alles schmutzig

  • Seite 2 von 5
25.09.2017 18:49
avatar  Inci
#6
In

@Rainbow Cloud,

Hi,

Ich arbeite hier ja nicht mit einer Firma, die schlüsselfertig baut, sondern organisiere alle Handwerker einzeln. Ich habe auch keine Bauaufsicht, das mache ich selbst. Alles alleine, da ich mich ja von meinem Freund getrennt habe.

Ein Beispiel von heute: Der Dachdecker wollte um 17 h hier sein, u.a. Begutachtung des Schiefers, dessen Anbringung eine andere Firma nun ändern will, da ich gar keine Tropfkante habe. Die haben totalen Mist gebaut. Wollen nun den Schiefer nach unten setzen und dann natürlich den Rest von der Summe. Leider sagte bis jetzt jeder andere Dachdecker (3 Stück an der Zahl), dass das gar nicht möglich ist, weil a der Schiefer kaputt geht dabei und b, der Schiefer viel zu kurz ist und ich keine Tropfkante haben werde, weil der Dachunterstand ja auch noch mit ca 2 cm verkleidet werden soll.
Leider habe ich den Auftrag unterschrieben, aber natürlich möchte ich das jetzt so nicht mehr weil dann ja alles noch mehr Murks ist und dazu käme, dass in ein paar jahren der Schöne Dachunterstand dahin gammelt, weil keine Tropfkante da ist.
Ändern wollen sie es, damit eine Tropfkante entsteht, aber möglich ist das so leider nicht. Daher habe ich mich nun schon für Winkel entschieden als Notlösung, die ich unter dem Schiefer anbringen lassen möchte, was nun leider mal wieder wesentlich mehr kostet, aber es geht ja nicht anders, neuer Schiefer wäre ja noch viel teurer.

Ja, jetzt ist es 18h16..., ich habe den Dachdecker angerufen, wo er bleibt, auf Band gesprochen.
Keiner kommt.
Dieser Dachdecker soll auch noch das Garagendach machen, der Auftrag ist also nicht ganz so klein.

Was ich jetzt mache ohne sein Gutachten bzgl des Schiefers weiß ich nicht, da ich spätestens morgen mit der anderen Firam kooperieren muß.

Der Bau meines Hauses ist wirklich das größte Abenteuer meines Lebens, es ist alles so schwierig, weil ich als Frau alleine da stehe; früher gab es mal eine Sendung, die hieß, Pfusch am Bau, niemals hätte ich gedacht, dass ich auch mal betroffen bin.
Ich spar mir das hier alles vom Munde ab, lauf mit ner Zahnlücke rum 6 Wochen, weil ich mir kein Provisorium leisen mag und werde von den Handwerkern so über den Tisch gezogen. Beispiel, eine Haustür, die viel zu groß ist, so dass ich den Eingang nicht verkleiden kann und die Tür sich auch nicht vollständig öffnen läßt. Der Schreiner hat sich vermessen..., zugegeben hat er es bis heute nicht.

Ich bin schon froh, dass ich das Häuschen gekauft und gebaut habe. Die Miete hätte ich nicht mehr lange bezahlen können von meiner Rente. Aber es zerrt so unheimlich. Den ganzen Tag Telefonie mit Handwerkern, hier sind noch soo viel Klienigkeiten zu machen. Muß durchhalten.

Trotzdem sagt man hier, dass es das schönste Ferienhaus in der ganzen Siedlung ist und ich bin auch schon stolz drauf.
Jetzt habe ich so viel Salat in meinem Gemüsegarten. Mag ihn schon nicht mehr aber esse tapfer jeden Tag einen :-)

Wenn ich weiter gut durchhalte, dann bin ich in einem Jahr hier fertig, dann habe ich 2,5 Jahre gebaut. PUH!!!!!!!!

Liebe Grüße

Inci


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 21:34
avatar  Wolfram
#7
Wo

Hi inci

ich habe ja auch selbst gebaut, insgesamt 6 Jahre. Da der sog. Architekt den Bauantrag falsch und nicht vollständig eingereicht hat, habe ich alles selber gemacht. Fast alles. Dadurch habe ich auch viel gelernt. Bei Handwerkern hatte ich ähnliche Probleme wie Du. Da ich aber von Anfang an alles selbst gemacht habe, konnte ich mir auch das Material aussuchen. Bei der Haustür weiß ich doch, wie groß die Öffnung ist und in jedem Angebot stehen die Maße der Tür. Das mußt Du natürlich kontrollieren.
An der Traufe ist bei mir ein Winkel angebracht wegen der Dämmung, der das Wasser in die Regenrinne führt. Der Dachüberstand ist bei mir ca. 20cm. Und wenn die Regenrinne wegen Verstopfung voll ist, dann läuft das Wasser über, na und.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 22:32
avatar  Inci
#8
In

Hallo @Wolfram,

das Türmaß muß ich nicht kontrollieren als Kunde, ich habe mich schon erkundigt beim Rechtsanwalt, für ein korrektes Aufmaß ist der Fachmann zuständig und verantwortlich. 6 Jahre bauen ist schon eine Belastung, jedoch habe ich bisher erfahren, dass es Männern im Allgemeinen weniger ausmacht. "Männer im Baumarkt" von Rheinhard Mey, kennste das?
Ich bin momentan nur 3 mal in der Woche dort und könnte jedesmal k.. (Sorry für den Ausdruck, aber warum soll ich es jetzt noch fein beschreiben)
Ich kenne mich ja auch mit den Materialien gar nicht aus und finde im Baumarkt nichts ohne Personal.
Einmal ist es mir dort passiert, dass ich an der Kasse vor der Bedienung losgeheult habe. Hier ist ja alles sehr dörflich und die Angestellten dort wissen um die Trennung von meinem Freund und das ich jetzt alles alleine durch ziehe.
Mit dem Schiefer, das hast Du leider falsch verstanden, hast Du ein Flachdach so wie ich?
Wenn ich mal fertig bin hier, dann lade ich mal Bilder hoch, als nächstes muß ich Bäume pflanzen, Auflage von der Landschaftsbehörde. Nur leider geht das gar nicht so wie sie sich das vorstellen. Jetzt soll ich für die Bäume, die ich nicht pflanzen kann, eine Strafe bezahlen!......

Naja, auf jeden Fall habe ich aus der 10000 Eurobruchbude schon ein feines Häuschen gemacht. Ich habe alles ganz rustikal, ein alter Feldbrandklinker und Maueranker und ganz viel Eiche, sieht toll aus.


Nette Grüße

Inci


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 23:37
avatar  Wolfram
#9
Wo

Hi inci

ich bin auch nicht als Allwissender geboren worden. Ich habe auch erst alles lernen müssen, das meiste in der Bauzeit selber.
ich habe ein Satteldach, weil ich bei Flachdächern von vielen Problemen hörte. Aber auch ein Flachdach hat eine kleine Neigung, wo das Wasser hinläuft. Ein Winkel mit Regenrinne würde ich auch bei Dir richtig finden, kann es aber nicht genau sagen, weil mir fast alle Informationen fehlen. Holz habe ich nach Möglichkeit vermieden, weil das witterungsanfällig ist.

Übrigens, es werden sich jetzt viele mit Dir freuen, dass Du auch etwas Positives an Deinem Haus findest.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 23:48
avatar  Inci
#10
In

Oh, lieber @Wolfram,

so ist das hier rüber gekommen?

Nein, mein Haus ist wunderschön, das Schönste von allen. Im Garten liegen 4 Katzen in der Sonne...Ich habe alles aus Naturmaterialien gebaut.

Schön ist es leider noch nicht von innen, aber von außen ist es schon ein Schmuckstück.

Schöne Grüße, Inci


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!