Wertbeimessungsstörung

  • Seite 6 von 6
28.08.2017 21:48
avatar  Inci
#26
In

Liebe @Lana,

Danke für Deine netten Worte!

Ja, ich sehe auch eine realistische Chance hier durch das Forum. Ich komme auch voran, nur in so kleinen Schritten, dass ich es nicht merke. Ich werfe wirklich jeden Tag weg. Aber das Problem ist ja, dass ich das Haus nicht fertig bekomme, und deshalb liegt der Inhalt der Schränke kreuz und quer. Meine Küche und das Badezimnmer sind nicht fertig. Ich habe das ganze Küchenzeugs und die Sachen für das Bad im Pferdeanhänger, leider komme ich da nicht ran weil ich nicht möchte, dass die Nachbarn sehen, dass da so viel drin ist.
Es wird auch noch sehr lange dauern, bis das fertig ist weil die Handwerker so träge und unzuverlässig sind.
Ich habe auch so ein Problem, alleine auszumisten. Alleine finde ich nicht so den Mut, etwas auszusortieren. Wenn mir jemand zuspricht, geht es oft problemlos, aber alleine schaff ich das nicht. Vieles war auch so teuer. Momentan überlege ich, ob ich meine guten Weingläser entsorge, sie stehen doch nur unbenutzt im Schrank. Aber es sind so schöne Gläser, man kann sie doch nicht einfach wegwerfen. Verschenken kann ich auch nichts, wenn ich mal frage, will keiner was, die andern sind ja auch alle voll.
Wir leben hier so in einer Überflussgesellschaft, dass wir schon nicht mehr wissen, wohin mit dem ganzen Zeugs. Mich ekelt das.
Was bewundere ich Emin, dass er es geschafft hat, so viel Bücher abzugeben.
Ich bin ja auch ein Kleidungsmessie, Wieviel Schuhe ich habe, die ich nicht trage, kann ich nicht zählen. Aber ich habe mir vorgenommen, im nächen Monat 10 Paar zu entsorgen, weil ich die doofen Schuhkartons nicht mehr sehen kann.

Liebe Grüße

Deborah


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 13:44
avatar  Lana
#27
La

Liebe Deborah,

weißt Du das mache ich auch, jeden Tag werfe ich Dinge weg, oder bringe sie zum Second-Hand Shop, gehe zum offenen Bücherschrank, gehe zum Altkleider-Container, oder werfe sie einfach in den Müll.....im Gartenhäusschen stehen Tütenweise Sachen, die zum Verschenken an Freunde und Bekannte gedacht sind. Sie sind einfach zu schade um einfach so.........( nur wirklich weniger wird es nicht )

es sind ständig die gleichen Gedankengänge, wie dei Dir, ich habe auch noch so schöne Gläser, sie stehen nur rum, ich benutze sie nicht....sie nehmen mir nur den Platz weg. Finanzielle Gründe sind wohl einer meiner Hauptursachen, warum ich nicht einfach alles was überflüssig ist entsorge. Ich kann mir zur Zeit nicht einfach alles neu kaufen......wenn ich es denn irgendwann noch mal brauchen würde.

Kurz erwähnt, so geht es mit allen Sachen wo ich meine, mich nicht davon trennen zu können. Ich könnte sie doch irgendwann gebrauchen für besondere Anlässe, was mache ich ohne diese Dinge.....wenn ich dann meine eigene Sätze hier lese, finde ich es schon fast bescheuert von mir.......

ich könnte einfach nur noch weinen, über meine eigene Unzulänglichkeit, über meine Unfähigkeit mich zu entscheiden....was will ich wirklich, was brauche ich wirklich und was ist nur noch Ballast.....? All das sind Fragen, die ich am liebsten einfach umgehen möchte........bloß nicht weiter drüber nachdenken. ( Am besten am Leben vorbei pfuschen, bloß nicht darüber nachdenken......)

Einfach alles so lassen wie es ist, geht auch nicht.........Liebe Deborah, ich beschäftige mich schon seit längeren damit und das mittlerweile täglich, wo die Ursachen dafür liegen........um diese Blokaden zu lösen die mich daran hindern:" Es einfach zu tun".

Wie Du schon schreibst, es gehört sehr viel Mut dazu und dazu im Alleingang....ist keine einfache Nummer. Bei mir ist das nur noch ein Leidensweg und dieser Überfluss kann einen wirklich aneckeln.

Ich denke mal, bei mir ist das eine Frage der Zeit, wann ich kurzen Prozess mache. Emin hat es auch geschafft, respekt! Ich habe bald keine Lust mehr......meine Zeit ( die mir eh schon davon läuft....meine ich jedenfalls) damit zu verbringen, zu überlegen was kommt weg und was nicht, mal kurz gesagt. Das hat mit Lebensqualität nichts mehr zu tun!

Heute morgen beim Spaziergang mit meinen 2 Hunden, habe ich einen sehr guten Ansatz gefunden, der die Ursache ( Messie - Dasein ) sehr gut beschreibt.......Letztendlich hat alles was mit unseren Sicherheitsgefühl zu tun......ich fühle mich mit diesen Sachen sicherer....obwohl das ein absoluter Trugschluss ist.

Es handelt sich um eine trügerische "Schein-Sicherheit". Die mir und andere was vorgaukelt, was nicht andem ist. Ich, als Mensch, werde nicht wertvoller durch diese Sachen......es ist meine eigene Angst Sicherheit zu verlieren mit diesen Sachen......( all das, die ganzen Vorstellungen existieren nur in meinen Kopf und sind nicht realistisch )

Sicherheit hat was mit Liebe zu tun und diese kann ich nur in mir selber finden, unabhängig von materialistischen Dingen.

Liebe Deborah und alle anderen die das hier mitlesen, ich habe für mich den Ausöser, die Ursache gefunden, meine Blockade ( Angst mich von Dingen zu trennen, löst sich auf ) puhhhhhh, das war ein langer, langer, schmerzhafter innerlicher Prozess, mit vielen Tränen.....körperlichen Symptomem.......die bald ein Ende haben werden........

Danke euch allen....ohne euch hätte ich es bisher nicht geschafft......DANKE. Allein dieses Erleichterungsgefühl was im Moment in mir vorherrscht.........diese Blockade durschaut zu haben. Sie kann sich jetzt endgültig auflösen.........

Ich werde heute noch mit den kurzen Prozess anfangen und euch allen daran teilhaben lassen.......und wünsche mir für jeden hier im Forum eine kleine Hilfe sein zu können.

Liebe Grüsse und Danke für's lesen....

Lana


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2017 01:38
avatar  Emin
#28
avatar
Administrator

@Lana @Kräuterfrau @Otti @Franca @Abby

Liebe Lana!

Zitat von Lana im Beitrag #18
@Messie, es gibt auch Ratgeber, Bücher für Messies, wo man sagt, alles was man die letzten 12 Monate nicht gebraucht hat, kann man entsorgen. Du schreibst was man die nächsten 12 Monate nicht braucht......hier habe ich echt Probleme zu entscheiden was ich wirklich brauche und was ich nicht mehr brauche. Da krieg ich eine Krise nach der anderen und finde es gleichzeitig beschämend mich damit so schwer zu tun.Das hört und liest sich so einfach, wenn du schreibst:" Das wars schon, mehr ist nicht notwendig." Ich will das wirklich und lasse euch daran teilnehmen wie ich es schaffen werde.......


Super! Mir geht das Herz auf wenn ich das lese, ja fang an, mach weiter denn du hast die Erkenntniss nun, dich hält nichts mehr auf! Beschreibe Bitte deine Fortschritte, wir sind gespannt!


@Deborah

Zitat von Deborah im Beitrag #20
Ich würde sooooooooo geren minimalistischer leben, nur ich weiß absolut nicht, wie. Wenn ich richtig viel wegschmeißen würde, würde ich das Zegs entweder in ein paar Jahren neu kaufen müssen, oder es brauchen und in Schwierigkeiten sein weil ich es nicht mehr habe.
Mein ganzes Zeugs muß für die nächen Jahre reichen.

Was nun? Ich glaube, da gibt es keinen Ratschlag.




Doch liebe Deborah,

Bitte lies meine Zeilen und die der anderen, sei so lieb und nimm dir das zu Herzen was wir hier schreiben, wir geben uns die grösstmögliche Mühe und dich möchte ich Bitten zu lernen Ratschläge anzunehmen und umzusetzten. Das wird dann alles gut, glaub mir das klappt auch bei dir dann, du wärest die erste von unzähligen die es geschafft haben wenn sie auf den Emin gehöhrt haben. Ja ich weiss Eigenlob stinkt doch mir egal...es ist einfach so! Bisher hat sich in den 7 Jahren hier im Forum niemand beschwert darüber das es bei Ihm schiefgelaufe wäre, im Gegenteil da haben schon so einige Ihr Leben wieder verändert. Sie sind den Weg gegangen, nicht ich, ich durfte nur ein klitzekleines bisschen anstossen, die Ursache waren sie alle selbst, denn sie haben entschlossen sich zu verändern, nicht nur aufräumen sondern wirklich Ihr Leben zu ändern, auch im Innen. Du liebe Deborah du kannst das, bisher hast du es auch alles geschafft auch wenn es anstrengend war, auch wenn du geschwitzt und auch geweint hast und alles auswegslos gesehen hast. Du hast durchgehalten und nun kommt bei dir der Endspurt, also sei eine Starke Frau, die bist du und das weisst du auch!

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!