Verzeihen

  • Seite 2 von 3
06.09.2017 10:52
avatar  Wolfram
#6
Wo

@Messie

ich verzeihe Dir auch und Du triffst mich im nächsten Leben wieder. Da brauche ich dank @Draculara das nicht erst runterzuladen.

Verzeihen konnte ich meinem Vater erst, nachdem ich festgestellt habe, dass er nur Opfer seiner Zeit war. Darum ist das Rückwärtsschauen über mehrere Generationen so wertvoll. Das hätte auch im Geschichtsunterricht viel besser ausgebaut werden können, weil es ja kein Fach Psychologie oder Erziehung gab.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 12:08 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 12:13)
#7
avatar
Moderator

ein interessanter Film darüber, dass für jeden angeblich ein "Seelenplan" existiert, sieht man hier:



@Messie, mach den bitte groß!

Wenn mir einer sagen würde, egal in welchem Alter ich bin: "Du wolltest das Leben genau so leben, wie du es gelebt hast", dann würde ich lautstark protestieren. "Nein!" würde ich rufen, "Was wer weiß welches Schicksal mit mir gemacht hat, das wollte ich nicht erleben!" Brauche ich das Prügeln und die furchtbare Angst vor Dingen, die eintreten, und sogar vor Dingen, die nicht eintreten?! Nein, das habe ich nicht gebraucht. Ich hätte Mut gebraucht, aber den habe ich nicht gefunden. Jetzt habe ich es hinter mir, da brauche ich ihn nicht mehr. Aber in dem Moment, wo ich Mut und Unterstützung von Außen gebraucht hätte, da war keiner da. Wer denkt denn, dass der "Seelenplan" genau dieses Verlassensein für mich vorgesehen hat? Ich nicht.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 12:24
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator

@Wolfram @Kräuterfrau @Draculara @Kathrin Nake

Lieber Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #6

Verzeihen konnte ich meinem Vater erst, nachdem ich festgestellt habe, dass er nur Opfer seiner Zeit war.


Oh ja wenn man die Beweggründe versteht warum ein Mensch was tut / getanhat oder was ihn dazu gemacht hat dann kann man leichter verzeihen. Ja wir werden zu leichten Opfern wenn wir nur im Aussen leben und den Kontakt in unser Inneres verlieren, draussen sind viele Lügen doch die Wahrheit liegt in uns. Was wir wiklich wollen auf der Suche nach dem Wunderbaren.

Na nun war ich auch mal Poetisch wie unsere liebe Kräuterfrau. Es scheint ansteckend zu sein.

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 13:04
avatar  Anneli
#9
An

Zitat von Wolfram im Beitrag #6
Verzeihen konnte ich meinem Vater erst, nachdem ich festgestellt habe, dass er nur Opfer seiner Zeit war.


Und damit hast du auch eine Begründung für sein Verhalten. Wir müssen aber auch lernen zu verzeihen, wenn es keine Begründung gibt, wenn man einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort war oder einem Sadisten über den Weg gelaufen ist.

Dem Täter verzeihen, bedeutet sich selbst zu verzeihen!

Wir brauchen dieses Verzeihen, um die Dunkelheit in uns drin zu vertreiben, um wieder Licht in unser Innerstes lassen zu können.

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 14:32
avatar  Wolfram
#10
Wo

@Anneli

es gibt zu jedem Verhalten eine Begründung, sie muß nur gesucht werden und das kann lange dauern. In meiner nicht wollenden Verzeihung habe ich 50 Jahre verharrt. Auf Anraten einer Messie habe ich mit meiner Schwester gesprochen, habe alles verstanden und im Zusammenhang mit der Kriegskinder SHG habe ich noch mehr verstanden und kann ihm darum jetzt verzeihen. Ja, ich hatte diese 50 Jahre nicht gesucht. Aber jetzt ist Licht über diesem Ereignis.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!