Scheidung?

  • Seite 5 von 10
24.09.2017 02:20
#21
avatar

Nun ja,

man kann das aus verschiedenen Richtungen sehen.
Es ist durchaus legitim, sozusagen das eigene Leben zu retten. Wer an seinem Partner zugrunde gehen würde, hat sogar die Pflicht sich zu trennen. Einerseits für sich selbst, und andererseits um dem Partner nicht eine solche Schuld aufzuhalsen.

Es ist immer besser sogar den liebsten Menschen zu verlieren als sich selbst.
Wo diese Grenze ist, kann nur jeder aus bestem Gewissen selbst entscheiden.
Und glaubt jemand an karmische Verknüpfungen - ja, wer will beurteilen ob es gerade deshalb aus dem Ruder läuft, weil "dran" ist dass sich diesmal zwei Leute mal selbständig weiter entwickeln sollen? Erst wenn sie sich nicht brauchen und alleine auch zurecht kommen, könnten sie sich vielleicht auf einer höheren Entwicklungsstufe begegnen?

Ich würde niemals jemandem raten, eine Beziehung fortzusetzen.
Genauso wenig, wie ich jemandem zu einer Trennung raten würde.
Mein Gedanke ist da eher - geh weg von dem was an der Oberfläche geschieht und schau in die Tiefe, was bei dir wirklich dran ist und was deine Aufgabe für dieses Leben ist.

Selbstaufgabe oder Selbstvernichtung wird es in keinem Fall sein.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 07:17
avatar  ( gelöscht )
#22
Gast
( gelöscht )

@Messie

Lieber Emin,

das Karmische wird - wie so viele Dinge in den institutionalisierten Religionen - als Druckmittel benutzt, damit die Menschen sich brav benehmen.

Meine Kräfte reichen in diesem Leben nur so weit. Und es gibt nicht nur eine Lektion zu lernen. Vielleicht schneide ich dafür in anderen 'Fächern' besser ab?

Bei @Rainbow-Cloud war es eine Mitbewohnerin, die ausgezogen ist, nicht die Partnerin, von der er sich im Streit getrennt hätte. Das noch einmal etwas anderes.

LG
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 07:39
avatar  ( gelöscht )
#23
Gast
( gelöscht )

@Elfi @Messie @Jennifer

Liebe Elfi,

ich sehe es wie du, dass das Messie-Syndrom eher das Symptom dafür ist, dass eure Beziehung völlig aus dem Gleichgewicht geraten ist, dass dir möglicherweise die Luft zum Atmen genommen ist, weil aller Raum von deinem Mann vereinnahmt wurde mit seinen Sachen. Ich weiß nicht, wie lange ein Mensch so etwas aushalten kann, ohne zugrunde zu gehen.

Die Tatsache, dass du auf eine Scheidung verzichtest, weil sie für deinen Mann eine Katastrophe bedeuten würde, zeigt, dass da noch irgendetwas zwischen euch ist. Sonst würdest du nicht in dieser Weise auf ihn Rücksicht nehmen.

Wenn es nicht möglich ist etwas mit ihm gemeinsam zu unternehmen, dann könntest du beginnen Dinge für dich zu machen. Eisessen mit der Freundin, einen Yogakurs, ein Spaziergang im Herbstlaub, ein Ausflug mit den Kindern. Auf diese Weise kannst du etwas Abstand bekommen und alles besser durchstehen.

Einen sonnigen Sonntag wünscht dir die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 11:42
avatar  Elfi
#24
El

Würde ich gerne machen, aber wie ? Wo muss ich da drücken ?
LG Elfi


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 11:49
avatar  Elfi
#25
El

Hallo Emin,
"Kleine Bitte an dich, setze mich auch immer mit erwähnung rein, dann bekomme ich immer eine Nachricht also @Messie Bitte wenn du mir auch anwortest, Danke dir!"
Mache ich gerne, aber wie ? Wo muss ich da drücken? Auch das mit dem Zitat hab ich noch nicht durchschaut? Muss halt noch lernen !!!
LG Elfi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!