Nach einem Jahr

  • Seite 1 von 2
02.11.2013 14:47
avatar  Mond
#1
Mo

Hallo ,

nun bin ich hier gelandet, immer auf der Suche nach Hilfe.

Ich bin seit einem Jahr mit einem Messie zusammen. Zu Beginn habe ich das natürlich nicht bemerkt. Nach außen immer alles top.
Er tat sich auch schwer, mich in seine Wohnung einzulassen. Gerümpel ohne Ende....
Da ich jedoch auch gerade eine schwere Zeit hinter mir hatte, wollte ich versuchen, dies alles zu akzeptieren. Wir sind ja alle nicht ohne Fehler! Er zeigte sich so wunderbar. Auch heute würde ich sagen, dass ich ihn sehr sehr gerne habe.
Leider bin ich mit meiner Kraft und meinem Latein am Ende. So viele Dinge, die mich immer wieder enttäusch(t)en .
Er ist grundsätzlich 1-2 Stunden zu spät. Hortet vor allem alte Dinge, Zeitungen, unausgepackte Bücher, Essensvorräte für Jahre, usw. Wegwerfen geht nicht. Schuld sind alle anderen. Er findet es normal. Ich habe schon viel recherchiert und denke, dass es besser wäre, die Beziehung zu beenden. Dann der Gedanke: Ich habe ja auch meine "Macken" . So leben kann ich jedoch nicht. Gerade weil ich mich durch jahrelanges An-mir-selbst-Arbeiten soviele Freiräume geschaffen habe.
Gibt es Hoffnung? Wie müsste ich mir das Leben mit so einem Partner vorstellen?

Freue mich auf Antworten!

Mondlicht


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 15:02
avatar  IBI
#2
IB
IBI

Liebe Mondlicht,

schön, dass du hier bist.

Lese ich deine Zeilen richtig?
Ihr wohnt in getrennten Räumlichkeiten bzw. Wohnungen?

Falls dem so ist, dann ist es wichtig, dass er deine Wohnung nicht zum Horten verwendet und du in diesem Punkt eine klare Grenze ziehst.
Das mit den Verspätungen deutet auf einen sogenannten "Zeit-Messie", d.h. mit einer Therapie wird es ebenfalls schwierig, wenn er später kommt als die Stunde endet.

Es hat die Kategorie Wünsche zu ordentlichen Räumen.
Vielleicht magst du dort einmal hineinschreiben, wie du dir ein Zusammenleben mit einem Betroffenen vorstellst.
Die vielen WENN und ABERS, die wir oft beim Kreativ sein haben, in diesem Fall einfach aussen vor lassen.
Und mal sehen, wie die Reaktionen so sind.

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 16:21
avatar  Mond
#3
Mo

Danke für deine Antwort!

Ja, wir sind noch nicht zusammengezogen. Er wollte zwar, aber mir wars noch zu früh.. vielleicht hat mich auch meine "innere Stimme" gewarnt..
Bei mir hortet er nichts - er möchte sogar nicht unbedingt zu mir. Ich soll zu ihm kommen und eben akzeptieren und sauberhalten wo es denn geht( die Gänge > die müssen gründlich gewischt werden.... ) sorry, ich werde zynisch..

Danke für den Hinweis mit der anderen Kategorie...

Liebe Grüße

Mondlicht


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 17:53
avatar  IBI
#4
IB
IBI

Liebe Mondlicht,

wenn dich dein Freund besucht, fühlt er sich in deiner aufgeräumten Umgebung unwohl?
Frag ihn mal danach, was es ausmacht, dass er sich möglicherweise unwohl fühlt.

Sauberhalten - ja, die gemeinsamen Räume, aber wenn es zu einem Hinterherräumen würde, dann würde ich sofort meine Konsequenzen ziehen.
Ich bin erstaunt, wie lange mein Freund mein Paar Schuhe in den kalten Flur trägt. Dabei wünsche ich mir in einem warmen Paar Schuhe zu schlüpfen. Dafür hat er wenig Verständnis.

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 22:47
avatar  bessie
#5
avatar

Hallo Mondlicht,

Deine Frage

Wie müsste ich mir das Leben mit so einem Partner vorstellen?


Ich denke, darum geht es nicht. Stelle Dir lieber mal die Frage, wie Du Dir Dein Leben vorstellst und frage Dich dann, ob dieser Mann "da rein" passt.

Alles Gute für Dich, Bessie

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!