Liste der öffentlichen Bücherschränke in Deutschland

  • Seite 2 von 3
25.09.2018 20:49
avatar  Hatifa
#6
avatar
Moderator

Deggendorf hat einen Bücherbaum. Der ist sehr interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2018 10:45
#7
Ra

@Kräuterfrau, @Hatifa, dachte euch mal im Beitrag zu erwähnen ...denn meine Idee wäre auch, falls es zB für @Messie okay wäre, solche Notizen als Liste hier in der Community zu haben (also dass mein Gedanke wäre: vorhandene Listen mit Erwähnung woher die Liste stammt, hier zu tippen) sodass auch die Foren, etc. woher die Listen wären, auch es okay fänden dass ihre Notiz hier im Forum erwähnt werde, meinte ich?

ich hatte selbst eine ähnliche Liste für Wien und noch nicht alle Orte selbst besucht. eher aus vorhandenen Listen im Internet die Standorte je nach Bezirk gereiht und dann von weiteren Seiten ergänzt, falls vom Datum manche Orte dann als nicht mehr vorhanden notiert wären oder auch wenn hingegen neuere erwähnt wären.

deshalb dachte ich mal nur die Idee zu tippen, denn vielleicht ist es wegen Urheberrecht, etc. doch nicht so passend, würden dann nicht nur der Link zum Originalbeitrag notiert sein, sondern auch (wenn nicht direkt in selbige Worte) die Infos zu den Bücherrubriken in spezifische Regionen?

und falls es doch okay wäre, könnten auch User (falls sie mögen) in ihrer Umgebung Standorte neu entdecken oder auch berichten, ob der Bücherort besuchter wirkt oder eher inaktiv, etc. wäre meine Idee :-)

zB nehmen auch manche Secondhand-Geschäfte Bücher an oder auch Flohmärkte, etc. und in Wien sind auch manche Bücherschränke inmitten eines Gebäudes (Geschäfts), welches dann auch nur während den Öffnungszeiten verfügbar wäre. ein Standort hätte sogar (nach Internet-Beschreibung) je Kategorien für die Bücher und ist nur für den Tausch vorgesehen, als dass man nur Bücher nehmen oder geben sollte. wäre für mich als Minimalist dann sogesehen nicht so effektiv, würde ich beuim Spenden noch Bücher besitzen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 20:07
avatar  ( gelöscht )
#8
Gast
( gelöscht )

Hi, @Rainbow-Cloud
Oxfam nimmt auch gerne Bücher und man tut was Gutes damit. Gibt es in vielen Städten.
Viele Grüße,
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 04:11
avatar  Emin
#9
avatar
Administrator

@Kräuterfrau

https://www.messieforum.de/u1427_Eva-S--Roth.html

@Rainbow-Cloud

@Hatifa

Bitte schaut euch das alles an:

Deutschland ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3%B6ffentlicher_B%C3%BCcherschr%C3%A4nke_in_Deutschland

Österreich ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3%B6ffentlicher_B%C3%BCcherschr%C3%A4nke_in_%C3%96sterreich

Schweiz ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3%B6ffentlicher_B%C3%BCcherschr%C3%A4nke_in_der_Schweiz

DDR ---> Hab ich gesehen in Ostberlin am Alexanderplatz 1985 in einem Cafe gabs das. Das ist keine Ironie sondern bin ich selbst Augenzeuge dessen.

Wer ein Buch von

Eva S. Roth

lesen möchte und kein Geld hat dem Spendiere ich eines zu Weihnachten. Dies ist mein Voller Ernst, dies gilt nur für unsere Mitglieder die sich bis zu genau diesem Beitrag heute von mir angemeldet haben. Ich kann eine Begrenzte Anzahl Bücher spendieren, einfach bei mir melden per PN. Bin denke ich wenige Tage vor Weihnachten wieder in Deutschland zurück. Du sendest mir deine Adresse zu die nirgends niemals veröffentlicht wird, ich sende dir im Umschlag ein Messie Buch zu von Eva, Sie lebt nicht weit von mir hier und es sind nur ein paar Minuten zu Ihr von mir hier von Zuhause bei Frankfurt am Main. Deine Adresse wird einmal von mir persönlich auf den Umschlag geschrieben und von mir sofort vergessen und nirgends aufgezeichnet, wird gelöscht für immer.

Du gehst absolut keine Verpflichtung ein.

Brauchst nichtmal Danke sagen, ich tue es für Eva und für DICH.

Nochmals: DAS IST MEIN VOLLER ERNST WIE ALLES ANDERE HIER AUCH WAS ICH SAGE!

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2020 23:24
#10
Ra

Manche Listen (in Wien) sind erweitert, andere inaktiv. Passen denn eure aus Deutschland noch mit Messie's Links oder gibt's auch Neuerungen, vlt sogar von euch selbst erfragt, von wem genehmigt und von Teams betreut?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!