das innere Kind und wie gehe ich damit um

10.06.2017 10:42
#1
avatar
Moderator

eine Psychologin hat mal zu mir gesagt, ein inneres Kind würde die Fressattacken herauf beschwören. Eigentlich will es Liebe und Zuwendung und ich sollte dadurch einen Zugang finden, ihm eben das Gesuchte zu geben, ohne beim Fressanfall schwach zu werden. Es ist mir bis heute nicht gelungen und ich habe über die Overeater Anonymous von der Höheren Macht gelesen, die es angeblich gibt. Heute habe ich gemerkt, wie böse ich auf dieses kleine Monster bin, dass ich so aussehe und mich mit so viel Gewicht und Behinderung rumschleppe. Dann habe ich gedacht: Wenn es wirklich diese höhere Macht gibt, dann gebe ich das Kind ab, das mir nur schadet, nichts dazu lernt und mich nicht in Ruhe lassen will. Ich brauche keinen Klotz am Bein und lasse es von der Höheren Macht adoptieren. Das Kind wird bei mir nicht satt und mir ist es nur eine Last. Aber angeblich gibt es so was wie ne Höhere Macht, dann gebe ich es weg und weiß es in guten Händen. Sofort merkte ich, dass ich keine "Fressalien" mehr kaufen wollte, obwohl ich gerade unterwegs war wegen Post und Apotheke. So bin ich wirklich nur zur Post und zur Apotheke gegangen und nicht schwach geworden.

Ich habe es verdient, leichter zu werden, unbeschwert zu leben und das Leben zu genießen, ich habe es nicht verdient, eine Fußkette mit mir rum zu schleppen. Diese Erkenntnis macht alles wieder schön. Vielleicht hat jeder so ein inneres Kind. Wenn er damit umgehen kann, ist das Glück. Ich konnte es nicht und habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich mich davon befreie.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2017 22:37
avatar  Henni
#2
He

@Draculara
wenn dein inneres kind dir schadet lass es verhungern...das ist mir so spontan
eingefallen .wenn du mit ihm fertig bist wird essen wichtig aber nicht mehr hauptsächlich.
das wünscht dir henni


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2017 08:12
avatar  Fraggle
#3
avatar

Hallo @Draculara ,

gib mal bitte in wikipedia inneres kind ein. Da wird gut beschrieben, wie das gemeint ist.

Du kannst das innere Kind nicht abgeben, Du kannst aber Frieden schließen mit ihm, es heilen und damit auch die noch in Dir vorhandenen Wunden und Defizite aus Deiner Kindheit. Ich halte das für einen Interessanten Ansatz der Psychotherapie.
Zitat aus wikipedia:
Das Innere Kind gehört zu einer modellhaften Betrachtungsweise innerer Erlebniswelten, die durch Bücher von John Bradshaw und Erika Chopich/ Margaret Paul bekannt wurden. Es bezeichnet und symbolisiert die im Gehirn gespeicherten Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen aus der eigenen Kindheit. Hierzu gehört das ganze Spektrum intensiver Gefühle wie unbändige Freude, abgrundtiefer Schmerz, Glück und Traurigkeit, Intuition und Neugierde, Gefühle von Verlassenheit, Angst oder Wut. Das Innere Kind umfasst alles innerhalb des Bereiches von Sein, Fühlen und Erleben, welches speziellen Gehirnarealen zugeordnet wird.[1] S. 20/21 Die Arbeit mit dem Inneren Kind funktioniert nach dem Prinzip der beabsichtigten, bewussten, therapeutischen Ich-Spaltung zwischen dem beobachtenden, reflektierenden inneren Erwachsenen-Ich und dem erlebenden Inneren Kind.......

..........„Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit“, der sowohl Erich Kästner als auch Milton Erickson zugesprochen wird. Es wird angestrebt, auf der einen Seite positives Erleben aus der Kindheit ins Bewusstsein zu heben und damit als Ressource nutzbar zu machen und auf der anderen Seite im „Hier und Jetzt“ die emotionale Zuwendung, die in der Kindheit gefehlt hatte, sich selbst eigenständig zu geben und psychische Verletzungen aus der Kindheit zu heilen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2017 17:46
#4
avatar
Moderator

wenn ein echtes Kind einem schadet, kann man es auch nicht verhungern lassen oder umbringen. Aber weg geben kann mans. Ich geb meins weg und ich glaube das war die richtige Entscheidung. Da es sowas wie ein ganzes Kind im Menschen nicht gibt, sondern nur Anteile, die einen stören, kann man diese Anteile raus schmeißen.Das hab ich jetzt getan und ich glaub so geht es auch ganz gut.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!