Ehe steht auf dem Spiel

  • Seite 1 von 2
15.08.2013 08:23
avatar  ( gelöscht )
#1
Gast
( gelöscht )

Guten Morgen Messies und Nichtmessies,
ich halte es nicht mehr aus mit meinem Mann. Professionelle hilfe lehnt er ab. Von mir helfen lässt er sich nicht. Auch nicht von seinen Freunden oder seiner Familie. Alle die uns kennen haben eigentlich inzwischen mehr Mitleid mit mir als wie mit meinem Mann. Ich weiss auch nicht mehr wie das weitergehen soll mit uns beiden. Warum lehnt er alles ab und sagt das er nunmal so ist. Er leidet ja nicht darunter das er Messie ist sondern ich. Soll ich Ihm klar sagen das wenn sich das nicht in absehbarer Zeit ändert das ich Ihn verlassen werde? Eigentlich will ich ja nicht weg von Ihm aber wie gesagt lange halt ich das nicht mehr aus. Kann es sein das er für immer so bleibt??????
VG
ROSALINDE


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 09:40
avatar  IBI
#2
IB
IBI

Liebe Rosalinde,

ich kann dir keine Hoffnung auf eine Heilung und Erkenntnis deines Mannes machen.
Bedaure.
Wenn du Zeit hast, dann schau dir am 18.08 um 21.45 auf 3 sat den film Messies - ein schönes chaos an.
da wird eine Ehepaar gezeigt, dass sich nach 28 jahren trennt.

wenn du von deinem mann erwartest, dass er sich ändert und ihm das immer wieder sagst, wird er genau das Gegenteil machen. es wird schlimmer werden zwischen euch dadurch.

ich kann dir nicht sagen, WIE, doch wenn sich etwas ändern kann, dann kannst du das machen und zwar bei dir und deinen Verhaltensweisen gegenüber deinem mann und du kannst für dich sorgen (ja es kann leider bedeuten, dass du nicht mehr in der selben Behausung mit ihm sein wirst - Scheidung muss es nicht gleich sein).
die Chance ist, wenn es dir gelingt, dass du manches anders machst, dass dein mann bzw. dein Umfeld auch anders darauf reagiert.
du kannst herausfinden, wie du das gestalten kannst. vielleicht ein Coaching als unterstützende massnahme nutzen.

wenn dein mann so uneinsichtig ist wie du uns schreibst, dann wirst du leider hilflos zusehen, wie er sich sein leben immer schlimmer einrichtet. es ist seine Entscheidung. das sehr traurige dabei ist, dass er dich als Teilnehmer in seinem leben aus den augen verliert und nicht berücksichtigt.
ich bedaure sehr, dir keine Hoffnung machen zu können.
vermutlich fühlt er sich zu allem gezwungen und er wird alles anders machen, nur nicht so wie ihr ihm das anbietet (auch wenn wertvolle Hilfestellungen dabei sind). das mit dem zwang ist ein heftiges muster. auch wenn du versucht, deine worte freundlich und in können und du kannst entscheiden formulierst (was ein erster Ansatz für eine veränderung bei dir sein könnte), wird es lange brauchen, bis er sie nicht als zwang hört. er wird alle noch so freundlichen wort innerlich in "ich MUSS" übersetzten.
ein langer und harter weg, den er vor sich hat, wenn er ihn einmal antreten will.

ich kann dir den tipp geben: kümmere dich um dein wohl.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 09:52
avatar  ( gelöscht )
#3
Gast
( gelöscht )

Sonja, danke für den Doku Termin. Ja du triffst den Nagel auf den Kopf. Je mehr ich mit Ihm darüber reden will desto mehr macht er das Gegenteil, das ist ja das was ich meine mit trotzig sein. Wie kriege ich seinen dummen trotz aus Ihm raus. Coaching kommt für Ihn nicht in Frage sagt er immer. Das Problem ist er will es nicht erkennen oder kann es nicht erkennen, auf jedenfall nimmt er keinerlei Hilfe an. Alleine mit meiner Hilfe geht nichts voran. Bin ich zu ungeduldig?
LG
ROSALINDE


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 10:03
avatar  IBI
#4
IB
IBI

liebe Rosalinde,

Hast du die stelle überlesen?
Du kannst nicht erwarten, dass ER sich ändert, sondern wenn bei dir SELBST anfangen etwas anders zu machen.

Damit meine ich nicht, dass du für ihn aufräumst.
Das Coaching wollte ich DIR anbieten - NICHT für deinen Mann.

In diesem Punkt lese ich deine Antwort so, dass du meinen Tipp leider nicht richtig gelesen oder verstanden hast.

Solange sich dein Mann in allem gezwungen erlebt, solange wirst du seinen trotz erleben.
damit wirst du dich arrangieren und dieses Phänomen akzeptieren und respektieren.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 10:04 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2013 10:07)
#5
avatar

Hallo Rosalinde,
ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich bin selber Messie und ich habe J A H R E gebraucht bis ich es selber erkannt hatte. Es ist wie bei einem Alki, Dein Mann muß erst selber die Erkenntniss habe, bevor etwas er etwas unternehmen kann oder sich selber helfen lässt. Da wirst auch Du mit all Deiner Liebe nichts ausrichten. Ich bin erst richtig wach geworden als mein Mann drohte zu gehen, aber trotzdem hat es dann noch Monate gedauert, bis ich soweit war zu sehen das ich ein Messie bin. Geholfen hat mir das Buch von Sandra Fullton "Im Chaos bin ich Königin". Die Fullton ist selber betroffene und dadurch konnte ich endlich alles erkennen und auch aktzeptieren. Mein Mann ist auch hier angemeldet, unter dem Namen firemann37, vielleicht kann er Dir ein paar Tips geben oder Dir erzählen wie er das ganze sieht und sich in der Zeit gefühlt hat. Auch hat mein Mann hier einen Thread eröffnet, mit dem Titel "Meine Frau ist Messie". Schau dort doch auch einmal rein.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!