Osterdeko

  • Seite 10 von 10
15.03.2018 02:08 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2018 02:10)
avatar  Emin
#46
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud


Lieber Rainbow-Cloud!

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #45
Osterhase


@ Messie, woher wäre aus deiner Sicht, dass Hasen mit Ostern als "Osterhase" in Verbindung gebracht wurde


Also der erste Mensch der den Osterhasen erwähnt hat und dies auch nachweisbar ist war ein Deutscher Arzt meiner Kenntniss, und der hiess Georg Franck von Franckenau in seiner Abhandlung aus dem Jahr 1682 namens: De ovis paschalibus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Franck_von_Franckenau


Paashaas [Public domain], von K.R.Storm (Eigenes Werk), vom Wikimedia Commons

Doch wie er ausgerechnet auf einen Hasen kam wird wohl doch letztendlich sein Geheimniss bleiben. Ein noch grösseres Rätsel was ich mich frage seit ich 10 Jahre alt bin ist wie in aller Welt kann man auf diesen Namen kommen für Inseln?

https://de.wikipedia.org/wiki/Osterinsel

Ich weiss es mag belanglos anmuten doch es muss ja nicht alles dermassen Ernst sein im Leben. Auch Nebensächlichkeiten kann man lernen....

Beste Grüsse zu dir nach Wien,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2018 11:39
avatar  Wolfram
#47
Wo

@Messie

steht doch im Link.

Ihren heutigen Namen erhielt die Osterinsel von dem Niederländer Jakob Roggeveen, der im Auftrag der Westindischen Handelskompanie am Ostersonntag, dem 5. April 1722, mit drei Schiffen dort landete. Er nannte sie Paasch-Eyland, was dem deutschen Namen Osterinsel entspricht

Ich hatte allerdings gedacht, dass James Cook die Insel zu Ostern entdeckt hat.

Der Osterhase hat so große Ohren, dass man darin die Eier verstecken kann. Frag mal Mr. Spock von der Enterprise, wo der seine Eier versteckt. Vielleicht auch in den Ohren.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 00:09
avatar  Emin
#48
avatar
Administrator


@Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #47
Mr. Spock



Bitte schau dir das mal an:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!