Einsam?

  • Seite 1 von 7
01.06.2017 02:10
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hallo Ihr lieben!

Ich sags mal so: Wer sich selber nicht genügen tut um sich geliebt zu fühlen, die Selbstbestätigung und die Liebe anderer Menschen brauchen tut, der fühlt sich einsam sobald er keine Menschliche Zuwendung bekommt. Wenn du dich aus deiner Einsamkeit befreien willst dann musst du erst den Kontakt zu dir selbst aufbauen und dir selbst genügen. Du musst lernen dich selbst als liebenswert zu empfinden.

Der Austausch hier im Forum kann dir helfen dich nicht allein zu fühlen und neue Kontakte zu knüpfen. Eine schöne Möglichkeit ist es auch anderen zu helfen, Ehrenamtlich oder auch hier im Forum indem du die Fragen zum Leben der anderen Mitglieder beantwortest auch ohne in der Moderation zu sein kannst du dies tun. Den anderen zu helfen gibt dir das Gefühl dich mit Ihnen verbunden zu fühlen. Deine Einsamkeit beginnt dann langsam jedoch sicher aus deinem Leben wieder zu gehen. Schreib hier was dir in den Sinn kommt, wie du das alles empfindest oder stelle einfach deine Fragen, diese werden hier bedient.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 09:43
#2
avatar
Moderator

Wilhelm Busch hat mal geschrieben:

Wer einsam ist, der hat es gut,
weil keiner da, der ihm was tut.

Und es gibt verschiedene Arten von Einsamkeit. Wenn jemand wirklich alleine lebt und alleinstehend ist, dann kann er sich auch einsam fühlen. Natürlich gibt es noch die Menschen, die leben in einer Partnerschaft. Ob die sich trotzdem einsam fühlen? Ich hab mich nur so gefühlt, wenn ich wirklich alleine war. Keine Freundin, keinen Partner hatte. Dann ist man aber auch unabhängig, muss nicht ständig Rücksicht nehmen, kann immer machen, was man will. Ich genieße die Zeit im Campingurlaub, wenn ich ganz alleine bin und unternehmen kann, wann und was ich will, essen kann, wann und was ich will, keiner ist da der ständig rum sabbelt, einfach super.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 16:50
avatar  Fraggle
#3
avatar

Hallo @Draculara,

Zitat: Wilhelm Busch hat mal geschrieben:

Wer einsam ist, der hat es gut,
weil keiner da, der ihm was tut........

Ich lebe schon etliche Jahre allein und das ist eines meiner Lieblingsgedichte.
Alles hat 2 Seiten. Man ist einerseits frei und unabhängig, braucht keine Rücksicht auf die Partnerin zu nehmen, aber man fühlt sich auch phasenweise nicht nur allein, sondern auch einsam. Das können Freunde, Bekannte bzw. Kollegen nur teilweise ersetzen. Ich habe damit gelernt zu leben aber auch immer wieder Zeiten, wo es schwer ist.
Keine Ahnung, ob sich noch mal eine Partnerschaft ergibt und wenn, dann werde ich hoffentlich nicht wieder wegrennen, wie früher. Das war einer sozialen Phobie geschuldet, die ich mit Hilfe von Selbsthilfegruppen und auch Therapien zum großen Teil überwunden habe.
Mal schauen, was noch so kommt.

Herzliche Grüße von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 20:07
#4
avatar

Einsamkeit ist schon schlimm. Ich habe mir das ja selbst auferlegt. Zwei Jahre habe ich vollkommen zurückgezogen gelebt. Die Rolladen wurden nicht mehr hochgezogen. Zwei Jahre im Sessel dahinvegetiert. Raus kam ich praktisch nur wenn ich zur Toilette musste, was zu essen machte, oder einkaufen ging. Es gab nur einen Kontakt nach draussen, der aber mit der Zeit auch immer weniger wurde. Erst als ich merkte, ich komme alleine nicht mehr daraus, schrieb ich caritas, AWO und was weiß ich noch wer alles an. Die einzigen die sich darauf hin gemeldet haben, war die AWO. Seit die sich eingeschaltet haben, ging es mir schon immer besser. Auch nahm an vielen Gruppenangeboten teil und lernte dadurch neue Leute kennen. Ich habe lange an mir gearbeitet, aber erst jetzt bin ich wieder richtig glücklich. Ich bin aus einem langen Albtraum erwacht und fange wieder an zu leben

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 20:47
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Barbara Bruchhäuser

Zitat von Barbara Bruchhäuser im Beitrag #4
Einsamkeit ist schon schlimm. Ich habe mir das ja selbst auferlegt.


Ich glaube ich liege richtig mit dem Untertitel hier in diesem Thread mit: Einsamkeit ist eine Gefängnisszelle die sich nur von Innen öffnen lässt.

Liebe Barbara, Mensch du liebe, da geht einem doch das Herz auf wenn man liest wie es dir geht, wir freuen uns mit dir und ich finde es toll das du von dir so offen schreibst ohne Widerstände so wie ich das auch mache hier bei uns

Du erkennst Probleme und gehst sie an, du arbeitest an dir und bis deines Glückes Schmied geworden, du bist nun wieder der Hauptdarsteller deines Lebens! Du warst hingefallen und lagest am Boden, wolltest von der Welt nichts mehr wissen und die meisten hätten schon längst das Handtuch geschmissen doch du bist wieder aufgestanden und gehst nun deinen Weg weiter. Möge dein Weg geebnet sein, möge dein Weg gesegnet sein, mögest du viele interessante Menschen kennenlernen und auch vor allem dich selbst noch besser kennenlernen. Der Schlüssel bei dir war so denke und fühle ich das du den Mut wieder gefunden hast, das du begonnen hast dich persönlich weiterzuentwickeln und nun immer mehr Energie bekommst und dich über jeden Tag freust und so soll es auch sein.

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!