Krankheit oder Syndrom?

  • Seite 3 von 3
13.04.2019 13:35
#11
avatar
Moderator

@Vic79

Das "Messie"-Phänomen ist deshalb erst in den letzten Jahrzehnten aufgetreten, weil es vorher auch Kriege gegeben hat. Man brauchte z. B. Zeitungspapier zum Heizen oder Wickeln von Babys, wenn man keine Windeln hatte. Es mussten Uniformen genäht werden für die Soldaten, es mussten Vorräte für den Winter angelegt werden, das hatte nichts mit Messie zu tun. Hat später jemand gesammelt, galt er dann als Messie, wenn im Gesammelten keine Ordnung herrschte. Sammelt jemand z. B. Spinnen und hat jede Art in einem gesonderten Terrarium im Schrank stehen, auch wenn es über 20 Kästen sind, die sind alle säuberlich geordnet und alle kriegen zur rechten Zeit ihr Futter. Sammelt jemand Briefmarken und klebt sie in ein Album, ist er auch kein Messie. Aber sammelt man Klamotten, stapelt sie ordentlich übereinander und hebt sie irgendwo auf dem Dachboden auf, ist man auch kein Messie. Nur wenn alles kreuz und quer durcheinander liegt und keine Ordnung herrscht, dann ist der Sammler auch Messie.

Man verliert sozusagen die Übersicht. Ich vermisse einige Pullover und würde sie wahrscheinlich im Keller alle finden. Dort komme ich aber nicht mehr durch, weil das, was im Weg liegt, nicht beiseite geräumt werden kann, ist alles gerammelt voll. Also habe ich jetzt neue.

Dem Messie-Syndrom liegt meist ein traumatisches Erlebnis zugrunde. Es können auch in der Summe mehrere Erlebnisse sein. Ich habe erlebt, dass ich alleine lebend, meinen Haushalt unter Kontrolle bringen konnte. Aber jetzt zu zweit, mit einem Messie als Partner, geht das nicht mehr. Wäre ich alleine, hätte ich nicht so viel angehäuft. Es hat angefangen, nachdem ich den Unfall hatte, bei dem ich mir die Kniescheibe anbrach und mit Bänderriss rum gehumpelt bin. Vorher habe ich mir Mühe gegeben, es nicht so ausufern zu lassen. Ich habe keine Ahnung, wo und wie ich anfangen soll, das Chaos zu dezimieren, und wozu anfangen, wenn keine Kontinuität drin ist und ich nach halber Strecke wieder aufgebe.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 09:53
avatar  Wolfram
#12
Wo

@Vic79

Überfluss haben, sehe ich nicht als pauschal richtig an. Nur in Einzelsachen könnte das sein. Ich will immer etwas haben, was nicht hergestellt wird. War schon oft so. Da kann ich nicht von Überfluss sprechen. Nur mein Haus besitzt Sachen im Überfluss. Könnte ich das kaufen, was ich haben will, könnte ich anderes wegwerfen.
Digitale Revolution ist doch nichts Neues. Hat schon Mitte der 30er Jahre angefangen. Die Revolution dauert also schon ca. 90 Jahre.

@Draculara

aus Zeitungspapier habe ich früher Toilettenpapier geschnitten. Hat mehr Arbeit gemacht als nur in den Laden gehen, aber dafür gab es weniger Papierabfall.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 14:28
#13
avatar
Moderator

@Wolfram

davon abgesehen dass die Schere irgendwann stumpf wird... Das harte Papier verstopft die Rohre!

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 20:27
avatar  skurril
#14
avatar

Es wird auch zuviel Sch* auf Servern gespeichert, die auch Strom brauchen. Wir Menschheit brauchen bessere Strategien auf Dauer. Es sind Zeiten der Veraenderung. Messies sind Symptom der krankhaften Industrialisierung. Summen werden Syndrome. Essenz ist Entfremdung von Natur. Wir sind, indirekt, Teil der Loesung...

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!