Was tun wenn der Partner ein Cleanie ist?

  • Seite 3 von 7
26.10.2016 23:50
#11
avatar

@Wolfram

Bei diesem Ex hatte ich übrigens in meinem noch jungen Haushalt keinen Gegenstand zu viel.
Die Wohnung war immer klinisch rein, trotz zwei kleiner Kinder, und ich hatte 2-3mal die Woche Gäste zu bewirten.
Ich war körperlich völlig runter und bin ständig umgekippt, weil ich nicht schlafen konnte, sondern nachts noch geputzt habe, wenn die Kinder geschlafen haben.

Der Mann hätte eigentlich selbst putzen können, denn er hat ja abends über jede Oberfläche gewischt um zu kontrollieren, ob ich überall perfekt gearbeitet hatte.
Ach ja, es war eine wirklich gute Idee, da wegzugehen ...
Er hat übrigens keine passende Frau gefunden die das mitgemacht hat.
Heute hat er eine Freundin, aber die lässt er nicht in sein Haus, damit seine Ordnung nicht zerstört wird.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 17:45
#12
To

Liebe @Maria Magdalena ,
deine Beiträge hier in diesem Forum zeugen von großem Einfühlungsvermögen. Ich habe den Eindruck, dass du dich schon lange und intensiv mit dem Messietum beschäftigt hast, und glaube, dass du deshalb vielen anderen hier mit deinem Wissen helfen kannst. Ich freue mich, dass du nun noch eine "offizielle" Aufgabe in diesem Forum übernimmst, indem du auch als Moderator gelistet bist.

In diesem Thread bist du auch ein zweimal auf deinen Mann und dessen Rolle aus deiner Sicht eingegangen. Das ist sehr spannend für mich. Mir ist aufgefallen, wie schwierig offensichtich die Kommunikation zwischen Betroffenen und "den anderen" ist. Ich möchte dazu einfach auch meine Gedanken hier schreiben....

Zunächst mal ganz allgemein zum Titel dieses Thread. Kann es das überhaupt geben, dass der Partner (eines Messies) ein Cleanie ist? Das sind doch solche Extrempositionen, dass beide Personen sich ganz schnell nur für eine Trennung entscheiden können. Von daher wäre die Frage dieses Thread doch ganz einfach beantwortet: Man muss sich trennen. Solche Extrempole passen einfach nicht zusammen. Basta.

Im Grunde stellt Jennifer das ja auch schon fest, wenn sie schreibt:

Zitat von Jennifer im Beitrag #4
Die Extremform eines Cleanies verfällt in Depression, wenn nicht alles 100 % perfekt ist, und da können tatsächlich bedrohliche krankhafte Zustände entstehen. Nein, Cleanie sein ist genau so wenig verlockend wie zwischen Müllbergen zu sitzen!


Aber eigentlich es doch um die Frage, wie Betroffene eine Kommunikation zu nicht Betroffenen aufbauen können. Da gefällt mir auch die Argumentationsweise in diesem Thread nicht. Ein wenig habe ich den Eindruck, dass es hier nach dem Motto geht "Bist du nicht mein Freund, bist du mein Feind!". Hey mir fehlt hier die gegenseitige Toleranz! Immerwieder stellen wir hier im Forum fest, wie wichtig es ist, den Betroffenen in seinem Wesen zu verstehen und zu akzeptieren. Fair wäre dann aber auch eine Sensibilität in die andere Richtung:

Zitat von Maria Magdalena im Beitrag #5
Aber mein Mann ist wirklich innerlich ein 100% tiger Cleanie, doch hat die Einstellung, dass die Frau alles tun muss, und deshalb kommt es entweder zum Streit oder er versucht nicht hinzuschauen, doch seine Bereiche , Werkstatt, Regale sind 100%tig aufgeräumt


Maria, ich finde, du widersprichst dir hier selbst. Dein Mann kümmert sich doch um seine Bereiche. Ein Macho (und nicht ein Cleanie) würde verlangen, dass du auch seine Bereiche aufräumst. Vielleicht ist es auch eine Form von Respekt dir gegenüber, dass er sich um die anderen Dinge nicht kümmert. Vielleicht versteht er häufig einfach nicht, warum für dich das Wegschmeißen so schwierig ist - aber es bleibt ihm aus seiner Sicht nichts anderes übrig als dies zu respektieren. Für mich ist es nachvollziehbar, dass dabei auch Emotionen hochkommen: Vielleicht gefällt ihm die Situation zu Hause nicht, aber er muss sie ertragen ohne sie zu verstehen. Und dann ist es vielleicht eine Art Überlebensstrategie, sich klare Grenzen zu stecken, in denen er seinem Ordnungsanspruch nachkommen darf. Aus dem Rest hält er sich raus, weil da darf er ja nicht so wirken wie er das gerne möchte! Für mich ist das eine zwangsläufige Folge aus dem Respekt, den er dir entgegenbringt.

Was würde eigentlich passieren, wenn du ihm anbieten würdest, seinen Verantwortungsbereich zum Aufräumen ein kleinwenig zu erweitern. Vielleicht ein Gästezimmer oder Büro? Dann tust du all deine Sachen in andere Wohnbereiche und er hat die volle (und alleinige) Verantwortung für diesen Bereich. Wäre so etwas praktisch möglich?

Liebe Grüße
T.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 19:25
avatar  Wolfram
#13
Wo

Hi Top,

an sich alles richtig bis auf das Eine:

Aber eigentlich es doch um die Frage, wie Betroffene eine Kommunikation zu nicht Betroffenen aufbauen können

zu einer Kommunikation gehören mindestens 2. Die Betroffene muß nicht anfangen, damit setzt Du sie unter Druck. Du könntest auch anfangen, wie ich es woanders schon mal geschrieben habe.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 20:31
#14
Ma

Hallo T..
dass ist nicht einfach so alles zu beschreiben. Ja vielleicht widerspricht sich auch einiges. Jeder Cleanie ist ja nicht gleich Cleanie und Jeder Messie nicht gleich Messie. Es fließen da ja auch noch Charaktereigenschaften mit ein und Veränderungen im Leben (Erlebnisse).
Ich habe mich im Laufe der letzten Jahren mehr zum Messie entwickelt, da ich mit allem alleine dastand und gleichzeitig noch meinen Mann bei seinen Arbeiten helfen sollte. Und dass war und ist kaum für einen Menschen zu schaffen.
Mein Mann gehört irgendwie zu den Sammlern, und hat aber gleichzeitig eine genaue Ordnung dabei. Ich selber habe dann irgendwann seinen Bereich nur noch selten angerührt, da es einfach nicht machbar war.
Und putzen! Schrecklich. jedesmal hat er z.b. das Spülbecken mit einem Tuch kontrolliert, ob es 100% trocken ist. Stühle zu Seite schieben, damit ich putzen konnte , lieber nicht, es könnte ja was verkratzen,.....
Dadurch habe ich gelernt nix zu machen ist besser (was natürlich falsch ist).
Und er selber hat bestimmte Bereiche ausgeblendet, betritt einige Räume nicht mehr. Ich kann mir von ihm nicht helfen lassen, da er mich dann erst Recht kritisiert und mit Druck kann ein Messie erst Recht nix mehr tun.
Jetzt sieht es so aus, ich will, dass er seine Kartons entrümpelt, seinen Kleiderschrank, doch bevor ich nicht meine Bereiche in Ordnung gebracht habe, wird er sich weigern, da er mir diesbezüglich nicht traut.

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 21:05
avatar  Wolfram
#15
Wo

komisch, Messie und Cleanie gleichzeitig bei Deinem Mann habe ich auch noch nicht gehört.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!