ein Badezimmer in bester Ordnung...?

  • Seite 5 von 5
15.11.2017 10:41
#21
avatar
Moderator

@Schneekönigin

Ab wann gilt man als Messie? Wenn man selbst darunter leidet, oder wenn die Umwelt sich beschwert? Das sind die beiden Fragen, die mir dabei in den Sinn kommen. Wenn jemand zu Besuch kommt und die Hände überm Kopf zusammenschlägt und ruft: "Oh, wie siehts denn hier aus!" Oder "was ist das für ein Saustall", dann kann derjenige auch gleich sagen: "Also du bist Messie?" Für mich hat das immer noch was von Schimpfwort, wenn der Begriff "Messie" fällt, während wir im Wohnzimmer sitzen oder wenn wir zu Besuch irgendwo sind und der Vater sagt: "Ihr seid ja Messies, ihr könnt ja niemanden einladen". Jedes Mal zucke ich zusammen, wenn ich das Wort irgendwo höre, oder wenn der Handwerker zum Hausmeister sagt: "Ooooh... Haste das gesehen?" Und dann das Wort "Messies" fällt. Es klingt einfach schrecklich, oder es ist so, als würde ein Spießer zum Nachbarn sagen: "Du bist ein Streuner, ja ein Zigeuner..." Oder: "Könnt ihr nicht mal in den Urlaub fahren? Habt ihr das Auto nicht abbezahlt, gestern wollte der Gerichtsvollzieher zu euch und hat mich gebeten, Bescheid zu sagen..."

Ich fühle mich dann abgestempelt. Wenn ich von mir selbst sage, ich bin Messie, habe ich auch das innere Gefühl, zu sagen: "Ich bin schlampig, ich bin faul, ich kriegs nicht gebacken", denn so hört sich das meiner Meinung nach an. Es ist eine Sache, ob ich selbst darunter leide, dass ich nur schmale Pfade habe, um ein Zimmer zu betreten und immer Licht machen muss, um nicht zu stolpern. Wenn andere sich beschweren, es sieht furchtbar aus und "ihr seid Messies", klingt das für mich noch schlimmer. Das ist eine Art Schubladendenken, ein Abstempeln in eine Kategorie. Wann bin ich Messie? Wann sage ich selbst, ich bin Messie? Wenn ich im Durcheinander nichts mehr finde, ist das Chaos "pathologisch", so wie jemand auf einer Messietagung das beschrieben hat als "Pathologisches Horten". Im Amerikanischen heißt es übrigens nicht Messie sondern "Compulsive Hording", also auch Path. Horten auf englisch. "People who are suffering on compulsive Hoarding", das heißt "Menschen die unter dem Pathologischen Horten leiden".

Das ist dann bedenklich, wenn ich Dinge nicht wieder finde, die ich irgendwo im Durcheinander "lagere". Ich kann nicht sagen, ich bin Messie, das ist ein abgedroschener Begriff, ich kann nur sagen, ich leide unter dem Durcheinander, anstatt zu sagen: Ich bin Messie. Ich kann sagen, ich habe ein Problem mit der Archivierung von Gegenständen, ich habe ein Problem mit dem Lagern von Gegenständen, weil ich keine Übersicht mehr habe durch das Durcheinander. Wenn jemand einen Riesenstapel Bücher auf dem Tisch hat, mit dem er beispielsweise arbeitet, ist er kein Messie. Er hat kein Problem mit dem Lagern oder Archivieren, er arbeitet. Hat jemand die ganze Couchlehne voller Plüschtiere, weil er sie sammelt, ist er kein Messie, sondern er hat einfach eine Sammlung. Sammelt jemand Modellautos und hat alle Regale voll damit, hat er die Übersicht, stolpert nicht darüber und ist dadurch auch kein Messie. Jemand der in die Wohnung kommt, dem fällt auf, hier wohnt ein Modellauto-Sammler. Die Autos liegen nicht kreuz und quer in Stapeln auf dem Fußboden, sondern in Regalen aufgestellt. Das ist kein Messie-Chaos.

Sind jede Menge Duschgel- und Shampooflaschen auf dem Badewannenrand, OK dann sind die Dinge zwar auch viele, sind aber geordnet und übersichtlich und liegen nicht kreuz und quer in einer Ecke oder auf dem Fußboden herum. Das ist auch kein Messie, er hat nämlich kein Chaos. Liegen die CDs in Stapeln auf Schränken oder in Regalen, ist man auch kein Messie, man sammelt lediglich CDs, aber wenn sie kreuz und quer auf dem Fußboden liegen, ist es Chaos, unübersichtlich und man wird als Messie bezeichnet. Das Nicht-Vorhandensein von Ordnung wird von der Umwelt als Messietum bezeichnet. Wann wir selbst Probleme mit dem eigenen Chaos haben, das sind Grenzen, die für uns als pathologische Sammler bzw. Normalos relevant sind. Das heißt eigentlich entscheidet die Umwelt darüber, ob wir Messies sind oder nicht. Die Eigeninterpretation kann durchaus abweichen, aber es ist dadurch leider nicht unsere Entscheidung, was wir sind.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 10:54
avatar  Nemo
#22
Ne

Hallo Draculara
Ich hatte früher schon mal den Verdacht, ein Messie zu tun, damals noch ohne Diagnose. Da wandte ich mich an ein Messieforum - nicht hier - und wurde nicht akzeptiert. Deshalb bin ich froh, dass ich es jetzt schwarz auf weiß habe von einer Fachperson, dass ich eben doch ein Messie bin, denn ich will Gleichgesinnte finden, die mich wirklich verstehen. Das ist mir wichtiger. Von außen haben sich früher schon manche gewundert, dass ich so um die 150 Boxen im Keller lagerte, aber die sind jetzt weg. Nun habe ich weniger als die meisten und trotzdem bleibe ich ein Messie mit denselben Problemen, der sich aber selbst einzuschränken weiß, zumindest äußerlich.

Ganz lieben Gruß
Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 15:16
avatar  Wolfram
#23
Wo

@Draculara

wenn die CDs schön übereinander liegen, dann sammle ich nur CDs und wenn der CD Turm umfällt, bin ich Messie.
Ich bin dann Messie, wenn ich mich als solcher bezeichne. Mir macht das Wort keine Probleme, ist ja nur für mich. Was andere denken oder sagen, ist doch ihr Problem. Wir müssen uns nicht so verhalten, dass andere mit uns zufrieden sind. Und wenn wir keinen einladen können, dann ist das auch unsere Angelegenheit. Die anderen könnten dann nur sagen, dann laden wir dich auch nicht ein. Und im übrigen ist es vollkommen egal, ob ich Messie bin oder nicht. Entscheidend sind doch die Folgen, ich finde nichts mehr, komme nicht mehr durch, 30cm oder 1m Durchgang u.s.w.

Dem Handwerker habe ich gesagt, dass es bei mir ziemlich voll ist und er sagte, ja, er war ja schon mal hier. und damit ist es erledigt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 13:49 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2017 21:02)
#24
Ra



@Messie, hattest du denn schon mal probiert ...Festseife zu einer Flüssigseife hinzubekommen? (hatte da auch eine Anleitung gefunden, wobei es ginge angeblich auch statt dem Mixer in einem Topf und statt mit dem Messer zu zerkleinern auch mit einem Reibeisen) falls du @Messie das Video guckbar machen könntest, wäre toll :-)



manche Leute meinen, es wäre die Seife dann nach einiger Zeit wieder fester, nachdem sie flüssig gemacht wurde. hattet ihr (die Frage ginge an alle Interessierten), denn schon mal dieses Problem und wie hattet ihr es denn behoben?

diese Variante würde jedoch platzsparend und Materialschonend sein, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 12:36
#25
Ra

ergänzbar wäre noch dass ich zB im Toilettenraum neben Papier, auch ein Dusch-Shapoo hätte und ein manuelles Entstopfungssauggerät für die Toilette. das Shampoo wäre vorteilig, da okay mit der Haut in Berührung zu kommen, ist vom Duft für mich eher nutzbar und ich wollte es fester als eine Flüssigseife ...deshalb ein Shampoo. Seife in der Spüle säubert dann übrigens auch, wäre dann auch für Hände, Frisur und die Haut (den Körper) nutzbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!