Ich gebe auf

  • Seite 4 von 9
14.11.2017 10:31
avatar  Inci
#16
In

@Wolfram,

nee, Rücktrittserklärungen mache ich nicht. Das nicht auch noch. Die interessiert es soundso nicht. Meinen Dachdecker habe ich 5 mal angerufen wegen eines Termins. Jedesmal das gleiche, er säße im Auto und hätte sein Terminbuch nicht bei.., er würde mich abends zurückrufen.
Dann hörte ich von meinem Freund, dass er auch dort gewesen sei. Dort hat er ein Angebot gemacht für ein Riesendach mit Ziegeln und allem drum und dran. Hätte ihm 38000 Euro gebracht, wenn er sich denn noch mal gemeldet hätte.................................................
Die Handwerker haben es definitiv nicht nötig.
Mich strengt das so an, immer wieder das Gleiche. Und dann pasisiert doch nichts.
Hier muß noch eine Garagenwand verputzt werden, weil sie hinten nicht verklinkert ist. Der Maler kam, nahm den Auftrag an und wollte sofort loslegen als er nach 2 Tagen ohne Anmeldung im Regen! vor meiner Tür stand. Ich hatte aber glücklicherweise auch einen anderen Maler kommen lassen, der mir erklärte, dass Putzarbeiten bei den momentanen Temperaturen gar nicht möglich sind und man bis zum nächsten Frühjahr warten muß. Der Maler, der hier war hatte mir gesagt, die Wand wäre so schlecht gearbeitet, dass er diese nur ohne Gewähr verputzen würde. ....
Natürlich habe ich den Auftrag gecanzelt. Noch mal Glück gehabt, weil ich so schlau war, auch noch einen anderen Maler zu kontaktieren. Der sagte mir übrigens, dass die Wand tadllos gearbeitet sei......

Inci


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 10:34
avatar  Sophie
#17
So

@anneli: So wie ich inci verstanden habe, hat nicht irgendwo eine Katze ein Häufchen in den Garten gemacht, sondern die Nachbarin hat Katzenkacke über längere Zeit gesammelt (!) und absichtlich in größerer Menge vor die Haustür geworfen. Das ist Hausfriedensbruch (unbefugt und unaufgefordert das Grundstück betreten) und Sachbeschädigung.

@inci: Was den Vorhangfritzen angeht, und alle anderen Handwerker auch: Hast du eine Auftragsbestätigung oder einen Liefervertrag? Ein Angebot allein ist noch kein Vertrag. Daraus erwächst für keine Seite eine Verpflichtung.

Falls ein Vertrag vorliegt: Ist für die Lieferung der Vorhänge und deren Montage ein Termin genannt, vielleicht eine Kalenderwoche (KW), oder ein Termin "bis ..."? oder "innerhalb von ... Tagen"?

Wenn ein Termin genannt wurde und nicht eingehalten wurde, sollte man schriftlich eine letzte Frist setzen: "Sehr geehrte Damen und Herren, Hiermit fordere ich Sie auf, die in Ihrer Auftragsbestätigung vom ... zugesagten Leistungen (Lieferung und Montage von Vorhängen) bis zum .... zu erbringen. Andernfalls trete ich gemäß BGB §§323 und 324 vom Vertrag zurück. Mit freundlichen Grüßen, xy"
Als Frist reicht bei so etwas Popligem wie Vorhängen eine Woche. Ich hoffe, du hast noch nichts bezahlt.

Wenn der Auftragnehmer - also der Vorhangfritze - dann diese Frist nicht einhält, kannst du wegen "vertraglicher Leistungsstörung" auf Juristendeutsch vom Vertrag zurücktreten.

Ich habe gar nicht gewusst, dass man sich Vorhänge montieren lassen kann. So Schienen habe ich immer selber angedübelt, bzw. Vorhangstangen angeschraubt.

Und nochmal: Hol dir Hilfe! Bei der Caritas oder dem Sozialpsychiatrischen Dienst, der AWO, irgendwo. Es gibt Ehrenamtliche, die in solchen Fällen helfen können, und wenn es nur darum geht, ein paar Anrufe bei Handwerkern zu machen. Du musst dich ja nicht als Messie outen, sondern du bist "depressiv und durch die Situation überfordert".


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 10:41
avatar  Inci
#18
In

Ja, das Problem mit den Katzen. Sie scharren in Gärten hinterlassen ihre Haufen und zerstören alles. Sie fangen auch noch Vögel.

Die Menschen haben es geschafft, fast die ganze Erde zu ruinieren, fangen jedoch keine Vögel, sondern kaufen sie im Supermarkt.

Neulich erklärte mir jemand, die Reiter würden die ganzen Wege zerstören, man könnte dort nicht mehr mit dem Fahrrad fahren. Als ich sie dann fragte, ob beim Bau eines Fahrradweges nicht komplett alles zerstört würde, schaute ich nur in schweigende Gesichter.
Im Stall habe ich Nachbarn, die beschweren sich über die Katzen auf dem Nachbarhof. Was tun die Katzen böses? Es ist die Anwesenheit der Katzen, die stört. Puh, ist das krank!


Inci


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 10:48
avatar  Inci
#19
In

@Annelie,

danke für den Vorschlag, aber my hammer ist nicht geeignet, habe da nur neg. Geschichten gehört. Ich nehme immer Firmen, die mir bekannt sind, meist kenne ich die Leute auch persönlich, weil es hier ja sehr sehr dörflich ist.

Inci


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 11:01
avatar  Anneli
#20
An

*räusper* Aber die Leute, die du kennst, waren nicht zuverlässig und wenn du dir die Bewertungen auf der Seite mal ansiehst, waren nur 3% der Leute unzufrieden.

Das Leben im Dorf ist anders als das Leben in der Stadt. Wer in ein Dorf zieht, sollte sich so verhalten, als würde er in eine fremde Familie dazu kommen, wenn er seine Ruhe haben möchte.

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!