Persönlichkeit?

  • Seite 1 von 2
19.10.2017 03:30
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @BesitzerinvielerDinge

Hallo Ihr lieben!

Wie findet Ihr dieses Zitat was nun ca. 2250 Jahre alt ist?

Lehrer sein ist der ehrenvollste Beruf; Schüler sein führt zur wertvollsten Erkenntnis. Der ehrenvollste Beruf ist derjenige, welcher anderen nützt, man kann andern nicht mehr nützen, als indem man sie lehrt. Die wertvollste Erkenntnis ist diejenige, die die Persönlichkeit vollkommen macht. Man kann aber seine Persönlichkeit nicht anders vollkommen machen als dadurch, daß man lernt.

Das ist von ---> https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BC_Buwei

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2017 10:49
avatar  endling
#2
en

Vielleicht so alt und dann doch veraltet? *lach Stimmt für mich nur zum Teil. Nicht nur wer lehrt macht seine Persönlichkeit vollkommen. Dazu gehört für mich viel mehr, wie z.B. Empathie und die kann ich auch ohne zu lehren zeigen. ;)

Zu wissen, was man will, ist leichter als zu wissen, was man kann.

(Henriette Wilhelmine Hanke)

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2017 13:17
avatar  Wolfram
#3
Wo

ich würde auch sagen, etwas veraltet.

ein Lehrer muß auch gleichzeitig Schüler sein. Er lernt auch weiterhin dazu.
Es gibt nicht genug Lehrer und vor allem, nicht genug Zeit, um nur das Notwendigste zu lernen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 02:11
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Sophie @endling @Nemo @Wolfram @Anneli @Kräuterfrau @Henni @Rainbow-Cloud @Ordnung

Danke euch die hier im Thema schreiben, ich hab da ein Zitat von dem ersten Autor den ich jemals ein Buch gekauft habe:

Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind.

Es ist von ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Sunzi

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 11:47
avatar  Wolfram
#5
Wo

@Messie

es geht doch hier um Persönlichkeit. Ich sehe z.B. alle Messies als eigenständige Persönlichkeiten. Wenn sich jeder gleich anzieht (Mode oder Einheitsgruppen), dann merkt man garnicht, wenn einer fehlt. Der hat dann keine Persönlichkeit. Wenn alle meine Gedanken hätten, wäre ich überflüssig und hätte somit keine Pesönlichkeit. Darum bezeichne ich mich auch als Individualist.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!