Ist mein Mann ein Messie?

  • Seite 5 von 6
12.02.2017 21:09
avatar  Mareen
#21
Ma

@Ole
Was ist los? Wo steckst du???? Ich platze bald vor Neugier. Oder ist dein Mann weg? Sag mal was Sache ist.
LG Mareen


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 21:22
avatar  Otti
#22
Ot

Hallo @Ole,

Ich bin seit einem Jahr hier in diesem Forum,
doch habe ich lange keinen Beitrag mehr geschrieben @TopTotty .

In deinem und meinem Leben liebe Ole gibt es sehr viele Parallelen.
Wenn ich deinen ersten Beitrag lese ,denke ich als ob du meine Gedanken aufschreibst.
Mein Mann hortet Prospekte, Zeitschriften und Zeitungen und das schon über viele,viele Jahre.
Wenn ich Schränke aufmache oder sehe wie die Plastiktüten mit Prospekten übereinandergestapelt sind,
geht es mir wie dir ,ich bin kurz vor dem Durchdrehen.
Ein Gefühl machtlos zu sein,vor dem, was mein Mann mir da antut.

Ich weis das er ein Messie ist.
Er ist so verbohrt in seinen Standpunkt alles aufheben zu müssen und bloß nichts wegschmeißen.
Ich glaube nicht mehr daran,daß er sich noch ändern wird.

Ich habe schon so vieles ausprobiert,manchmal flippe ich auch aus und wir schreien uns nur an.
Ich habe ihm aber auch schon so oft zu verstehen gegeben,wie sehr mich das belastet und versucht gemeinsame
Lösungen zu finden.
Mein Mann will sich gar nicht helfen lassen,weil er aus seiner Sicht ja kein Problem hat.

Ich hab mal eine Frage,warum soll man eigentlich als Angehöriger eines Messies mit Schuld an der ganzen Situation
sein,daß verstehe ich nicht.
Einer beginnt etwas zu sammeln,es ist ein schleichender Prozess ,und man kann es anfangs noch gar nicht als Messietum
bezeichnen.
Wenn es dann weiter fortschreitet und den Partner belastet ,ist es schon zu spät dem Messie zu helfen
oder ihn zur Einsicht zu bringen.

Ich möchte nur mal ganz kurz etwas zu @Anneli Beitrag schreiben.
Du gehst hier sehr oberflächlich mit dem Begriff Liebe und Trennung um.
Ein paar Fragen zum Nachdenken,

"Kann man die Liebe am Anfang einer Beziehung gleichsetzen mit der Liebe nach 25 Jahren?"
"Eine Trennung nach 25 Jahren,kann man das mit einem Reisenden vergleichen den man nicht aufhalten sollte?


Zusammenfassend möchte ich meine Meinung zu dem Thema "Ist mein Mann ein Messie " sagen.
Ole hat ein Problem und wendet sich an dieses Forum.
Die Antworten auf ihr Problem finde ich stellenweise schon sehr hart und auch frech.
Ich denke manchmal sollte man vorher überlegen ,ehe man schreibt.

LG Otti


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 23:28 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2017 23:29)
avatar  Emin
#23
avatar
Administrator

@Otti

Liebe Otti!

Schau Bitte erstmal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherl%C3%A4use

Ich hab mit meiner Frau deinen Beitrag zusammen durchgelesen, denn sie hat ja genug Erfahrung mit mir gehabt denn ich war auch ein Papiermessie, wir haben nun eine ganze Weile darüber gesprochen was du tun kannst. Deshalb schreibe ich dir was sie mir gesagt hat alles:

Hol aus dem Schlafzimmer das ganze Papier raus denn es kann und wird aus unserer Erfahrung früher oder später deine Gesundheit angreifen, schliess das Schlafzimmer ab denn du brauchst einen Raum in dem du dich wohlfühlst und Nachts einen Erholsamen Schlaf bekommst, es reicht doch wohl wenn der Rest des Hauses schon voll ist mit Papier, sonst ist die Situation für dich nicht mehr ertragbar, denn er kapiert es ja nicht was er mit dir macht, bei euch ist das schon so extrem das nur noch einer den Schlussstrich machen kann: der bist du, denn du wirst ja in den Wahnsinn getrieben. Mit reden ist es einfach nicht mehr getan bei euch, das hast du nun ja schmerzlich erfahren müssen in den letzten Jahren, also wenn er diese Sprache nicht versteht dann musst du eben eine andere Sprache mit Ihm sprechen die er versteht!

Viel Erfolg.
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 10:14
avatar  Anneli
#24
An

Ja, man sollte vorher überlegen bevor man schreibt. Dieser Meinung bin ich auch.

Ich habe hier bereits auf mehrere Posts von Angehörigen geantwortet und ich habe sowohl von außen geschaut und bin auch zu ihnen in ihre Suppenschüssel gesprungen, so weit sie mich gelassen haben. Ich habe ihre Probleme ernst genommen, habe ehrlich geantwortet und ihnen einen Rat gegeben. Wenn ich jemandem etwas empfehle, ist das kein Wischiwaschi sondern tatsächlich überlegt (welch Wunder), jedoch bleibt es jedem selbst überlassen, ob er diesen Ratschlag annimmt oder nicht. Absolut unfair ist es jedoch, MICH anzugreifen, WEIL ich einen Vorschlag mache und mich mit "DIR" beschäftige, "DIR" von meiner Zeit abgebe, nur weil "DIR" mein Lösungsansatz nicht gefällt. Das ist absolut respektlos!

Lieber erst mal nachdenken: "UPS, das kommt mir jetzt aber hart vor, wie kann das denn gemeint sein?" "Ist da vielleicht was dran, was die Blöde da schreibt, was WILL ICH denn überhaupt?"

Nachzudenken und sich darüber klar werden, was man selbst tatsächlich will, ist immer der Anfang.

Seht es mal so, euer Mann steht blutüberströmt vor euch und ihr kommt in ein Forum, das voll ist von Leuten, die ebenfalls aus der einen oder anderen Wunde bluten und jammert, weil er euch den Teppich voll blutet. Öhm!

Am sinnvollsten ist doch da erst mal, den Kram abzuwaschen und zu schauen, wo denn das ganze Zeug her kommt. Unter Umständen ist es tatsächlich euer Blut, dann müsst ihr da so schnell wie möglich weg. Soll in eurem Fall heißen, wenn euer Mann euch zumüllt und es ihm total egal ist, dass ihr unter dem Kram erstickt, dann rennt, so schnell ihr könnt. In einer Partnerschaft sollte einem der Andere nicht egal sein und wenn es so ist, ist es keine Partnerschaft.

Wollt ihr einen sauberen Teppich, dann zieht ihm das Ding unter seinen Füßen weg und putzt es wieder sauber. Anschließend solltet ihr dafür sorgen, dass er keinen Fuß mehr auf euren Teppich setzt, denn ihr wisst ja, was dann passiert.

Wollt ihr euren Mann zurück, dann macht euch auf die Suche nach seinen Wunden und klebt gemeinsam ein Pflaster drauf. Gemeinsam, denn es bringt nichts, wenn einer von euch beiden das alleine versucht oder gegen den Willen des Partners. Und sorry, das geht nun mal nur mit reden, es sei denn, ihr könnt Gedanken lesen aber dann wüsstet ihr ja, was los ist.

Habt ihr euch schon mal überlegt, dass euer Partner krank sein könnte? Dass er zum Beispiel eine Mangelerkrankung haben könnte? Hormone, Vitamine, Mineralstoffe, unser Körper ist so komplex und jede Frau sollte wissen, wie einen (nur als Beispiel) die Hormone aus dem Gleichgewicht bringen können.

Fühlt er sich gesund oder "komisch"? Wie sieht es aus mit seinen Sorgen, Wünschen, Ängsten? Was beschäftigt ihn? Was bereitet ihm so viel Kummer, dass er horten muss? Hat er ausreichend Schlaf oder wälzt er sich nur im Bett? Ist er morgens ausgeschlafen oder total erledigt? Hat er in der Nacht Atemaussetzer?

Es gibt so viel, über das man reden kann/muss und der Teppich sollte in diesem Fall ganz hinten anstehen.

By the way, ich bin mit meinem Mann seit (lasst mich rechnen) 33 Jahren zusammen. Er ist für mich immer noch mein "non plus ultra", also DER Mann für mich. Wir hatten auch Tiefen, aber immer auch sehr viel Respekt voreinander und wir wussten, dass wir zusammen bleiben wollen und deshalb haben wir uns während der Talfahrten bei der Hand genommen und uns gemeinsam an den Aufstieg gemacht.

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 12:47
avatar  Wolfram
#25
Wo

Otti,

ch hab mal eine Frage,warum soll man eigentlich als Angehöriger eines Messies mit Schuld an der ganzen Situation
sein,

das ist schon interessant, worüber ich erstmal nachdenken mußte.
Schuldzuweisungen bringen nichts, davon wird nichts besser.
Mit schuldigem Angehöriger sind vorwiegend Eltern gemeint, weil diese für die Entwicklung des Kindes zuständig sind. Aber die Eltern waren ja auch Kind und haben damit ihre eigene Entwicklung auch im Lebensumfeld.
Vor dem Heiraten müßte nicht nur der Messie selber, sondern auch sein Lebensumfeld betrachtet werden. Wurde der spätere Messie als Mensch anerkannt. Wurde während der Ehe sein Verhalten akzeptiert.
Vor 14 Jahren hatte ich Einsicht, dass ich Messie bin. Erst heute weiß ich im Kopf, was ich äußerlich ändern könnte. Und erst jetzt könnte eine äußere Hilfe einsetzen. Dazu muß der Partner aber vorher schon mit den Sachen auseinandergesetzt haben und sie nicht von vorneherein als Müll bezeichnen. Vielleicht läßt sich dann auch ein gemeinsames Hobby daraus machen. Dann lassen sich auch Vorschläge besser umsetzen.
Eine Forderung nach Einsicht heisst Ablehnung des Partners. Liebe stellt keine Forderungen. Die Hobbies und Sachen des anderen verstehen und damit anerkennen, das führt bei beiden zur Einsicht.
Die äußeren Einflüsse dürfen auch nicht außer Acht gelassen werden. Diese könnte der Partner noch am ehesten wahrnehmen, weil dieser zumindest tlw. ähnliches erlebt hat.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!