Wie gross ist deine Wohnung?

  • Seite 3 von 11
14.01.2017 20:17
avatar  Wolfram
#11
Wo

Hi Emin,

der Keller steht weitgehendst leer, weil ich jederzeit bei Ausfall der Drainagepumpe mit einer Überschwemmung rechnen muß. Es sind noch Reste vom Bau als Ersatzteile drin.
Der Boden ist ziemlich voll. Da müßte ich auch noch aussortieren.

Die Suchfunktion geht nicht im Netbook, (ohne Javascript), aber im Smartphone (mit Javascript).
Dein Link findet den Thread nicht. Vielleicht hast Du den gelöscht, weil weitgehendst nur Angelika geantwortet hat.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 20:57 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2017 20:58)
#12
Ra

Wolfram, also wenn ich (wie aussergewöhnlich ich so bin) mir ein Haus bauen würde, würdet ihr wahrscheinlich alle staunen ...wie es so farblich, als auch mit Innenleben aussehe. und ich würde weder Keller, noch Dachboden machen, überlege auch: warum zwingend viereckig, wenn ich es alles selbst bauen würden, könnte es denn auch zB wie ein "schräges Viereck" aussehen, oder? also dass die Form etwas anders aussieht, als bei anderen Leuten.

@Messie, ich meinte ob bei Angaben auf Formulare dann der genannte Wert von zB meiner Wohnung dann +Kellergrösse zu berechnen wäre, oder eben die erwähnte Grösse schon mit dem Keller berechnet wurde, oder ob es allgemein nur ohne Keller zu berechnen wäre? denn "Nutzfläche" finde ich etwas anders als die "Wohnfläche", wobei ich "0,02" bei einem der Werte dazuhaben und es beim anderen eben abgerundet ist und das demnach nicht der Keller von der Grösse ist, der da dazu oder abgerechnet wurde...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 01:50 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2017 21:42)
avatar  Emin
#13
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @Wolfram

Also zur reinen Wohnfläche gehören Keller Räume nicht denn man wohnt ja nicht im Keller. Dazu hier eine sehr informative Seite zum Thema:

https://www.test.de/Wohnflaeche-berechnen-Zweierlei-Mass-1356200-1356204/

Zu deiner Heimatstadt im schönen Österreich bei dir in Wien kannst du hier nachschauen wie die das sehen:

https://www.wien.gv.at/wohnen/wohnbautechnik/pdf/leitfaden-nutzflaeche-mnw.pdf

Wünsche gutes Wohnen, egal ob zur Miete oder Eigentum,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 11:37
avatar  Anneli
#14
An

Ist schon klar, wie sich die Wohnfläche berechnet, ABER ich denke fast, dass wir in unserem Fall anders rechnen müssen. Geht es bei uns nicht auch um den Platz, den wir zum Zumüllen benutzen können?

Angenommen mein Wohnungraum hat 40 qm, ich habe dazu aber noch einen großen Flur, einen Hauswirtschaftsraum außerhalb der Wohnung, einen oder mehrere Keller, Dachboden, Garage, Gartenhaus und was weiß ich noch alles, dann macht das einen riesigen Unterschied. Ich habe festgestellt, dass viel Platz nicht unbedingt der Schlüssel zur Ordnung ist sondern im Gegenteil viel Platz für Chaos schafft. Vielleicht brauchen wir Brutto- und Nettoangaben. ;-)

- qm Wohnraum (wie es im Mietvertrag steht)
- qm Gesamt (alles, was wir benutzen auch Keller und Dachboden usw.)

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:28
avatar  Wolfram
#15
Wo

danke Annelie,

dieser Gedanke kam mir auch, deswegen meine obigen Zweifel.
Wenn ich 10m² als Minimalist bewohne und allle Sachen in sonstige Abstellräume bringe, bin ich dann Cleanie, weil in der Wohnung nichts mehr ist? Und alles auf dem Dachboden durcheinander.
Wenn Besuch kommt, dann geht der ins Wohnzimmer und das Schlafzimmer ist vermüllt. Genausogut hätten die Sachen statt ins Schlafzimmer auf den Dachboden gebracht werden können.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!