Glaubenssätze

  • Seite 3 von 7
10.09.2017 16:19
avatar  Emin
#11
avatar
Administrator

@Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #9
Gedächtnis das Bewusstsein und/oder das Unterbewusstsein


Hm...wenn ich das richtig gelernt habe von Herrn Sigmund Freud dann umfasst das Bewusste das was wir im Moment erleben, das was wir jetzt im Moment in der Gegenwart wahrnehmen und auch selbst Denken. Das Vorbewusste umfasst unsere Erinnerungen und unser Wissen. Doch ich leiter diese Frage auch an @Jennifer und @Kräuterfrau weiter, wie seht ihr das?

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 20:38
avatar  ( gelöscht )
#12
Gast
( gelöscht )

@Messie @Jennifer

Lieber Emin,

vielleicht hilft der Vergleich mit einem Eisberg:
Das Bewusstsein ist die sichtbare Spitze. Dort finden sich die Erinnerungen, die wir auch abrufen können, die wir vielleicht neu überdenken und reflektieren. Bewusst kann ich nur sehr wenige Informationen auf einmal aufnehmen.
Das Unbewusste nimmt darüber hinaus sehr viel mehr und vielfältiger wahr. Es ist gewissermaßen unser Archiv. Wir finden nur leider oft nicht den Schlüssel, um an die Informationsschätze heranzukommen.
Ich glaube - aber da bin ich nicht sicher - dass hier auch die automatisierten Vorgänge abgelegt sind. Also ich habe Fahrradfahren gelernt, tue es aber 'automatisch', ich denke nicht mehr darüber nach, wie ich die Pedale treten muss, ich tue es einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 10:01
avatar  Wolfram
#13
Wo

@Kräuterfrau

im Unterbewusstsein wird alles gesammelt, was man je erlebt hat, also auch die späteren Erinnerungen und die gelernten Automatismen. Ins Bewusstsein kann dann ein kleiner Teil des Unterbewusstseins hervorgeholt werden. Somit ist im Bewusstsein ein kleiner Teil des Gedächtnisses vorhanden.
Das Buch, wo das mit dem Eisberg steht, habe ich auch gelesen. War mir zu dem Zeitpunkt verständlich. Heute würde ich sagen, dass kleine Teile des Gedächtnisses sowohl im Bewusstsein als auch im Unterbewusstsein gespeichert sind. Es geht im Unterbewusstsein nichts verloren, nur weil etwas bewusst wird. Damit ist der Vergleich mit dem Eisberg nicht richtig.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 16:26 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2017 16:27)
avatar  Emin
#14
avatar
Administrator



@Kräuterfrau @Jennifer @Wolfram @Rainbow-Cloud @Fraggle

Hallo Ihr lieben!

Mir fällt auch noch was dazu ein:

Das Eisberg-Prinzip ist glaube ich von Sigmund Freud. Ausser der sachlichen Ebene darf die nicht so arg sichtbare emotionale nicht unterschätzt werden. Die sachliche Ebene macht ca. 10%, doch die emotionale Ebene ca. 90% aus. Die sachlichen Ebene kann ich organisieren, die emotionale Ebene jedoch motivieren. Wie beim Eisberg spielen sich ca. 90% unseres Denkens und Empfindens unterhalb dieser Oberfläche ab. Viele meiner Beiträge sind finde ich sehr emotional geschrieben. Bitte schaut euch die Grafik unten mal an, ich finde diese ist sehr aussagekräfitig.

Eisbergmodell


http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons" href="https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AEisbergmodell.png"

Liebe Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 09:43
avatar  Wolfram
#15
Wo

@Messie

Emotionen sind aus meiner Sicht im Unterbewusstsein gespeichert. Wenn man nach den Ursachen von Emotionen sucht, wird man diese auch finden. z.B. schlechtes Selbstbewusstsein würde ich zu den Emotionen zählen und hat trotzdem Ursachen in der Vergangenheit, entweder sachliche Erlebnisse oder auch wieder emotioale Erlebnisse aus der Vergangenheit, die beide im Unterbewusstsein gespeichert sein können.

Wird das Unterbewusstsein durch Transport ins Bewusstsein gelöscht? Ich denke nicht. Insofern kann das Eis unter Wasser nicht über Wasser gebracht werden. Dann wäre es ja unter Wasser weg.

Mein Spruch: zu jeder Frage gibt es eine Antwort und zu jeder Antwort gibt es eine Frage. Das letztere wird oft vergessen, daran muß man sich aber erinnern. Welche Frage gibt es auf eine Antwort.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!