Verhaltensmuster auflösen?

  • Seite 3 von 16
19.10.2017 15:29
avatar  Wolfram
#11
Wo

@Messie

verstanden schon, aber falsch interpretiert.

Ich kanns nicht mehr zählen, wie oft ich schon geschrieben habe:

Jeder denkt, spricht von sich selbst. Davon ist ein Coach u.a. nicht ausgenommen. Woher soll ein Coach das Leben des anderen kennen? Indem der Patient ihm Bruchstücke aus seinem Leben mitteilt? Das weiß der Patient dann schon. Und der Coach erfährt von dem Rest nichts. Der Coach kann nur eigene Erfahrungen mitteilen und der Patient muß zusehen, was davon auf sein Leben passt.
Ich glaub, ich werde noch mal Coach-Ausbilder :-)
Mir ist schon so oft gesagt worden, ich bräuchte doch meine Sachen nur wegwerfen. Das ist eben die Ansicht des Gegenübers und der weiß nicht, dass das mit mir nichts zu tun hat. Als "Patient" muß ich das nur wissen.
Darum halte ich auch eine SHG für besser als einen einzelnen Coach. Oder das Forum hier, weil ich von den Antworten das raussuchen kann, was für mich passt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2017 01:25
avatar  Emin
#12
avatar
Administrator

@Wolfram @BesitzerinvielerDinge @Sophie @gumdomin @Kräuterfrau @Elfi @endling @Yazdi @schimmi @Ichaufloesung @Fienchen @Kayla @Zeitgeister @bessie @speicher°assel @Aus Chaos entsteht Neues @Atlantis @Kathrin Nake

Danke Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #11
Woher soll ein Coach das Leben des anderen kennen?


Okay ich hoffe ich verstehe nun wie du das meinst, doch ich hab da noch etwas: Hier die wir zwei Hände voll Autoren sind schreiben, antworten, fragen, kommentieren etc. doch wir sehen uns nicht in diesem Moment was ja auch in Ordnung ist. Wenn ich allerdings jemand Face to Face vor mir habe kann ich in seinem Gesichtsausdruck Microsequenzen erkennen, ich stelle die richtige Frage bzw. sage ein bestimmtes Wort und sehe in seinem Gesicht die Antwort egal was er mir Verbal antwortet. Gerade im Bereich des Neuro Linguistischem Programmieren kann ich dies gut einsetzten. Also auch wenn ich nicht das Leben des anderen kenne so kann ich doch mehr sehen als er mir glaubt mitzuteilen?

Konnte ich das verständlich rüberbringen wie ich das meine, Wolfram?

Beste Grüsse bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2017 07:42
avatar  M-B
#13
avatar
M-B

Guten Morgen,

interessantes Thema, da klink ich mich mal ein.

Es ist etwas unhöflich sich an einer Diskussion zu beteiligen ohne den ganzen Beitrag vorher zu lesen, aber mir fehlt es gerade leider an Zeit.

Ich bitte daher diesen Fauxpas entschuldigen und beziehe mich erstmal nur auf @Messie s letzten Beitrag.

Ich stimme dir in fast allen Punkten zu und nutze selber am liebsten die emotionalen Micro- Reaktionen meines Gegenübers als "Informationsquelle".
Die authentische affektive Reaktion lässt sich einfach nicht komplett verbergen, es ist wie ein Reflex.
Es erfordert erstmal etwas Übung überhaupt das Gesicht der anderen Person im richtigen Moment zu beobachten.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass eine subjektive Interpretation immer eine subjektive Interpretation bleibt.
Völlig egal ob es darum geht oder um NLP oder um eine Gedichtsinterpretation ;-)

Du scheinst dich deutlich mehr mit NLP beschäftigt zu haben als ich.
So ein bisschen hab ich auch eine innere Abneigung dagegen, schwer zu erklären.
Auf meinem Wohnzimmertisch liegt noch ein Buch darüber, aber da liegt es schon Jahre.
Jedesmal wenn ich mich konzentriert an irgend etwas erinnere und merke wie meine Augen dabei nach "oben" wandern hab ich den Impuls mich wieder damit zu beschäftigen, tue es aber dann doch nicht.

Welche Erkentnisse sind bei dir langfristig hängen geblieben, die sich in deinem Alltagsverhalten dauerhaft manifestiert haben?

Grüße

Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2017 12:13
avatar  Wolfram
#14
Wo

@Messie

Emin, ich habe Dich schon verstanden, aber Du mich noch nicht.
Deine Beobachtungen des Gegenübers sind zwar richtig, drücken aber nur einen augenblicklichen Zustand aus. Die Ursachen des Messie Syndroms wirst Du im Gesichtsausdruck nicht finden. Wenn ich nicht von mir viel geschrieben hätte, hättest Du am Gesichtsausdruck auch nichts sehen können. Du hattest mal gedacht, dass ich mit meinem Messieleben zufrieden bin, nur weil Du in meinem schriftl. Gesichtsausdruck das gedacht hast, in Wirklichkeit bist Du mit Deinem Leben zufrieden und hast das auf mich projiziert. Wenn Du nicht von Deinem Vater erzählt hättest, wäre ich aufgrund des Gesichtsausdrucks nie darauf gekommen, dass das die Ursache Deiner Probleme sind. Du hast das sicher schon vor mir gewußt, möglicherweise werden die eigenen Erkenntnisse, die noch auf wackligen Füßen stehen, durch einen Couch gefestigt.
In einer Tagung hatte mal eine geheult, was ich nicht verstanden habe. Obwohl ich sie gesehen habe, konnte ich nur erkennen, dass sie schlechte Erinnerungen in dem Augenblick hatte, was das war, konnte ich nicht wissen. Die eigenen Gedanken haben auch in solchen Fällen ein größeres Ausmass als das, was gesagt wurde.
Ein Couch kann eine größere eigene Erfahrung haben, aus der sie Informationen preisgibt, aber es sind immer noch ihre Erfahrungen. (und nicht der Gesichtsausdruck des Patienten)
Eine richtige Frage kann auch nur aus Deinem Erlebnisbereich kommen, nicht aus dem des Patienten. Du kannst dann nur erkennen, ob das eine richtige Frage war, egal wie die Antwort aussieht.
Du könntest meine These auch hier in den Beiträgen sehen, dazu braucht man keine Gesichtserkennung.

Ich hoffe, dass das auch mal alle anderen leser verstehen. Mir wurde das nicht gesagt, ich habe das alleine gefunden, ausgehend von der Projizierung der eigenen Fehler auf andere, dann aber auch die eigenen Freuden auf andere (was mir gefällt, muß doch auch dir gefallen). Anfänglich waren das nur vermutete Einzelfälle, wie es Sigmund Freud dargestellt hat. Aber beim Nachprüfen habe ich festgestellt, dass das allgemein so ist und jedem Streit als Ursache zugrunde liegt.

Ich finde es schade, dass solche schönen Beiträge von Dir und mir in den gesammelten Beiträgen untergehen. Also an alle, kopiert euch das mal.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2017 08:07 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2017 08:08)
avatar  Emin
#15
avatar
Administrator

@Ichaufloesung

Zitat von Ichaufloesung im Beitrag #13
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu und nutze selber am liebsten die emotionalen Micro- Reaktionen meines Gegenübers als "Informationsquelle".
Die authentische affektive Reaktion lässt sich einfach nicht komplett verbergen, es ist wie ein Reflex.
Es erfordert erstmal etwas Übung überhaupt das Gesicht der anderen Person im richtigen Moment zu beobachten.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass eine subjektive Interpretation immer eine subjektive Interpretation bleibt.
Völlig egal ob es darum geht oder um NLP oder um eine Gedichtsinterpretation ;-)

Du scheinst dich deutlich mehr mit NLP beschäftigt zu haben als ich.


Lieber Marcel!

Ich sehe du hast das sehr gut erfasst wie ich oben lese, ja Volltreffer von dir, du solltest dein Buch lesen sage ich dir hiermit denn du scheinst dafür ein Talent zu haben. Beschäftigt habe ich mich vorher fast nicht, ich wurde unerwartet ins Kalte Wasser geschmissen bei meiner Yogalehrerausbildung im Jahre 2015. Der Hauptteil der Theoretischen Ausbildung war NLP, ich sag mal sogar zu 80 % der Theorie. Mein Glück war das die Psychologin NLP Master war und mir vieles auch im Einzelunterricht gelernt hat. Wie gesagt, ich empfehle dir das Buch zu lesen, lass es nicht noch ein paar Jahre warten. Das mit Übung ist sehr richtig, es erfordert wirklich Übung, doch wenn man dann mal den gewissen Blick hat geht es ganz einfach.


@Wolfram

Danke Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #14
Anfänglich waren das nur vermutete Einzelfälle, wie es Sigmund Freud dargestellt hat. Aber beim Nachprüfen habe ich festgestellt, dass das allgemein so ist und jedem Streit als Ursache zugrunde liegt.


Ja ich hab ja auch Freud gelesen und hab das so verstanden: Projektion kann eine Abwehrmechanismus sein. Eine Projektion wenn diese auf den anderen münze im Dialog stellt ein innerpsychischen Konflikt dar. Lass mich deshalb hier ein Zitat von Sigmund Freud schreiben:

Projektion ist das Verfolgen eigener Wünsche in anderen.

Würde mich freuen wenn sich hier auch andere von uns an diesem Thema beteiligen.

Beste Grüsse bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!