Ich gebe auf

  • Seite 1 von 9
12.11.2017 12:06
avatar  Inci
#1
In

Durch den Kampf um mein Haus, der absolut nichts bringt weil die Handwerker nicht kommen, verliere ich so viel Kraft.
Am Freitag waren noch die Elektriker da, zum 4. Mal und haben wie immer 3h Kaffee getrunken und nichts gemacht. Sie sagten, sie hätten keine Lust. Am Donnerstag und am Freitag wollte der Kaminbauer kommen, keiner kam. Vor 2 Wochen sollte dann endlich der Gardinenmensch kommen, nach 4 Monaten warten, keiner kam. Auch bis jetzt kein Anruf, obwohl ich anschließend 2 mal im Geschäft war und um dringenden Anruf bat.
Der Dachdecker hat in der letzten Woche nicht wie verabredet, einen Termin gemacht. Er hat ein Angebot geschickt und mir den Auftrag zugesichert und dabei wird es bleiben. Jetzt kann die Bauabnahme nicht stattfinden.
Mein Gas und Wasserinstrallateur hat mein Badezimmer dermaßen versaut, dass ich es nicht mehr sauber bekomme und nicht mehr weiter machen kann. Jetzt sind die Fliesen aufgehauen und alles ist noch viel schlimmer als vorher.

2 Bekannte von mir haben mir Hilfe versprochen bei meinen Pferden. Sie würden sich um den Umzug kümmern und um das Gespräch mit dem Stallverpächter, dem Tierarzt und der Tierverwertung.

Sie haben es nicht gemacht. Alleine schaffe ich das nicht. Sie hatten hoch und heilig versprochen, zu helfen.


Ich brauche nicht mehr weiter zu machen. Ich kämpfe bis jetzt wie ein Löwe für nichts und verliere immer mehr Kraft und Geld. Es hat keinen Zweck. Das beste ist, jetzt noch die Reißleine zu ziehen und alles so zu lassen wie es ist.

Inci


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 13:37
avatar  Wolfram
#2
Wo

inci,

was ich nicht verstanden habe, ist das mit der Bauabnahme. Die erfolgt im Normalfall nur bei Neubauten. Bei Dir sieht es eher nach einem renovierenden Altbau aus. Kann sein, dass es vorher nur ein Stall war und deshalb eine Bauabnahme erforderlich wird. Ist das überhaupt ein Wohngebiet? Wenn nicht, hast Du eine Sondergenehmigung, das Haus zu einem Wohnhaus umzubauen? Normalerweise ist es nicht erlaubt, vor der Bauabnahme dort zu wohnen. Ich habe zwar auch während des Innenausbaus tlw. darin übernachtet, das beschleunigte eben die Fertigstellung. Meine Mietwohnung habe ich solange noch behalten, denn ich kann mich nicht ummelden auf ein nicht abgenommenes Haus. Dann fällt das sofort auf.

Prioritäten setzen, haben wir gesagt. Wozu brauchst Du Gardinen, wenn kein Wasser da ist. Ich habe auch keine Gardinen und diese werden zur Abnahme auch nicht benötigt. Wasser und Strom schon, auch Heizung. ElektroRadiatoren wollte mein Bauamt nicht anerkennen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Handwerker deshalb nicht kommen, weil da keine Baugenehmigung vorliegt. ist ein Schild mit der Baugenehmigung aufgestellt?

Wo Handwerker nicht kommen, bleibt nur übrig, selbst zu lernen, wie man was macht und selbst auszuführen. Nur für den Zählerplatz brauchst Du einen Elektriker. Wasser kannst Du selbst installieren, brauchst aber einen, der das unterschreibt.
Schornstein kann ich nichts raten, weil ich keinen habe.
Warum hast Du das Dachdeckerangebot nicht angenommen?
Für Gas und Wasser ist es zwar sinnvoll, diese unter die Fliesen zu legen, aber darüber wäre auch möglich gewesen bzw. an den Wänden lang. Es ist leider so, dass Handwerker sich nur nach dem Auftrag richten. Haben sie die Rohre verlegt, ist die Arbeit erledigt. Die Fliesen muß dann ein Fliesenbauer machen oder selbst verlegen. ich habe PVC verlegt. Ging schneller und einfacher.
Wegen Deiner Bekannten können die Dir nur Empfehlungen geben, die Verträge mußt Du unterschreiben. Darum mußt Du Dich darum kümmern. Du mußt ja auch wissen, was Du unterschreibst und ggf. auch verhandeln.
Wenn Du alles so läßt, wie es ist, bekommst Du keine Abnahme und darfst nicht drin wohnen.
Merke: Du bist für Dich selbst und Deine Tiere verantwortlich. Und kein Anderer. Andere sind nur durch Verträge zur Einhaltung gebunden. Wo kein Vertrag besteht, müssen die auch nichts tun.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 13:56
avatar  Inci
#3
In

Hallo Wolfram,

die Bauabnahme bezieht sich auf die Neubaugarage, die ich dringend benötige, um hier zu wohnen. Das Angebot des Dachdeckers habe ich angenommen. Vorhänge benötige ich, um es hier auszuhalten.
Natürlich hängt hier ein Schild mit der Baugenehmigung.

Es hat sich aber nun definitiv erledigt. Ich mache hier nicht mehr weiter und werde zur Not hier abhauen und einfach nicht mehr wieder kommen.

Inci


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 08:50
avatar  Sophie
#4
So

@inci @messie
Inci, WO wohnst du? Wenn dich "Freunde" hängen lassen, sind das keine Freunde. Handwerker tun nur, was ihnen aufgetragen wurde.
Hast du einen Vertrag? Dann kannst du bei der Handwerkskammer Beschwerde einreichen. Notfalls hilft dir dabei jemand aus dem Forum hier.
Von der Caritas gibt es einen allgemeinen sozialen Dienst (ASD), dort kann man anrufen und sich beraten lassen. Wenn du mir eine PN schreibst mit deiner Adresse, kann ich da auch mal anrufen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 12:46
#5
avatar
Moderator

@Inci

Gibt es einen Bauvertrag? Welche Bauarbeiten müssen noch durchgeführt werden (von den Fliesen mal zu schweigen), damit du darin wohnen kannst? Was Wolfram schreibt, stimmt: Gardinen braucht man nicht. Man kann z. B. hohe Pflanzen aufs Fensterbrett stellen, dann sieht man von außen weniger und sie spenden Schatten. Auch z. B. Scheibenjalousien wären eine Alternative, man klemmt sie zwischen die Fensterrahmen und kann sie dann runter oder rauf ziehen, je nach Jahreszeit, die Lamellen z. B. schließen oder auf lassen, dann kann auch keiner rein gucken (auch bei offenen Lamellen nicht, wenn du nicht im Sommer nackt vor dem Fenster tanzt ). Man kann sogar Klettverschlussband am Fensterrahmen anbringen und dann so Leichtgardinen mit Klettverschlussband anmachen, kann man z. B. bei Otto bestellen. Es gibt auch Jalousien aus Stoff, die man ebenfalls mit Klettverschluss anbringen kann. Man braucht nicht immer Gardinenleisten.

Nun zu den Handwerkern: Wenn die von sich aus keinen Termin machen, dann musst du das tun. Du bist der Auftraggeber, der Kunde. Das läuft wie bei allen Dienstleistungen so ab, der Kunde macht den Termin und der Handwerker macht daraufhin seine Arbeit. Du weißt, es muss ein Termin gemacht werden, der Handwerker weiß es vielleicht nicht. Der tut, wie ihm geheißen und nach getaner Arbeit geht er. Die Termine musst du dann auch bei seinem Arbeitgeber machen, der schickt ja die Leute zu dir hin. Das kannst du nicht mit den Leuten ausmachen, die bei dir arbeiten, das ist dann die falsche Anlaufstelle. Mit der Hierarchie und Bürokratie läuft es nun mal so ab: Du rufst im Büro der Handwerksfirma an und sagst, was Sache ist, was du brauchst und die schicken dann die Leute. Versuche, nur daran zu denken, welche Ziele sind noch nicht erreicht und wer ist zuständig? Und die rufst du dann an. Kein Grund, alles hinzuschmeißen. Wäre schade um das Geld, das du bisher reingesteckt hast.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!