weil ich selber Ordnung will

  • Seite 2 von 2
10.11.2016 09:51
#6
avatar
Moderator

@Messie

ich habe erst mal gegoogelt nach dieser Firma und dort angerufen. Da war nur der AB dran. Dann habe ich in den Gelben Seiten und im Telefonbuch danach geguckt. Kein Eintrag vorhanden. Nun rief ich den Hauswart an, und sagte ihm, dass die Rauchmelder bereits im Februar gewartet wurden. Er meinte, er hakt noch mal bei der Hausverwaltung nach. Die haben ja gesagt, sie kämen jetzt immer im Februar. Darauf haben wir uns auch eingestellt. Die Firma hat letztes Jahr die Rauchmelder installiert. Die ein halbes Jahr später erfolgte Wartung soll für das vergangene Jahr gegolten haben, und die jetzt nächsten Freitag soll für dieses Jahr gelten.

Das würde aber bedeuten: Es werden alle 6 Monate die Rauchmelder gewartet. Nicht alle 12 Monate. Und das ist Kontrolle bzw. Gängelei.

Nein ich wohne in Niedersachsen, nicht in NRW. Aber trotzdem sind die straffen Fristen eine Zumutung.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 15:10
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

@Draculara

Hallo!

Also laut dieser Seite hier ist die Wartung nur einmal im Jahr Pflicht: www.minol.de/wartung.html

Wenn du unten lesen tust dann kann das auch aus mit einer Ferninspektion von Funk-Rauchmelder gemacht werden.

Laut dieser Seite auch: www.rauchmelder-lebensretter.de/home/gesetzgebung/wartung/die-jaehrliche-wartung/

Also wie gesagt bevor du einen Termin zusagen tust: Frage für den Grund warum das nun 2 mal Jährlich gemacht werden soll, wenn sie antworten dann teile Ihnen mit das du das nicht für Notwendig hälst und eine Jährliche wartung vollkommen ausreicht und du deshalb kein Interesse hast an einem Termin. Damit Punkt und Basta.

Dann müssen die ja erstmal dir drohen oder konsequenzen ankündigen bevor was passiert und genau hier würde ich Selbstvertrauen entwickeln, genau hier würde ich mir sagen:

Nein ich will das nicht, die wollen das, ich fühle mich schlecht dabei und sehe keinen Plausiblen Grund das die das tun müssen. Also sollen die erstmal klar sagen mit was sie androhen wenn du diesen Termin ihnen nicht gibst, denn ohne das du da mitmachst können die ja sich wohl kaum gewaltsam sich den zutritt zu eurer Wohnung machen, wie das rechtlich ist weiss ich nicht, da rate ich dir wenn du es ganz genau haben willst Mitglied zu werden bei einem Mieterverein. Die wissen bestimmt genau bescheid.

Vom Persönlichen: Ja ich würde mich auch wie dazu gezwungen fühlen, die können ja doch nicht sich einfach aussuchen was die mit einem machen? Also ist hier Rechtssicherheit angesagt oder wollen die euch dann gleich kündigen wenn du sie nicht 2 mal Jährlich das machen lässt wenn es vielleicht von Gesetz her nur einmal vorgeschrieben ist?

Die Firma bekommt doch Geld für diese Wartungstermine oder? Also hat sie doch Interesse diesen Termin gerne mehrmals im Jahr zu machen denn kann man ja mehrmals eine Rechnung schreiben dem Eingentümer? Der diese ja im Grunde auf die Miete abwälzt / umrechnet? Also musst du am Ende das indirekt über die Miete bezahlen und willst es nicht mal kostenlos haben?

Doch nochmal zur Sache, ich glaube du musst die garnicht reinlassen, nichtmal einmal in 100 Jahren wenn ich das richtig verstehe auf diese Seite:


www.test.de/Rauchmelder-Welche-Vorschriften-in-Ihrem-Bundesland-gelten-4485955-0/

Also unten bei § 44 Absatz 5 Nieder­sächsische Bauordnung.

Beste Grüsse
Emin



P.S. Obiger Text stellt keinerlei Rechtsberatung im Einzelfall dar.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 16:57
#8
avatar
Moderator

Es ist doch egal, ob ich Termine will oder nicht! Wir wurden einfach in Kenntnis gesetzt, dass die Fritzen am 18.11. von 14.30 Uhr bis 15.30 die Rauchmelder überprüfen. An der Haustür und im Briefkasten. Und punkt. Wir haben nichts dagegen zu sagen. Die Hausverwaltung setzt das fest, die gängelt uns. Wenn sich der eigentümer selbst drum kümmert, kann der auch die Rauchmelder selber warten. Und das ist nun mal die Hausverwaltung. Als Mieter ist man denen ausgeliefert. Die schicken Handwerker und Wartungsdienste, wann sie lustig sind. Als ich noch kein Zelt hatte, haben sie 8 Wochen den Fahrstuhl ausgebaut und einen neuen eingebaut. Ich musste mit Rucksack diese vielen Treppen in die 5. Etage hoch kriechen. Man kann ja nicht die ganze Zeit in der Wohnung verbringen und da irgendwelche Vorräte bunkern. Ich könnt es nicht, ich hatte auch Termine.

Dann war wieder was mit den Heizungsablesegeräten, die mussten ausgetauscht werden. Genau wie die Warmwasserzähler. Mussten wir wieder fremde Leute in die Wohnung lassen, und ein halbes Jahr davor wurden die Antennenbuchsen ausgewechselt, damit alle HDfähige Antennen haben. Ich fühl mich der Willkür der Hausverwaltung schutzlos ausgeliefert und habe Angst, dass jemand der Hausverwaltung mitteilt, dass hier Messies wohnen. Aus dem Mieterbund sind wir ausgetreten, weil er zu teuer ist. Aus dem Fitnessstudio und dem Handyvertrag steige ich aus, weil sie zu teuer sind. Wenn wirklich mal die Hausverwaltung einen Brief schreibt, wir seien Messies und sie wollen unsere Wohnung besichtigen, dann gehe ich zum Rechtsanwalt. Hier ist kein Ungeziefer und kein Vandalismus. Wir zahlen unsere Miete und feiern keine mitternächtlichen Tanzorgien.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 19:21
avatar  Wolfram
#9
Wo

Hallo Draculara,

der Vermieter war verpflichtet, die Rauchmelder einzubauen. Und es liegt auch in seiner Verantwortung, dass die Melder funktionieren. Wenn die nicht funktionieren und es bricht ein Brand aus, kann es mindestens Verletzte geben, vermutlich auch Tote. Vom Sachschaden gar nicht zu reden. Das ist sein Haus und er hat darum ein Interesse daran, einen möglichen Schaden so gering wie möglich zu halten. und nicht der Mieter. Er könnte sogar bei Toten bestraft werden, wenn er seine Sorgfaltspflicht verletzt.
Dies rechtfertigt natürlich nicht, öfter als gesetzlich vorgeschrieben zu testen. Es sei denn, es liegt ein Grund vor. Ein Grund könnte sein, dass bei der Installation veraltete Batterien verwendet wurden. Wenn das bei einem Mieter auftrat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das auch bei anderen auftritt.

viele Grüße
Wolfram

dies ist keine Rechtsberatung, sondern das sind eigene Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!