die negativen Seiten eines Minimalisten

  • Seite 1 von 12
23.09.2017 20:46
#1
Ra

ich dachte hier wäre vom Ort ein guter Platz, um mich einzubringen und mehr zu berichten (wie auch in bereits anderen vielen Beiträgen dieses Forums). wer mich kennt, könnte meine "kurzen Texte" von der Inhaltslänge kennen, die dann einige Minuten zum Durchlesen dauern könnten ...für wem ich hingegen neu wäre, könnte sich manchmal wundern, warum längere Texte mit vielen Ideen kommen, welche dann manchmal auch durchaus interessant zu lesen sein könnten, da ich meist über unterschiedliche Themen berichte, auf Fragen antworte, Gedanken äussere und Meinungen rückmelde.

ich wollte genau diesen Thread mit dem Beitrag versehen, da ich meist anders als andere bin. meine Interessen, als auch Stärken wirken anders als bei andere. schon dass ich anstatt zu Sammeln, hier regostriert hatte, scheint auf manche ggf. seltsam zu wirken? gegen Beginn wollte ich mehr wissen, was es auf sich haben könnte, warum eine Mitbewohnerin meist Prospekte, als auch Lebensmittel über Wochen aufbewahrt ...manche meinen, sie könnte im früheren Leben vielleicht mal weniger zu Essen zur Verfügung gehabt haben ...andere hingegen meinten, dass sie einfach im aktuellen Leben sparsamer umginge.

ich hingegen wunderte mich jedoch: schimmelt etwas, warf sie es dennoch nicht weg. auch tauschte es mit der Einkaufsrechnung auch nicht kostenlos solange um, bis sie ein unschimmliges Produkt fände oder auch erfragte sie stattdessen um das Geld zurückzubekommen an. deshalb schliesse ich das blosse Sparen hier aus, finde ich.

als ich dann auch mehr über mich berichten wollte, wollte ich mich nicht als Diogenes-Syndrom Person bezeichnen, auch "Messie" passte nicht so ganz zu mir, nicht mal "Sammler", empfände ich als geeigneten Begriff hierfür.


zwar bin ich von Hemden begeistert, jedoch letztens suchte ich pro Seiten 100 Angebote durch, davon ca. 7 Seiten und nur ungefähr 7 Modelle sagten mir vom Abhol / Kaufbezirk, dem Muster, der Farbe, dem Preis (welcher nur max. 7 Euro war, meist auch günstiger) und weiteren Eigenschaften die Angebote zu. ich empfand bei mehreren anderen Angeboten eher das Gefühl: nee, damit könnte ich mir mich nicht lang vorstellen, das sagt mir so gar nicht zu.

bei den positiv-entschiedenen Hemden dachte ich hingegen: das spiegelt teils meine Persönlichkeit, meinen Charakter, mein Empfinden. das soll meins werden und egal wenn es langarm wäre, ich mag ohnehin nur kurz, jedoch der grossteil des Hemdes sagt mir voll zu und ich habe dabei ein positives Gefühl, wenn mir dieses Hemd sogar von der Grösse auch tatsächlich passen sollte.

bei jedem Treffpunkte unterschiedlicher Personen mit Hemden, hatte ich mindestens ein Hemd gefunden, manchmal auch 2 (auch wenn es dann mal nicht das ausgesuchte war, das mir passte und es hingegen eines der anderen vom selben Angebot war).


auch bei Möbel komme ich ohne viele davon aus. mein Vorteil beispielsweise beim Geschirr wäre: besitze ich wenig, kann ich auch nur wenig be/nutzen und somit verringert sich die Säuberung und der Wasserverbrauch.

steht nicht viel an Gegenstände wie Mobel beim Wohnplatz ...könnte nicht viel innerhalb der Regale zB wegen Belastung kaputtgehen oder auch darin-befindliche Gegenstände zu Bruch gehen, wäre es zB ein abgestelltes Glas, das dann zu Boden fallen könnte. Scherben und Splitter sind bei mir eher nicht anzudenken, wobei es auch Nachteile geben kann, auf diese Weise den Lebensweg einzuschlagen und beispielsweise wenn man die Wohnung zwar nutzt, jedoch keine Abnutzung hinterlassen mag, Kratzer meidet und zu verhidnern versucht.


was wenn jedoch dann die vermietende Person meine, dass man sich zu unlange darin aufhalte, da es keine Benutzungshinweise gebe? wie argumentiere man in diesem Falle. einfach mit "ich bin eben ein Minimalist"?


-


wäre es hingegen ein Wohnraum eines "Messies" (welche meist mit dem "Diogenes-Syndrom" verwechselt wirken), würde dieser zwar mehr mit gesammelten Gegenstände verbringen, würde es hier jedoch als Argument nutzen: ein Messie zu sein bedeutet jedoch nicht, dass man einen Zusammenhang mit dem "Diogenes-Syndrom" hat.

manche könnten dieses Argument aufgrund der Schilderungen anderer Beiträge, zB im TV und anderen Medien, eher als unwahr interprätieren, als würde man nicht wahrhaben wollen, dass man mehr an Gegenstände bei sich hätte oder diese auch nicht loswerden mag. ich kenne durchaus Leute, welche viel loswerden wollen, nur ist es aufgrund von Kosten oder auch dem zeitlichen Aufwand oder anderen Personen nicht immer möglich, hörte ich und kann ich mir auch gut vorstellen. hierzu fielen mir die Worte "die Wände haben Ohren" ein, wobei es bedeuten soll, dass andere etwas vom Gespräch mitbekommen könnten, denke ich. @Messie, ist der Spruch denn ein Zitat einer Person oder wie interprätierst du die bisher-erwähnten Situationen so?


-


als "Cleanie" könnte es hingegen sein, dass manOrdnung bevorzugt und dennoch eine Mischung beider Persönlichkeiten in sich haben könnte, wäre meine Vermutung?wäre man deshalb ein Teil-Messie oder einHalb-Perfektionist? wäre man gar "normal" oder dennoch eher "sonderbar"? kann man denn auch "zu normal" sein und deshalb statt als "gewöhnlich", hingegen mehr gemieden oder gemocht werden ...weil man die Eigenschaft lebt, die einem umgibt? denn: wie normal wäre man auf einer Skala, wenn links und rechts kein Begriff vermerkt wäre? in welche Richtung würde man schwanken, wenn in der Mitte nur beispielsweise der Name stehe? mag man denn mehr in eine Richtung des Unbekannten, oder eher des Bekannten verbleiben?


ich würde auch eher in einer Masse meine Meinung vertreten, nehme auch gern bei Situationen teil und berichte ...welche andere eher zu meiden versuchen. letztens sah ich eine Umfrage in einem Geschäft in Wien (vielleicht kennt ihr solche Situationen), nach der Kassa befragte eine Person einen Kunden, wie denn der Einkauf empfunden wurde, Produkte nach den Wünschen verfügbar waren, etc.

mich kurz informiert, ob ich denn als nächster mitmachen könnte. Zeit steht mir zur Verfügung und nach mir schien sich keiner einzureihen, auch wenn die Öffnungszeit noch länger war. ich wartete auch gemütlich den Vordermann ab, bis ich mit Frage eins drankam. bis zur letzten Frage nahm ich mir Zeit, auch war ich neutral dem Geschäft gegenüber, als auch meinen Erfahrungen. ich erwähnte durchaus dass bei der Frische der Produkte mal Schimmel vorkommen kann, da dies Lebensmittel so an sich haben. der Umtausch verlief jedoch problemlos und auch konnte er innerhalb eines Produktes nicht gewusst werden und dies kam auch bei anderen Geschäften mal vor.

ich fände, nur positive Details zu nennen, wäre zwar gut für die Bewertung, jedoch mache dies ziemlich jede befragte Person, wie könnte denn etwas verbesserungswürdiges gefunden oder auch an Idee verbessert werden?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 22:12 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2017 22:12)
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator



@Rainbow-Cloud @Kräuterfrau @Lina* @Lana @Wolfram

Lieber Rainbow-Cloud!

Du schreibst: als ich dann auch mehr über mich berichten wollte, wollte ich mich nicht als Diogenes-Syndrom Person bezeichnen, auch "Messie" passte nicht so ganz zu mir, nicht mal "Sammler", empfände ich als geeigneten Begriff hierfür.

Ich kenne die Fotos bei dir aus deiner Wohnung in Wien und du bist auf keinen Fall vom Diogenes-Syndrom betroffen, Messie bist du auch nicht mehr, vielleicht warst du es vor Jahren, doch auch da nicht innerhalb der Wohnung sondern war wohl etwas in dir an Erinnerungen die ein Chaos in dir ausgelöst haben. Was es ist und ob es so ist kann ich zwar nicht 100 % sagen doch du hast den Weg hier zu uns gesucht und gefunden damals und das finde ich super das du hier bist, doch es hat eine Ursache das du zu uns gekommen bist, das du dich dafür interessierst, das du so wie ich inzwischen ins Gegenteil übergeschwappt bist ist eine Folge deiner Persönlichen Entwicklung finde ich und die hast du sogar sehr bewusst im Griff, du gestaltest, gerade das was wir in deinem Profil lesen können von dir, du bist Kreativ sei es beim Essen kochen, sei es beim Backen oder auch bei den anderen Sachen die du mit dem Computer machst.




Du schreibst: zwar bin ich von Hemden begeistert, jedoch letztens suchte ich pro Seiten 100 Angebote durch, davon ca. 7 Seiten und nur ungefähr 7 Modelle sagten mir vom Abhol / Kaufbezirk, dem Muster, der Farbe, dem Preis (welcher nur max. 7 Euro war, meist auch günstiger) und weiteren Eigenschaften die Angebote zu. ich empfand bei mehreren anderen Angeboten eher das Gefühl: nee, damit könnte ich mir mich nicht lang vorstellen, das sagt mir so gar nicht zu.


Ja das ist auch eine Eigenschaft von dir das du genau bist, das du nicht etwas einfach so an der Oberfläche kratzen tust sondern dem auf dem Grund gehst und es optimierst, es wirklich mit Liebe machst und auch dabei sehr gewissenhaft bist, so sehr das du auch das was du da Beruflich machst eine extrem hohe Verantwortung hast, denn wenn du das einen Fehler machst kann es die Gesundheit eines Menschen kosten oder sogar auch sein Leben. Diese Menschen vertrauen dir zu 100 % und sind sich jederzeit sicher das du ein Höchstmass an Fachlicher Kompetenz mitbringst und das eben gepaart mit deiner akribischen Genauigkeit hast du den richtigen Beruf, ja du fühlst dich dauzu berufen das zu tun und das ist gut so das du das tust. Ich kenne zwar das was du Beruflich im schönen Wien machst, doch aus Diskretion belasse ich es dabei das ich es umschreibe.



Du schreibst: wäre es hingegen ein Wohnraum eines "Messies" (welche meist mit dem "Diogenes-Syndrom" verwechselt wirken), würde dieser zwar mehr mit gesammelten Gegenstände verbringen, würde es hier jedoch als Argument nutzen: ein Messie zu sein bedeutet jedoch nicht, dass man einen Zusammenhang mit dem "Diogenes-Syndrom" hat.

Danke dir 1000 mal! Ja das sollten sich vor allem die ganzen TV Filmemacher mit sogenannten Messie Sendungen mal ganz dich hinter die Ohren schreiben. Auch gibt es so selbsterannte Messie Experten die damit ihr Auskommen sichern, ja die vor allem sollten deinen Satz lesen und mal wirklich mindestens eine Woche lang darüber nachdenken.



Du schreibst: "die Wände haben Ohren" ein, wobei es bedeuten soll, dass andere etwas vom Gespräch mitbekommen könnten, denke ich. @Messie, ist der Spruch denn ein Zitat einer Person oder wie interprätierst du die bisher-erwähnten Situationen so?

Nun in unserigen Zeit haben nicht nur die Ohren Wände sondern wir haben eine Gedankenpolizei überall um uns herum, wir werden kontrolliert was wir online machen, welche Suchbegriffe die wir eingeben bei so einem Geheimdienst landen, ihr erinnert euch ja noch bestimmt, das unsere Handys abgehört werden, das Soziale Netzwerke auch nur zum ausspionieren ins Leben gerufen wurden. Ja der George Orwell würde sich wohl im Grabe herumdrehen?

Wen es interessiert kann sich das hier anschauen:



Denken wir hier an: https://en.wikiquote.org/wiki/Benjamin_Franklin

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.




Du schreibst: als "Cleanie" könnte es hingegen sein, dass manOrdnung bevorzugt und dennoch eine Mischung beider Persönlichkeiten in sich haben könnte, wäre meine Vermutung?wäre man deshalb ein Teil-Messie oder einHalb-Perfektionist?

Hm...lieber Rainbow-Cloud, ich glaube das wäre ein Widerspruch in sich oder? Also bei sowas entweder oder, ja oder ich hab es nicht ganz verstanden wie du das meinst, dann Bitte ich dich definiere es uns etwas genauer. Doch Apropo Ordnung? Wo ist unser lieber Robert?? @Ordnung




Du schreibst: mag man denn mehr in eine Richtung des Unbekannten, oder eher des Bekannten verbleiben?

Gute Frage, du bist hier beides, du bist Tausenden von Menschen bekannt die deine Beiträge lesen, doch du bist auch unbekannt denn niemand kann dich finden von den Tausenden von Menschen. Sie kennen deine Gedanken, deine Vorlieben, deine Idee, deinen Lebensstil dennoch bist du einer von über einer Million Menschen die in Wien leben. Sie kennen dein Inneres, sie kennen dich wie du in dir bist.



Du schreibst: ich fände, nur positive Details zu nennen, wäre zwar gut für die Bewertung, jedoch mache dies ziemlich jede befragte Person, wie könnte denn etwas verbesserungswürdiges gefunden oder auch an Idee verbessert werden?

Hm..wenn ich diesen Satz nicht verstehe dann verstehen ihn auch nochmal über 42 000 Leser die wir hier haben auch zum Teil vielleicht nicht, kannst du das Bitte nochmal anders uns schreiben, ich ahne es etwas doch bin mir unsicher,

derweil sei lieb gegrüsst bis nach Wien zu dir von hier aus Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 12:06
avatar  Ordnung
#3
Or

Guten Tag,

Kaufe Hemden bei Camp...., walbusch buegelfrei.

Sehr schoene Tag, gewaehlt hab schon am 04.09., schon lange fertig.

Gesundheit,

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 13:12
#4
Ra

Zitat von Messie im Beitrag #2
du bist auf keinen Fall vom Diogenes-Syndrom betroffen, Messie bist du auch nicht mehr, vielleicht warst du es vor Jahren, doch auch da nicht innerhalb der Wohnung sondern war wohl etwas in dir an Erinnerungen die ein Chaos in dir ausgelöst haben. Was es ist und ob es so ist kann ich zwar nicht 100 % sagen doch du hast den Weg hier zu uns gesucht und gefunden
@Messie, also "nicht mehr" würde ich bei mir gar nicht so definieren ...hingegen eher dass ich ein Forum suchte, bevorzugt in deutscher Sprache, welches mehr über "Messies" berichtet und ich finde es toll, dieses gefunden zu haben.

ich wollte und tat es auch, dass ich ursprünglich mehr an Details finden wollte, welche ich zwar die Mitbewohnerin erfragte, sie jedoch selbst auf die Frage unschlussig wirkte, warum sie Lebensmittel ...die vom Schimmel befallen waren, denn nicht wegwerfe oder warum sie viel an Papier aufbewahrt, beispielsweise Prospekte und meist ihr Argument wäre "vergessen", "weiss nicht", "keine Ahnung", etc.



Zitat von Messie im Beitrag #2
Du schreibst: als "Cleanie" könnte es hingegen sein, dass manOrdnung bevorzugt und dennoch eine Mischung beider Persönlichkeiten in sich haben könnte, wäre meine Vermutung?wäre man deshalb ein Teil-Messie oder einHalb-Perfektionist?

Hm...lieber Rainbow-Cloud, ich glaube das wäre ein Widerspruch in sich oder? Also bei sowas entweder oder, ja oder ich hab es nicht ganz verstanden wie du das meinst
ich fände, dass ein Teil-Messie gleich ein Halb-Perfektionist sein kann (beides wäre vermutlich möglich, denke ich und könnte ungefähr eine mögliche Mitte darstellen, wobei diese Begriffe jeweils am Beginn und Ende vermerkt wären und die Mitte wäre dann die Person, welche zwischen beiden Richtungen schwanken würde).



Zitat von Messie im Beitrag #2
Du schreibst: mag man denn mehr in eine Richtung des Unbekannten, oder eher des Bekannten verbleiben?

Gute Frage, du bist hier beides, du bist Tausenden von Menschen bekannt die deine Beiträge lesen, doch du bist auch unbekannt denn niemand kann dich finden von den Tausenden von Menschen. Sie kennen deine Gedanken, deine Vorlieben, deine Idee, deinen Lebensstil dennoch bist du einer von über einer Million Menschen die in Wien leben. Sie kennen dein Inneres, sie kennen dich wie du in dir bist.
stimmt, ich teile mit Leuten ...was ich über mich berichten mag. ich fühle mich hier richtig und willkommen ...dennoch bliebe man aus meiner aktuellen Sicht, einer unter vielen "bloss gewöhnlichen Menschen".

dabei plane ich auch etwas zu ändern: ich mag einer der "anderen" sein und nicht bloss "einer unter vielen". Videos und Filme finde ich toll und warum nicht einfach in der Freizeit sich näher damit beschäftigen oder wie @Draculara tolle Videos mit Freude am Schnitt und dem Inhalt haben, um diese mit Interessierten zu teilen? :-)



Zitat von Messie im Beitrag #2
Du schreibst: ich fände, nur positive Details zu nennen, wäre zwar gut für die Bewertung, jedoch mache dies ziemlich jede befragte Person, wie könnte denn etwas verbesserungswürdiges gefunden oder auch an Idee verbessert werden?

Hm..wenn ich diesen Satz nicht verstehe dann verstehen ihn auch nochmal über 42 000 Leser die wir hier haben auch zum Teil vielleicht nicht, kannst du das Bitte nochmal anders uns schreiben, ich ahne es etwas doch bin mir unsicher
diese Details bezogen sich auf Umfragen. würden viele Leute nur die beste Bewertung abgeben (jedoch auch nur, weil viele andere es vermutlich täten oder man nicht was Schlechtes oder Negatives sagen mag, auch wenn man etwas passendes als Verbesserungsidee einzubringen hätte), wie könnte dann das Gedachte verbesert werden, wenn man es mit keinem anderen zu teilen versuche? finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 13:12
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Draculara @Lina* @Kräuterfrau @Henni @Jennifer @Rainbow-Cloud @Fraggle @Wolfram

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #4
dabei plane ich auch etwas zu ändern: ich mag einer der "anderen" sein und nicht bloss "einer unter vielen". Videos und Filme finde ich toll und warum nicht einfach in der Freizeit sich näher damit beschäftigen oder wie @Draculara tolle Videos mit Freude am Schnitt und dem Inhalt haben, um diese mit Interessierten zu teilen? :-)


Lieber Rainbow-Cloud!

Ja es steckt an...egal ob Videos als Protagonist oder Videos wie von @Zipserin das was man siehst zu filmen und andere daran teilhaben zu lassen.

Ich werde damit auch beginnen noch, also mit Youtube Account dann verschiedene Videos machen, muss nur rausbekommen wie ich auch draussen Videos mache und diese Vom Handy auf Youtube übertrage, vielleicht erklärt uns Draculara wie wir das machen, sie hat da viel Erfahrung und kennt sich super aus.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!