Das Messie-Haus WDR Doku

  • Seite 1 von 2
15.11.2017 16:34 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2017 20:23)
#1
avatar



Wers noch nicht gesehen hat..



Ich find es sehr "interessant".. er ist einer der Ersten die ich sehe, der nicht gleich alles in die Tonnen kloppt.
BvD

@Messie Wenn Du Lust hast zum einfügen..

Manchmal fällt das beten schwer.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 18:14
avatar  Wolfram
#2
Wo

@BesitzerinvielerDinge

ich habe das im WDR schon gesehen und hatte das hier schon mal angekündigt unter "eigene Videos".
Ich hätte immer Bedenken, Fernsehsendungen auf Youtube hochzuladen, zumal hier auch Privatpersonen zu sehen sind.

Die Sendung fand ich auch sehr gut und ich wünschte mir, dass bei mir auch so verfahren wird. Alles ansehen und entscheiden, was der Erbe noch gebrauchen kann. Kein Zeitdruck beim Aufräumen haben.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 19:30
#3
avatar
Moderator

Ich habe mir eben das Video angesehen. Mir fällt auf, der Bruder kann seine Gefühle nicht verstecken, er weint auch vor der Kamera. Ich wette, der Verstorbene hat seine Gefühle immer im Griff gehabt. Er hat sich nie was anmerken lassen und die Mutter hat ihn eiskalt weg geschickt. Da sehe ich den Grundstein für das Messie-Syndrom auch in der Kindheit. Beide haben Schläge bekommen, der Verstorbene war auch mehrmals in der Psychiatrie. Man kann trotzdem auch den Ansatz für ein Messie-Syndrom beim Erben feststellen. Er möchte am liebsten sämtliche Möbel behalten. Ich kann das auch verstehen. Er wurde ignoriert, wenn er von einem Erlebnis berichten wollte, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie das ist. Dann packt einen die Sammelwut und man bewahrt alles auf, was einen daran erinnert. Aber der Bruder macht es auch richtig, wenn er Fotos macht und ins Tagebuch schreibt, ein Tagebuch ersetzt auch viele Erinnerungsstücke, da hat man es blau auf weiß oder schwarz auf weiß, je nachdem. Ich habe auch das Tagebuchschreiben wieder angefangen, hier ist ja keine Kontroll-Mutter, die heimlich drin liest. Das kann ich für mich archivieren und bei Bedarf oder Nostalgieanflug durchlesen.

Was alle Schilderungen von Messies bisher gemeinsam haben, sind das Erleben von Verlusten, sowie Verlustängste und Angst davor, zu vergessen, etwas Wichtiges zu vergessen oder zu versäumen. Und natürlich die Angst vor Kontrollverlust, insbesondere wenn entrümpelt oder aufgeräumt werden muss. Das sind diese Ängste, die wir alle gemeinsam haben.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 20:38
avatar  Wolfram
#4
Wo

danke @Draculara

das Tagebuch meines Vaters habe ich nach seinem Tod auch durchgelesen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 16:14
#5
avatar

@Wolfram
Oh, das hatte ich gar nicht gelesen (Einiges bekomme ich gar nicht mit, einfach zu viel irgendwie), sonst hätte ich mir die Sendung bestimmt schon vorher angeschaut.
Das mit den Bedenken über YouTube kann ich ein wenig verstehen, das Internet vergisst nie..

Er konnte es sich aber wohl auch finanziell und zeitlich leisten so lange Zeit mit der Räumung zu lassen.
Das muss für ihn eine riesige Auseinandersetzung mit seinem Inneren gewesen sein. Das hätte nicht jeder gekonnt. Hoffe, das er nun auch loslassen kann.

Ich bewundere ihr sehr
BvD

Manchmal fällt das beten schwer.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!