Gedenken an die Freiheitsberaubung am 13.8.61

  • Seite 6 von 14
15.08.2018 09:50
avatar  Wolfram
#26
Wo

danke Emin @Messie

die Videos kann ich, wie üblich, erst am Wochenende sehen.

Wenn etwas besonders betont wird, dann hat das eine besondere Bedeutung. Ob es immer das Gegenteil ist, will ich nicht behaupten, ist es aber oft. Hier hat Walter das Thema zum Mauerbau umgebogen, um es dementieren zu können. Es war insofern eigentlich garnicht nötig, zum Mauerbauthema zu wechseln. Die Ansprache selbst habe ich nicht im Original gehört, sondern erst später im Fernsehen.

Zu den Vorhersagen google mal nach "the Secret". Interessant dazu ist bei Youtube ein Video mit einem Kommentator.
9/11 war nicht 10 Jahre vorher bekannt bzw. vorhergesagt. Genaueres hierzu will ich nicht schreiben.
hierzu passt dann auch die selbsterfüllende Prophezeihung.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 00:55
avatar  Emin
#27
avatar
Administrator

@Wolfram

Geschätzer Wolfram!



Wie findest du das Video?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 04:11
avatar  Emin
#28
avatar
Administrator

Ich hab das Türkische Video nun auf Deutsch gefunden, ich hatte es ja hier in diesem Thread gechrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 06:58
avatar  Wolfram
#29
Wo

@Gitta @Draculara @Emin @Cinderella und an alle anderen

Heute ist der 60. Jahrestag, um an die Freiheitsberaubung am 13.8.1961 zu gedenken.
Dazu gibt es in der Mediathek des MDR einige Sendungen. Ich habe den Film "3 1/2 Stunden" gesehen, den ich jedem empfehlen kann. Es sind da ein paar kleinere Fehler drin, aber das Ziel des Films ist gut erreicht worden. Dann gab es noch eine Dokumentation "Wir Kinder der Mauer", die authentisch ist und daher sehenswert ist.
In dem Film "3 1/2 Stunden" mußten sich Reisende im Zug von München zurück in die DDR entscheiden, ob sie im Westen bleiben wollen oder in die DDR nach Hause zurückkehren wollen. Eine schwere Entscheidung.
Ca. 1 Woche nach dem Stacheldrahtbau konnten die Westberliner noch in den Osten. Ich stelle mir vor, wenn ich zu der Zeit gerade bei meinen Verwandten oder meiner Freundin in Ost-Berlin gewesen wäre, dann wäre mein Leben völlig anders verlaufen.
Auch mal die vorherigen Beiträge durchlesen.

viele Grüße
Wolfram

Auch der Thread "schweres Erbe" passt hierzu, weil der Mauerbau eine Folge des Volksaufstandes vom 17.6.1953 war.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 18:42
avatar  Wolfram
#30
Wo

Die Dokumentation gibt es heute 20,15 im MDR als Wiederholung. Ich habe sie vor ein paar Tagen gesehen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!