Neugier?

  • Seite 1 von 6
19.10.2017 01:11
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

@Henni @Rainbow-Cloud @Barbara Bruchhäuser @Lana @Wolfram @Ordnung

Hallo zusammen!

Ist Neugier ein Laster?

Hier ein nachdenkliches Zitat was vielleicht zu uns Messies passt?

Und die Neu-Gier tarnt sich als Wissensdrang, obwohl doch höchste Erkenntnis um alles bei Dir ist. Habsucht will viel besitzen; aber Du hast allen Reichtum um dich versammelt.

Das ist von ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Augustinus_von_Hippo

Die Quelle ist: Bekenntnisse geschrieben 397-401 nach Christus, also rund 1600 Jahre ist das her: Zweites Buch. Über die Laster

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2017 01:40
#2
avatar

@Messie
Ich denke das Neugier zu einem Laster werden kann. Ich weiß noch als Kind hatten wir eine Nachbarin, die alles mitbekam was im Haus passiert. Gingen wir etwas größer einkaufen und kamen mit mehr als einer Einkaufstüte nach Hause, vergingen keine fünf Minuten und besagteDame klingelte um zu sehen wwas eingekauft wurde. Sie wollte dann genau wo es gekauft wurde, was es gekostet hatte. Das empfinde ich schon als Laster.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2017 02:23
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator



@Barbara Bruchhäuser @Anneli @Wolfram

Liebe Barabara!

Also auf den ersten Blick musste ich lächlen über die Neugier der Dame doch nachdem ich nun etwas nachgedacht habe sieht es nach einer Neurose aus die sie zutage gelegt hat. Ich glaube es ware praktisch gewesen wenn man gleich nach dem Einkauf bei Ihr geklingelt hätte und Ihr den Einkaufszettel oder den Kassenbon gegeben hätte.

Doch ich kenne ein Tschechisches Sprichwort, ich verstehe es zwar nicht ganz doch kann es uns @Zipserin vielleicht erklären:

Wenn du einkaufen gehst, benutze deine Augen, nicht deine Ohren.

Doch der härtest Markt auf dem ich war in meinem Leben, ich hab nichts gekauft dort, war der Dogmarket in Goung Dong in der Volksrepublik China, da kauft man Hunde die man dann essen tut. Was wohl die Nachbarin gesagt hätte wenn man von dort gekommen wäre und ihr gesagt hätte was man eingekauft hat? Sie hätte wohl nie wieder gefragt oder?

Und wer mir das nicht glaubt der kann den Spoiler öffnen (Auf das Wort Spoiler klicken einfach) doch ich rate dazu nur für Menschen mit wirklich starken Nerven es zu tun wenn man unerschrocken ist. Wirklich, das meine ich genauso ernst wie alles andere hier doch in diesem Fall kann es einem den Rücken einen kalten Schauer runter laufen.



Achso, für alle die es noch nicht gelesen haben, ich bin seit rund 32 Jahren Vegetarier.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2017 10:46
avatar  endling
#4
en

Ein gesundes Maß an Neugier halte ich für überlebenswichtig, allein schon um über den eigenen Tellerrand zu schauen. Die Grenze meiner eigenen gesunden Neugier hast Du mit dem Spoilerlink erreicht. Vielen Dank dafür, die Bilder hier so "verpackt" zu parken.

Manche Dinge muss ich dann doch auch nicht unbedingt wissen. Ein gutes Beispiel dafür, wo meine Neugier endet. :)

Zu wissen, was man will, ist leichter als zu wissen, was man kann.

(Henriette Wilhelmine Hanke)

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 00:03
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@endling @Sophie @Kräuterfrau @BesitzerinvielerDinge @Rainbow-Cloud @Lana @Henni @Ole @Wolfram @Fraggle

Liebe endling!

Zitat von endling im Beitrag #4
Manche Dinge muss ich dann doch auch nicht unbedingt wissen.


Ja kennst ja, was man nicht weiss macht einen nicht heiss. Doch ich glaub du hast das richtig erkannt, nichts mehr von der Welt wissen wollen heisst nichts mehr lernen können, zu Neugierig ist auch nicht gut denn man kann es auch so sehen wie ich es in diesen Zitaten die Jahrhunderte alt sind rüberbringen möchte:

Es gibt zweierlei Arten von Neugier: die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann; die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.


Das ist von https://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7ois_de_La_Rochefoucauld

und auch

Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden will.

Das ist von https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei

und noch eines

Neugier ist eine Tochter der Eifersucht.

Das ist von https://de.wikipedia.org/wiki/Moli%C3%A8re


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!