Messie-Syndrom & Diogenes-Syndrom

  • Seite 5 von 11
04.09.2017 22:26
avatar  Inci
#21
In

war ja schon gesendet, sorry

ich komme mit dem PC einfsch nicht zurecht, tut mir leid


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 01:30
avatar  Emin
#22
avatar
Administrator

@Henni @Jennifer @Wolfram @Fraggle

Liebe Henni! Lieber Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #15
Das einfach etwas vorbeibringen finde ich gut. Dabei ist aber auf folgendes zu achten.
Fühlt er sich veranlasst, Dich reinzubitten, was er aber nicht will. Freut er sich, bedankt sich und tschüss ist OK. Freut er sich und bittet Dich darum rein=OK.



Du hast es auf den Punkt gebracht Wolfram. Genau so meine ich das auch, nur wenn er von sich selbst aus dich reinbittet ist es okay. Ich denke auch das er sich vielleicht schämt vor dir? Doch wie auch immer, ich glaube das wichtigste ist das ihr beiden irgendwie Zeit miteinander verbringt. Wie wäre es andersrum? Du Bittest ihn das er dir was hilft sodass er zu dir kommen muss? Wie zum Beispiel Schrank aufbauen oder was Handwerkliches oder mit zum Einkaufen mitgeht oder sonstwas, Hauptsache ist doch das ihr zusammen seid....so lässt sich langsam jedoch sicher Vertrauen aufbauen denke ich.

Wie findest du diesen Ansatz?

Herzlichst mit vollem Mitgefühl.
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 01:41
avatar  Emin
#23
avatar
Administrator

@Henni

Zitat von Henni im Beitrag #19
an alle
nerve ich euch mit dem thema vermüllung ? oder ist vielleicht
niemand bereit mit einem "normalo " darüber zu schreiben.?
das ist für mich auch ok ...ist halt ein versuch .


Liebe Henni!!!!

Nein du nervst nicht, wirklich nicht, wir sind ganz bei dir uns möchten Bitte das du weiter mit uns darüber schreibst. Dafür ist das Forum da und wir sind auch für dich da. Du weisst auch das du mich anrufen kannst und wir zusammen auch da nachsinnen können was du tun kannst. Es liegt uns am Herzen das du wieder mit deinem Sohn kannst, auch wenn es Jahre dauert sind wir mit dir und Bitte schreibe weiter darüber, wir wollen das auch für dich und mit dir tun. Ich hatte das was ich hier zitiert habe erst nachdem Beitrag vorher gesehen. Also liebe Henni, das letzte was du hier tust ist nerven. Es würde nur nerven wenn du nicht mehr bei uns wärest. Wenn du uns nicht mitteilen würdest wie es dir geht, wenn du aufgeben würdest dann ...ja dann bin ich traurig, die anderen lieben hier auch und du traurig und dein Sohn und dir kann nicht geholfen werden. Wir geben uns hier dir gröstmögliche Mühe damit wir uns einander helfen können, verstehen können und keiner allein ist mit seinen Gedanken oder allein vor sich hingrübeln muss. Wir lassen keinen allein.

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 10:59
avatar  Anneli
#24
An

@Henni
Ich will mal versuchen, deinen Fragenkatalog zu beantworten und nein, du nervst natürlich nicht.

Zitat von Henni im Beitrag #5
hallo ihr lieben
ich würde gerne von euch wissen wann und warum hat die vermüllung angefangen ?

Zum einen war wohl der Druck weg, Aufräumen zu MÜSSEN und zum zweiten, wollte ich mich einigeln und konnte mir keine Burg leisten. (Unbewusst) Zudem gehörten die Sachen MIR ALLEINE und keiner durfte sie mir weg nehmen.

Zitat von Henni im Beitrag #5
wie habt ihr(wenn) daraus gefunden ?

Mir wurde klar, dass ich im Grunde meines Herzens ein ordentlicher Mensch bin und mich selbst mit der "Unordnung" verletze. Dazu wurde mir bewusst, dass ich mich auch in einem ordentlichen Haus einigeln kann, wenn ich das möchte.

Zitat von Henni im Beitrag #5
kann ich verlohrenes vertrauen wiedergewinnen ? (hab den fehler gemacht ungefragt zu putzen ...heute weiss ich das das ein riesen fehler war ... ).

Entschuldigen, reden, ZUHÖREN und geduldig sein. Irgendetwas hat deinen Sohn verletzt und wenn du ihm helfen möchtest, musst du wissen, was das war. Möglicherweise gibt er dir die Schuld, dass du bewusst oder unbewusst etwas getan oder gelassen hast. Was auch immer es ist, zeig ihm, dass er dir wichtig ist und zwar so, wie er ist und nicht so, wie du ihn gerne hättest. Wenn du dir selbst sicher bist, dass du ihn auch als Messie lieben kannst, wird es einen Weg für euch beide geben. Bedingungslose Liebe schafft Vertrauen!

Zitat von Henni im Beitrag #5
hast du es als eltern/freund geschaft hilfe zur selbsthilfe zu geben ?
danke henni

Ja, von Berufs wegen (hey, man hört viel zu selten auf seine eigenen Ratschläge). Es gibt aber keine allgemeingültige Lösung. Menschen sind unterschiedlich und brauchen deshalb auch unterschiedliche Wege. Wichtig ist, dass man nicht einfach versucht, SEINEN eigenen Weg als alleinseeligmachende Möglichkeit zu vermitteln sondern Alternativen aufzeigen kann. Sonst passiert es unter Umständen, dass man einen Blinden über die Straße führt, der nur mal eben kurz überlegt hat, ob er noch in das nette Café möchte oder gleich zu seiner Vorstandssitzung geht. ;-)

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 16:20
avatar  Wolfram
#25
Wo

@Messie

Emin, der umgekehrte Weg dürfte nicht funktionieren. Hennis Sohn hat mit seinen Eltern viele Jahrzehnte gesprochen, warum sollte der Sohn pötzlich eine andere Meinung haben. Eine Einladung von Henni wird er deshalb ablehnen.

@Annelie

danke für Deine Worte.
den letzten Satz fand ich auch gut.
Ich stehe auf der Messe vor einem Stand und überlege das bisher Gesehene und sonstige Gedanken. Da kommt der Standinhaber an und will, dass ich mir seinen Stand näher ansehe. Meine Gedanken waren doch garnicht bei seinem Stand.
So ist das eben, jeder denkt in seinem Bereich.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!