

danke Emin,

das Problem bei den SHG ist, dass jeder Erwartungen hat an die anderen und diese in kürzester Zeit erfüllt werden müssen. Das geht natürlich nicht. In der alten Messiegruppe ging es auch nur solange gut, wie ich mich angepasst habe. Beim eigenen Vorschlag, mehr Selbstbewußtsein zu üben, wurde mir angeraten, zu einem professionellen Psychoberater zu gehen. Da lief auch nicht immer alles problemlos. Das Entscheidende ist aber, dass jeder nur in seinen eigenen Gedanken und Erlebnissen gefangen ist und darum die SHG nicht als hilfreich empfindet, wenn dort nicht die gleichen Erfahrungen gemacht wurden. Eine Gruppe ist aber dafür da, fremde Erfahrungen anzuhören und dann zuzusehen, was man für sich davon gebrauchen kann. Der Wille zum Dazulernen ist wichtig, sonst kann sich nichts ändern. Ich habe letztes Mal meinen Beitrag unter "schweres Erbe" angesprochen, aber niemand war bereit, H. zuzuhören. Einfach als vorgefasste Meinung, damit habe ich nichts zu tun, das ist veraltet. Wenn ich Adam Riese als veraltet ansehen würde, könnte ich heute noch nicht rechnen. Meine Nichte sagte, dass sie garnicht weiß, warum sie in der Schule Rechnen lernen muß, das bräuchte sie doch garnicht.

Die Verbände nutzen das Geld für die Veranstaltungen. Raummiete, Geld für die beruflich Vortragenden, Abstimmungen, Vereinssitzungen, Anträge und vieles mehr.

Im gelben Messie Forum hatte ich mal angeregt, die Themen nach Gruppen zu ordnen. Die Antwort war, das wäre ein Messieforum und da kann das ruhig alles durcheinander sein.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 12:14
#13
Ma

Lieber Wolfram,
ich habe noch mal über das Selbstbewusstsein üben nachgedacht und ich finde du hast Recht, dass ist ein Bereich, der z.b. bei mir verloren geht, immer wieder lasse ich mich durch andere oder meine Gefühle ablenken und manchmal sogar aus der Bahn reißen. Und dadurch wird das Chaos wieder größer oder das Arbeiten geht nicht mehr voran.
Lg. Maria Magdalena

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 23:38
#14
avatar

Das Selbstbewußtsein ist auch bei mir der Knackpunkt. Da muß ich noch sehr dran arbeiten.

Mein Sohn hat auch sehr viel Zeug. Er ist Einzelkind und vieles hätten wir uns auch gekauft. Daher bekam und bekommt er. Sein Zimmer ist, oh Wunder, ein chaotischer Saustall. Ich habe versucht, das er einige Sachen weggibt oder wir sie verkaufen. Aber von vielem kann er sich noch nicht trennen. Sein Duplo und einige Bücher darf ich verkaufen bzw. weggeben. Ein paar Sachen hat er seiner Cousine geschenkt.

Er ist irgendwo zwischen Kind und Jugendlichem und ich hoffe, wenn er älter ist, trennt er sich auch von den anderen "Kindersachen". Ich erwarte nicht, das er alles weggibt. Ich habe extra eine Kiste, wo spezielle Dinge von ihm gesammelt werden. Babyschuhe, sein Taufkleid usw. Da soll auch weiterhin Wichtiges rein.

Ich habe halt Sorge, das er irgendwann in einer ähnlichen Situation ist, wie ich heute. Und er soll sich doch um die schönen Dinge des Lebens kümmern können. Deshalb versuche ich ihm ein Vorbild zu sein. Er soll sehen, das man etwas tun muß, das man sich von unwichtigen Dingen auch trennen kann.

Ich hoffe nicht, das es genetisch bedingt ist und er in die selben Muster verfällt.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 00:10
#15
Ma

Liebe Alex,
ich denke je mehr du dich von deinem Unnützen Kram trennst, und lernst loszulassen, desto Selbstbewusster wirst du, und automatisch wirst du deinem Sohn zum Vorbild, meine Jüngste ist jetzt 12 und sie sieht meine Veränderung, und sie sieht dass wenn ich Dinge entrümple, dass dann mehr Ordnung herrscht. Wir beginnen uns wohler zu fühlen. Neulich sagte sie: Ich hab jetzt kapiert und bin auch bereit mich von manchen Dingen zu trennen.
Und eine Schatzkiste haben wir natürlich auch, Das hochwertige Spielzeug, wenn es nicht mehr gebraucht wir, würde ich es ordentlich verpacken und wegstellen.
Sortiere nicht für deinen Sohn aus, sondern mit ihm und wenn das ein oder andere noch wichtig für ihn ist, dann akzeptiere es erst einmal. Denn Loslassen muss man lernen und nicht erzwingen.

Lg. Maria Magdalena

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!