Scheidung?

  • Seite 3 von 10
22.09.2017 17:39
avatar  Wolfram
#11
Wo

Danke @Messie

Kommunikation ist zwar wichtig. Aber wie geht das, wenn ich nicht meine Meinung sagen darf. Oder wie soll das gehen, wenn ich X sage und die Partnerin Y versteht. Im allgemeinen Fall hilft dann auch nicht, Erklärungen zu geben, weil alles als Y verstanden wird.
Jeder denkt und handelt und spricht aus seinen eigenen Erfahrungen und wenn die Erfahrungen nicht gleich sind, ist die Gefahr groß, sich trotz Kommunikation nicht zu verstehen. Da kommen sicherlich auch die 90% Scheidungen her.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 18:35
#12
avatar
Moderator

Da wird es am Anfang Streit geben, wenn es Missverständnisse gibt. Zum Beispiel, wenn beide unterschiedlichen Humor haben, und der eine es eigentlich nicht ernst gemeint hat, der andere es aber so versteht. Dann gibt es Streit, das muss dann ausdiskutiert werden. Meist herrscht aber zwischen beiden ein immer gleicher Umgangston. Ich habe aber auch mitgekriegt "dass die Tiere größer werden", von Hase zu Trampeltier beispielsweise. Na größer wird das Bärchen nicht mehr. Zum Elefanten wird er nicht, kann höchstens sein, dass er vom Bärchen zum Deppen wird. Dann wird er eher kleiner. Ich kann auch vom Mäuschen zum Dromedar mutieren oder zum Rhinozeros, aber bisher hat er so was nicht zu mir gesagt, da brauche ich wohl keine Angst zu haben. Unser Umgangston hat sich nicht verschlechtert, aber in vielen Ehen ist das der Fall.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 19:44
#13
Ra

Zitat von Messie im Beitrag #1
Schwierig wirds nur wenn der eine ein Cleanie ist und der andere ein Messie?

Emin

P.S. Wenn liebe dann ist das doch eine kleinigkeit wenn der Partner ein Messie ist oder?



@Messie, diese Worte finde ich speziell interessant formuliert ...denn ich hatte ein Zusammenleben mit einer Person, welche beispielsweise Möbel, Zeitschriften, etc. sammelt und ich hingegen schon eher die Wände und den Boden sehen mag (Möbel an sich schon als störend empfinde).

ich finde, dass eine Fernbeziehung eher ausserhalb des Landes wäre, jedoch nicht wenn man nur in einem anderen Bezirk wohnen würde. in manchen Fällen könnte es für beide Personen ggf. vom Alltag einfacher sein (finde ich zumindest) wenn man bei den Handhabungen im Alltag eher getrennte Wohnungen hätte, denn dann könnte man den anderen besuchen und auch unterstützen (wenn es angenommen werden mag), jedoch man selbst könnte dann vielleicht in einer viel kleineren Wohngegend leben und man fühle sich wohl ...ich räume gerne bei anderen auf und bei einem gratis-Gebäude für unterschiedliche Gegenstände (es ist übrigens auch offiziell gemeldet), ist diese Eigenschaft gut umsetzbar, ohne dass ich komisch angeguckt werde, beispielsweise bei Secondhand-Geschäfte würde ich mir wie auch bei Videotheken seltsam vorkommen, wenn ich eine DVD von zB der linken Seite des Geschäftes wegen Doppelheit an die rechte Seite transportiere und dort ins Regal tue.

@Kräuterfrau, @Anneli, @Henni, @Jennifer, @Fraggle, @gumdomin, @Elfi, @schimmi, @Mirell, @Ordnung, @DarkAngel, @Maria Magdalena, vielleicht mögt ihr auch hier mitlesen oder auch mitschreiben? ich dachte nur grad beim Beitrag tippen, mal eure Nicknamen auch hier nennen, dass ihr seht, hier gäbe es übrigens auch neue Beiträge. an sich wären auch rechts-oben die "Letzt Beiträge" als Link sichtbar, welche ich anfangs als Funktion vorschlagen wollte und später erst entdeckt hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 23:04
avatar  Inci
#14
In

Ja, das finde ich auch, dass es eine Kleinigkeit ist. Messie zu sein hat doch nichts mit dem Herzen zu tun.

Ich liebe meinen Freund deshalb nicht weniger und auch nicht mehr. Ich weiß gar nicht, was das mit meinen Gefühlen dem anderen gegenüber zu tun hat.

Das einzige was ich auch sagen kann, ist, dass ich auch nicht mit einem Messie zusammen leben könnte. Dann 2 getrennte Wohnungen. Ich bin ja ein Cleanie. Unordnung und Chaos machen mich verrückt. Ich komme in Unordnung nicht zurecht. Deshalb wäre es dann nicht möglich, zusammen zu leben. Aber die Liebe, die ist für mich dadurch nicht beeinflussbar.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 02:26
avatar  Emin
#15
avatar
Administrator

@Wolfram

Danke Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #11
Kommunikation ist zwar wichtig. Aber wie geht das, wenn ich nicht meine Meinung sagen darf. Oder wie soll das gehen, wenn ich X sage und die Partnerin Y versteht. Im allgemeinen Fall hilft dann auch nicht, Erklärungen zu geben, weil alles als Y verstanden wird.
Jeder denkt und handelt und spricht aus seinen eigenen Erfahrungen und wenn die Erfahrungen nicht gleich sind, ist die Gefahr groß, sich trotz Kommunikation nicht zu verstehen. Da kommen sicherlich auch die 90% Scheidungen her.


Nun ja in der heutigen Zeit muss man doch an manchen Orten aufpassen ob man seine Meinung sagen will oder es sich lieber verkneifen tut. Doch gegenüber dem Partner sollte das doch möglich sein, wir leben zwar mit der Gedankenpolizei, werden durchleuchtet ohne Ende, egal ob Telefon, Facebook oder google etc. ja George Orwell 1984 lässt grüssen. Ja es sagste auch Emanuel Kant das die Wahrheit die ist die beim anderen ankommt. Ich glaube da hilft nur noch mehr miteinander reden, gaaaanz aufmerksam seinem Gegenüber zuhöhren und auch sich klar ausdrücken etc. das weisst du ja alles doch ja leider kann selbst das schief gehen. Der andere versteht einfach was er will, ist Subjektiv und selbst hier im Forum ist mir das letzte Woche passiert das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und ich habs garnicht so gemeint. Nennen wir es einfach mal Kolleteralschaden einer jeden Beziehung.

Liebe Draculara!

Zitat von Draculara im Beitrag #12
Unser Umgangston hat sich nicht verschlechtert, aber in vielen Ehen ist das der Fall.


Da hilft nur das: Morgen, Mittag und Abends mindestens einmal gaaanz lang in den Arm nehmen....einander sich drücken und mit Engelszunge miteinander reden. Das kannst du denn ich weiss wie du am Telefon bist. Da kannst du Zuckersüss sein.


Lieber Rainbow-Cloud!

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #13
ich räume gerne bei anderen auf


Sag das nicht zu laut, wundere dich nicht wenn übers Wochenende du hier viele Nachrichten per PN bekommst.


Liebe Inci!

Zitat von Inci im Beitrag #14
Messie zu sein hat doch nichts mit dem Herzen zu tun.



Ja stimmt, doch ein grosses Herz haben für den Partner und wenn der noch so Chaotisch ist, ja so einer wie ich und ich bin zwar ein Trockener Messie doch an mir ist noch viel viel viel Messie, innen ist noch einiges aufzuräumen, das ist eine Lebensaufgabe, bei mir und bei jedem anderen Messie.

Also habt euch lieb, wir sind alle Menschenkinder und sollten uns die grösste Mühe geben das wir uns verstehen, denn ohne das hat alles andere keinen Wert.

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!