Messie-Syndrom & Diogenes-Syndrom

  • Seite 2 von 11
04.09.2017 12:54
#6
avatar
Moderator

@Henni @Messie @Rainbow-Cloud

Also beim Messie-Syndrom von "Vermüllung" zu sprechen ist fast so, als würde man doch eine Art Diogenes-Syndrom im Messie-Syndrom sehen. Ich habe keine Vermüllung, wir bringen Wertstoffmüll und Altpapier wie Restmüll runter in die Container, die vor dem Haus stehen. Als ich noch auf dem Land wohnte und es keine Container gab, habe ich es in der Wohnung in die Küche gelegt. Dann meinte die Putzfrau, die Bottles (gelbe Säcke) sollten dort nicht stehen, ich könnte sie doch zu den anderen in den Schuppen stellen. Da ich das mit dem Schuppen nicht wusste, habe ich sie also dort hin gebracht.

Dafür haben wir jetzt jede Menge Schrott, wie ein kaputter Ventilator, 2 kaputte Antennen, 2 kaputte Drucker usw. Ich werde noch einen Sketch drüber drehen, der heißt wahrscheinlich: "Ich verkaufe alles, was Sie nicht brauchen, was ich nicht brauche, und Sachen die ich nicht finde, die ich nicht brauche und Sachen, von denen ich nicht weiß, ob ich sie irgendwo habe." Wird ein Spaß, ich schichte die Sachen auf und zeige im Film, was ich alles nicht gebrauchen kann, womit man nur noch Bastler glücklich macht. Und später bringe ich sie dann auf den Wertstoffhof, weil es ja ein Sketch ist und sich keiner melden wird.

Ansonsten fliegt hier jede Menge rum an Zeug, das teilweise woanders hin gehört, an Pfandflaschen und Batterien, die ich abgeben muss im Supermarkt an den Batteriefächern. Früher, wo alles in die Tonne kam, hat man mit dem Besen einmal durchgefegt, alles in blaue Müllsäcke geschaufelt und weg wars. Jetzt muss man Schnipselchen für Fitzelchen auseinander sortieren und verliert so viel kostbare Zeit, die man beim Entrümpeln anders nutzen könnte.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 14:21
#7
Ra

@Draculara, vielleicht ist es beim TV ähnlich wie bei SchülerInnen und Referaten? mal nach einer Sache online gucken und was zu finden ist, notieren und vortragen ...wird schon passen. auch eben hier könnte bei den hauptgenannten Seiten schon durchaus Irrtümer möglich sein, wie eben die Verwechslung der Syndrome "Diogenes" und "Messie". wie beispielsweise auch manche transidente Leute als "es" bezeichnen und die Korrektur in Dokumente, als auch Operationen, Hormone, etc. als "Verwandlung" oder "Umwandlung" beschreiben...

selbst verwende ich nicht viel mit Batterien und habe deshalb auch nicht eine eigene Sammlung oder Anhäufung der nicht-mehr-benutzbaren.

das mit dem Sketch klingt interessant. als Vorschlag: wie eine Art Werbespot, oder diese Sendungen, die über Stunden das selbe oder wenige Produkte zeigen und dann meinen "und jetzt die ersten x-Anrufer bekämen dann noch mehreres gratis", etc. dass jedoch dann zB in deinem Falle, du diese Sachen hast, weil ...beispielsweise dann mit den Vorteilen aufgezählt, jedoch humorvoll rübergebracht. das könnte dann erwähnter Drucker sein, wo erwähnt wäre "und diesen hatte ich schon "x" Tage hier, weil den hatte ich vom Müllraum adoptiert, er war einsam ohne Patrone auf einen neuen Besitzer wartend und als ich sie dann schliesslich doch adoptierte, bekam sie leider bis heute kein neues Innenleben (eine oder mehrere Farbpatronen) / sie sah das Leben bisher nur gräulich im schwarz / weiss - Stil, weil es bis heute kein kompatibles Farbmodell als Patrone gab. aufgrund ihres hohen Alters (ist ein älteres Modell), beschloss ich dann sie zu ähnlich-altrigen Modellen abzugeben und zwar zu einer Sammelstelle / einem Sondermüll.

nur mal so als Idee, wie es dann auch visuell untertitelt werden könnte, oder man es humorvoll schon schriftlich vermitteln könnte :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 14:40
avatar  Inci
#8
In

Hi @Draculara,

warum mußt Du den Müll trennen? Das ist doch keine Straftat, das nicht zu tun.

Ich bringe jetzt leere Verpackungen wieder zurück in die Geschäfte, die müssen das annehmen. Hier wo ich wohne, wird der Müll gewogen. Und das ist richtig teuer.

LG Deborah


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 14:50
avatar  Inci
#9
In

Ich kaufe keine Elektrogeräte mehr, denn sie sind soundso nach 2 Jahren kaputt (Sollbruchstellen und andere Unverschämtheiten)oder nicht mehr benutzbar, mein Fernseher geht auch auf den Schrott. Brauche kein DVD; Blueray IPhone, Tablet, Smartphone, Ipad und wie der ganze Schrott heißt.
Das Schlimmste sind ja echt die Geräte mit den Akkus. Ja, die liegen dann rum und man muß sie suchen und das Aufladegerät auch. Welch ein Graus! Und dann weiß man nicht, welcher Akku noch voll ist und welcher nicht und beim Aufladen muß man erst die Brille suchen weil man nicht sieht wo plus und minus ist, NEE DANKE; will nicht.

Wenn ich etwas haben will, frage ich mich immer, ob die Leute das früher auch gebraucht haben. nee, haben sie nicht. !Früher saßen se alle zusammen auf der Eckbank in der Küche und die Großmutter hat einen Stuten gebacken. Ohne App, oder wie das heißt. .....
Achja, heute ist ja keine Zeit mehr dafür. Man muß ja so viel arbeiten und sich den ganzen Scheiß zu kaufen. Nach Feierabend zu Mediamarkt!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 15:09
#10
avatar
Moderator

Ich finde es auch ne Unverschämtheit, den Müll zu wiegen, ganz ehrlich. Familien mit Kindern machen mehr Müll als Singles, das ist doch klar. Und dann gerät man in Versuchung, den Müll selber weg zu bringen zur Halde oder in eine andere Tonne zu schmeißen, damit in die eigene mehr rein passt. Wer hat was davon? Die Müllmänner doch nicht, die tun nur ihre Arbeit. In den letzten 3 Jahren musste ich mir 3 Smartphones kaufen, alle gingen nach einem Jahr kaputt. Jetzt kaufe ich nur noch die billigsten Dinger, weil die eben so schnell kaputt gehen. Ich habe sie nur wegen des WLAN Hotspots. Damit ich unterwegs mit dem Tablet ins Internet komme, zum Beispiel dann Verwandten was schreiben und Bilder schicken kann. Mit dem Smartphone an sich stehe ich auf Kriegsfuß, die ganzen Apps funktionieren nur, wenn man sie absichtlich angeklickt hat, sonst kommt man unfreiwillig auf irgendwelche Anwendungen drauf und weiß dann nicht, wie man sie wieder schließen muss. Dafür und für Whatsapp muss ich einen Senioren-Handykurs machen. Der Emin will nur noch per WApp kommunizieren, damit komme ich aber überhaupt nicht zurecht. Ich hab die doofe App auf dem verappelten Handy und bin selber total verappelt worden mit den ganzen Geräten und Apps, mit denen ich wenig oder gar nichts anfangen kann.

Das muss immer jemand anders für mich machen, der mit Smartphones umgehen kann. Ich habe tatsächlich noch ein Tastenhandy zuhause, weil ich damit nichts falsch machen kann. Damit kann man SMS schreiben, ohne sich zu vertippen oder auf irgendwelche anderen Apps zu tippen. Mein Laptop ist ca. 9 Jahre alt und unser Röhrenfernseher sogar 12 Jahre. So lange der geht, will ich auch keinen Flachbildschirm haben, die sind ja immer noch sehr teuer und kaum unter 100 € zu kriegen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!