Angst, nicht durchzuhalten, und Stillstand deswegen

  • Seite 1 von 6
02.02.2017 12:48
#1
avatar
Moderator

Hi, ich habe ein Problem seit ungefähr 12 Jahren: Davor habe ich immer dank Jojo-Effekt konstant zugenommen. Das heißt 20 kg abgenommen, dann Gewichtsstillstand, Frust, Rückfall in die alten Essgewohnheiten und Gewichtszunahme von 30-40 kg, bis ich es wieder schaffte, der Sucht den Kampf anzusagen und Sport zu treiben, dann ging das alles von vorne los.

Seit 2006 wiege ich so viel, dass ich weiß, ein Noch-Mehr-Wiegen hätte dann zur Folge, dass ich auf der Toilette Hilfsmittel bräuchte. Diese Angst hält mich davon ab, es wieder anzupacken, wieder abzunehmen. Weil ich mein Essverhalten nicht unter Kontrolle habe, und wenn einmal der Rückfall kommt, verliere ich sie völlig, bin dem Jojo-Effekt geradezu ausgeliefert. Dann kommt wieder eine Zunahme von mehr als 10 kg über dem Ausgangsgewicht. Die Angst lässt sich nicht ausschalten, sie ist da auf Grund meiner schlechten Erfahrungen und eben auf Grund dieses Kontrollverlusts, den ich immer wieder erlebe. Ich überlege, in eine Klinik für Essstörungen zu gehen. Dort muss ich ein Aufnahmegespräch führen, bin da mit Leidensgenossen, kann immer mit jemandem sprechen, so hat mir das meine Nichte erzählt, die genau wie ich mit starkem Übergewicht zu kämpfen hat. Sie hat in ungefähr die selben Probleme. Ich bin sicher, dass ich das machen muss, das heißt wenn ich jetzt wieder anfange mit Abnehmen, muss ich spätestens dann in die Klinik, wenn der nächste Rückfall droht. Das ist meine einzige Chance bisher, denn in so einer Klinik war ich noch nie. Ob ich da vereinbaren kann, dass ich dann eintreffe, wenn es so weit ist, und nicht länger auf einen freien Platz warten muss?! Oder ob ich erst erfahre, wann der freie Platz ist, und dementsprechend 4 Wochen vorher anfange mit Abnehmen? Länger traue ich mir ja nicht zu, durchzuhalten.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 09:49
avatar  Anneli
#2
An

Du willst es also tatsächlich wieder tun?

Wenn du es wirklich willst, dann mache es gleich. Bis es anfängt, kannst du schon mal etwas üben:

Mach dir all die Dinge bewusst, die du richtig gut kannst.

Und versuche dadurch, das extremst negative Bild, das du von dir hast zu kippen. Gib deinen ganzen guten Eigenschaften eine fröhliche, leuchtende Farbe. Jede gute Eigenschaft bekommt ihre eigene Farbe. Und dann fängst du an zu malen (egal ob real oder in Gedanken). Du darfst nur diese Farben benutzen und du bestimmst selbst, welche Farbe wie viel Platz auf deinem Bild einnehmen darf. Male dir ein Bild von dir und konzentriere dich darauf.

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 13:22
avatar  Wolfram
#3
Wo

danke Anneli,

Draculara,

es ist zum Durchhalten wichtig, nur langsame Änderungen im ganzen Verhalten und Denken herbeizuführen. Bei den langsamen Änderungen kannst Du dann beurteilen, ob Du das Dein Leben lang so beibehalten kannst. kleine Schwankungen von ca. 5 kg. habe ich auch, das macht aber nichts.
Ich hatte mal 2 Tafeln Schokolade hintereinander gegessen, da wurde miir so schlecht, dass ich keine mehr gegessen habe. Und nur für max. 2-3 Tage einkaufen, wenns alle ist, sagst Du Dir, doch nicht schon wieder einkaufen, und dan ist Du automatisch nichts, weil nichts da ist. So ungefähr mache ich es.
Alsp keine "Diäten", die bekommen andere. Keine Brigitte Diäten.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 21:41
avatar  Henni
#4
He

hallo draculara
dein beitrag erinnert mich an meine schwester.
sie ist diese vielen wege auch gegangen
und war in einer psychosomatischen klinik .
die haben ihr da den rest gegeben und aus
einem fröhlich dicken menschen ist ein
deprimierter dicker mensch geworden.
bitte versuch es doch noch mal mit einfachen
"hausmitteln" geh spazieren nicht! laufen oder walken
für den anfang reicht das.oder tanz zuhause ...was immer
dir spass macht.du bist für uns alle hier ein sehr
wertvolles mitglied und wir wollen unsere draculara behalten.
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 13:58
avatar  Wolfram
#5
Wo

Danke Henni,

Draculara wird bei uns bleiben, im Augenblick hat sie viel zu tun.

2 Wochen nach der Entlassung aus der psychosomatischen Klinik ist meine Thrombose ausgebrochen, weil die mir nicht helfen konnten.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!