rauchen - Selbstversuch

  • Seite 1 von 4
16.02.2017 20:10 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 20:22)
#1
avatar

Hallo. Ich hoffe das ist nicht fehl am Platz. Ich weiss nicht mit wem mich sonst darueber sprechen koennte. Ich habe versucht mich vorzustellen im entsprechenden Bereich. Ich war Zeitweise sportler sehr Fit und Leistungsstrk und auch wesentlich intelligenter. Ich brauche diese Tage lange um diese Zeilenn zu schreiben. Heutzutage bin ich nicht gesund, weder koerperlich noch kognitiv.

Ich hwill ein Lebenswertes Leben zu fuehren und wie es momentan ist mit dem Rauchen - extremfall - wiedert mich an. Ich fuehle mich krank und schlecht dadurch.

Meine erste Zigarette rauchte ich in der Grundschule. als 5 Klaessler beschloss ich niemals raucher zu werden. Einige Jahre spaeter wurde ich zum extremen Kettenraucher. Es Folgten Phasen in denen ich ausfhoerte zu rauchen, massiv Sport betrieb und spaeter einer Arbeit nachging die starke koerperliche und geistige Leistung erforderte. Dort waren alle nichtraucher und es war Bedingung. Gesundheit verbesserte sich enorm, ich baute Muskeln auf, bis eben alles anfing bergab zu gehen. Ich fing jedesmal wieder an und bereute es. So extrem wie in letzter Zeit war es noch nie. eine nach der Anderen am liebsten und oft leider auch tatsaechlich.

Vor einigen Jahren ist etwas sehr schlimmes passiert. Ich verlor zudem Job, ansehen und Gesundheit. Trotz finanzieller schwierigkeiten rauche ich seither wieder und es wurde zu Kette. Unzaehlige versuche aufzuhoeren seit etwa jahr 2000. ich wurde jedes mal rueckfaellig und es wurde immer mehr statt weniger. ich habe Methoden probiert - zahllose. Alles. Entweder hat es nicht funktioniert (meistens) oder ich habe irgendwann wieder begonnen.

Nun ist es ja so dass meine Gesundheitliche verfassung sehr Grenzwertig ist und ich rauchfrei leben will. Zahllose Studien verweisen auf den positiven effekt von bewegung auf Koerper und Geist soweit ich das verstanden habe. Ich habe stark an Muskelmasse verloren. Seit 3 Jahren bewege ich mich kaum noch, war aber einst im hochleistungsbereich aktiv. Ich vermute stark dass ich aufgegeben hatte.Arzt, Bekannte und Familie saehen mich gerne als nichtraucher und ich will auch einer sein. Ich will es sehr.

Ich will nun einen Selbstversuch starten und zwar sobald dieser Post veroeffentlicht ist.

Nachdem nichts zuvor funktioniert hat sehe ich nicht was ich zu verlieren haette, also:

Jedes mal nachdem ich eine Zigarette geraucht habe:
10 Liegestuetzen od. Dips od. kniebeugen, stretches etc eben ein set einer bestimmten Form von Koerpergewichtstraining.
Und vllt Lueften. Ralf. LG

edit: erste zigarette gefolgt von 10 kniebeugen.
edit: i hoffe das klappt. hab jetzt erstmal keine lust, der zirkel eine nach der anderen puh

Momentan (noch?) oft Schwierigkeiten mit dem Schreiben. Danke an das Forum. Es hat begonnen, ich bin froh darum.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 20:43
#2
avatar

wenige minuten spaeter. zigarette. 10 Liegestuetze. ich kann nicht mehr. Weg vom Rechner, Aschenbecher und dreck wieder runter von schreibtisch mach mich fertig fuer das Bett und hoffe ich kann heute etwas schlafen.

Momentan (noch?) oft Schwierigkeiten mit dem Schreiben. Danke an das Forum. Es hat begonnen, ich bin froh darum.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 21:14
avatar  Fraggle
#3
avatar

@Minimalistbitte

Hallo,
ich habe vor 37 Jahren aufgehört zu rauchen. Damals habe ich viel geraucht und Auslöser aufzuhören war der schlimme morgendliche Husten, bei dem ich fürchtete, meine Lunge nähme Schaden.

Mehrere Versuche, aufzuhören durch stufenweises Reduzieren haben nicht funktioniert, Nur das sofortige vollständige Aufhören klappte. Ich hatte da auch einen guten Kumpel, der selbst Nichtraucher war und mich sehr dabei unterstützt hat. Da bin ich heute noch dankbar. Wir haben die ersten Wochen viel gemeinsam unternommen ohne Zigaretten. Dann wurde es leichter.

Viel Erfolg auf dem Weg zum Nichtraucher wünscht Dir Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 21:51
#4
avatar

@Minimalistbitte

Lieber Ralf, ich hoffe sehr, das Du vom Rauchen los kommst. Leider kann ich Dir da keine Tipps geben, ich rauche nicht. Ich denke aber, das es ähnlich wie mit dem Aufräumen und Ordnung halten ist. Man muß es angehen, Zähne zusammen beißen und durch.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 22:14
avatar  Ordnung
#5
Or

lieber Fraggle,

Bin auch NR, probiert hab schon ganz frueher mal kurz.

Gesundheit und auch die der anderen wird ruiniert , passivraucher...

Und meine 3 kg bitte noch annehmen,mal sehen was es morgen weniger ist, hoffe ich.

Ja Fraggle hat komplett recht, auch zu gross die Gefahr, im kh bekommt man schon so manches mit, aber jedem seine Sache.

Ich kann das nicht ab.

Gute Nacht, rauchfrei, und die Bude dankt es einem auch.

Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!