Zwanghaft?

19.10.2017 04:07
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hallo zusammen!

Hier ein Zitat von einem Arzt;

Mitten in dem furchtbaren Reich der Kräfte und mitten in dem heiligen Reich der Gesetze baut der ästhetische Bildungstrieb unvermerkt an einem dritten, fröhlichen Reiche des Spiels und des Scheins, worin er dem Menschen die Fesseln aller Verhältnisse abnimmt und ihn von allem, was Zwang heißt, sowohl im Physischen als im Moralischen entbindet.

Das ist von ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Schiller

Beste Grüsse bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2017 08:17 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2017 08:18)
avatar  Nemo
#2
Ne

Ob Schiller zwanghaft war, hab ich jetzt nicht speziell gelesen, bei anderen berühmten Persönlichkeiten wurde es jedoch gesagt in der Sekundärliteratur aufgrund ihrer Biografien. Es ließe sich aber sicher noch mehr zwanghafte Anteile bei Berühmtheiten finden, besonders in Ländern wie Deutschland und der Schweiz aufgrund der anerzogenen Pünktlichkeit und Reinlichkeitskultur, Preußentum etc. Das hatte in der Vergangenheit positive Seiten, aber auch dunkle (nicht zuletzt in der präzisien und gründlichen Tötungsmaschinerie des 3. Reichs ...)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2017 18:57
avatar  Sophie
#3
So

Ich habe auf den ersten Moment erst gedacht, es geht um Computerspiele. In RPGs kann man ja auch in einer Scheinwelt eine völlig andere Persönlichkeit sein.
Wenn es mir so richtig schlecht geht, schnetzele ich am PC Zombies oder andere Ungeheuer. Wenn ich nach der Arbeit wortlos an die PS3 gegangen bin und gnadenlos am Bildschirm herumgeballert habe, meinte mein Mann immer nur: "Ach, schlechter Tag heut in der Firma?"


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 03:42
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Sophie

Liebe Sophie!

Na ich habs erst gesehen, eine Vanilla bist du nicht unbedingt, du magst es auch mal aufregender in deinem Leben.

Doch gut das dein Mann so gelassen ist und sich nicht zu sehr Gedanken macht wegen dem geballere oder so...

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!