Verhaltensmuster auflösen?

  • Seite 2 von 16
06.09.2017 21:26 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 21:27)
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator

@Kräuterfrau @Mia @Kathrin Nake @Yazdi @Lana @Gerümpel @aku4v @Fienchen @ave @Aus Chaos entsteht Neues und vor allem liebe @Deborah dir gilt auch diese Widmung.

Danke liebe Kräuterfrau!

Du hast es auf einen Nenner gebracht. Seine Verhaltensmuster kann man wohl nur selbst ändern, das kann niemand einem abnehmen.

Lass mich auch dazu ein Zitat hier geben:

Ratschläge kann man geben, aber das Verhalten kann man
nicht beibringen.


François VI. Duc de La Rochefoucauld

(1613 - 1680), franz. Offizier, Diplomat und Schriftsteller

François de La Rochefoucauld

Théodore Chassériau [Public domain], via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 13:40
avatar  Sophie
#7
So

Meine Gedanken dazu: Ein Verhaltensmuster, oder auch Denkmuster, ist ja nicht einfach vom Himmel gefallen. Irgendwann hat man in irgendeiner Situation dieses Muster angewendet, und war damit erfolgreich. Und dann hat man dieses Muster in einer ähnlichen Situation wieder angewendet und war wieder erfolgreich. Man versucht dann irgendwann, das Muster in jeder Situation anzuwenden. Oft ist man damit erfolgreich, oft auch nicht. Manchmal ist das egal, manchmal baut man dann echt Sch***. Es liegt nicht an dem Muster, das ist ja nicht unbedingt falsch, aber eben nicht für jede Situation passend.
Deshalb finde ich es wichtig, auch mal neue Muster auszuprobieren, auch wenn es sich anfangs komisch anfühlt. Dazu muss man aber erst wissen, was für andere Muster außer den eigenen es noch so gibt. Solche neuen Muster zu zeigen, ist die Aufgabe von Coaches,Therapeuten, Beratern und sonstigen Lehrern. Man muss sie aber selber ausprobieren, und austesten, in welchen Situationen welche Muster am besten passen. Das klappt nicht von jetzt auf nachher, man greift auch mal daneben. Da muss man viel Geduld mit sich haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 13:52
avatar  ( gelöscht )
#8
Gast
( gelöscht )

Liebe @Sophie

manchmal können Zufallsbegegnungen zu unserem Lehrer werden. Dann ist es auch so, wie du beschreibst: Wir gucken uns das neue, fremde Verhaltensmuster an und probieren es dann vielleicht aus.

Danke 😊
Die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 14:06
avatar  Wolfram
#9
Wo

danke Sophie

es gibt dabei aber zu bedenken, dass ich von solchen Coaches nur ihr eigenes Verhalten erfahre. Ob das dann für mich passt, muß ich selber entscheiden (Entscheiden, was für ein gräßliches Wort)
Wenn mir gesagt wird, schmeiß alles weg, schlafe unter der Brücke und lass dir Essen und trinken von vorbeilaufenden Menschen geben, die das Leben unter der Brücke noch nicht geschafft haben, dann ist das nicht mehr mein Leben. So ein Verhalten will ich nicht.

Aber es ist schon richtig, man muß vieles erstmal kennenlernen. Erst wegwerfen und wenns nichts ist, dann neu kaufen, ist aber auch noch nicht der richtige Weg. Vieles gibt es nämlich dann nicht mehr. Darum haben die Antiquitäten auch so einen hohen Wert.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2017 01:03
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Sophie

Liebe Sophie!

Zitat von Sophie im Beitrag #7
Da muss man viel Geduld mit sich haben.


Ich gebe dir absolut recht, einige Verhaltensmuster habe ich erst nach nun drei bis vier Jahren durchbrechen können, also bei mir selbst Sachen die mir Bewusst wurden als ich 46 war nun mit meinem jetzt 50ten Lebensjahr verändern. Lass mich hier ein Zitat schreiben was nun über 2000 Jahre alt ist:

Geduld birgt verborgene Schätze der Seele in sich.

Das ist von ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Publilius_Syrus



@Kräuterfrau

Liebe Kräuterfrau!

Zitat von Kräuterfrau im Beitrag #8
Wir gucken uns das neue, fremde Verhaltensmuster an und probieren es dann vielleicht aus.


Lass mich auch hier ein Zitat uns schreiben, es passt in deine Weltanschaung denke ich, ein klitzekleines bisschen durfte ich dich kennenlernen gerade deshalb dies was vor ca. 2500 Jahren geschrieben wurde:

Zum Weg des Edlen gehört dreierlei, aber ich bewältige es nicht: Richtiges Verhalten zu anderen Menschen – es befreit von Sorgen. Weisheit – sie bewahrt vor Zweifeln. Entschlossenheit – sie überwindet die Furcht.

Das ist von ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Konfuzius




@Wolfram


Zitat von Wolfram im Beitrag #9
es gibt dabei aber zu bedenken, dass ich von solchen Coaches nur ihr eigenes Verhalten erfahre.


Danke Wolfram!

Allerdings, ich hab das auch schon bemerkt das Coaches oft nicht immer objektiv sind, Ihr Coaching nicht auf den Gecoachten abstimmen. Mein Gedanke dazu ist: Coaches sollten unbedingt Neutralität als notwendige Eigenschaft haben und sollten am Begleitungsprozess keine einseitigen Sympathien erkennen lassen. Also ich denke das darin die Qualität bzw. die Kompetenz des Coaches erkennbar ist, denn der Coach sollte auf keinen Fall dem Klienten seine eigenen Ideen oder Meinungen aufdrägen, stattdessen sollte der Coach möglichst immer eine unabhängige Position einnehmen. Er darf seinem Klienten dem gecoachten nicht seine eigenen Wertvorstellungen des eigenen Lebens aufdrängen. Ich glaube also das ich dich richtig verstanden habe?

Coaching ist in meinen Augen Beratung. Ich möchte noch ein Zitat hier schreiben auch wenn es nicht zum Thema passt, also nicht nur Beratung eines Einzelnen sondern die Beratung eines ganzen Volkes, du weisst ja das einer meiner Vorbilder der Herr Otto von Bismarck ist:

Der Landtag kann beschließen, wie er will, aber er darf sich die Beratung der Not seiner Mitbürger nicht versagen. Wenn er das tut, verdient er nicht den Namen Volksvertretung.

Hier mal ein anders Bild von Ihm:


Bundesarchiv Bild 183-R15449, Otto von Bismarck [CC BY-SA 3.0 de (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], by This image was provided to Wikimedia Commons by the German Federal Archive (Deutsches Bundesarchiv) as part of a cooperation project. The German Federal Archive guarantees an authentic representation only using the originals (negative and/or positive), resp. the digitalization of the originals as provided by the Digital Image Archive., from Wikimedia Commons

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!