Verbal und Nonverbale Kommunikation

  • Seite 1 von 23
09.12.2017 15:52
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

@Wolfram @Anneli @Nemo @Draculara @Henni @Sophie @Jennifer @Jacaranda @Zipserin @Rainbow-Cloud @Barbara Bruchhäuser @Kräuterfrau @SoCa @Zeitgeister @Morgenraeumichauf @Papierfalter @Ordnung

Hallo Ihr lieben, aufgrund des Wunsches von @Wolfram habe ich dies hier eingerichtet. Unser Leben besteht aus Kommunikation miteinander, doch kann auch vieles falschverstanden werden oder auch das man sich mit dem was der andere Allgemein sagt auf sich bezieht und ja sich damit identifiziert und sich freut oder sich ärgert.

Was fällt euch zu diesen Gedanken von mir ein?

Herzlichst
Emin

P.S. Wir nehmen irgendwann in Zukunft wieder einen Thread raus der nicht so angenommen wird, denn ich weiss unser Forum ist schon sehr gross und wir unübersichtlich, doch versteht mich Bitte, ihr habt einen Messie als Administrator.


Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:07 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 22:33)
avatar  Wolfram
#2
Wo

Danke @Messie

ich dachte noch an eine Hauptinformation. Ich habe Zweifel, ob Neue diesen Thread hier überhaupt lesen. In Neu hier könnte es auch passen, wenn es nicht nach unten rutschen würde.

Jeder denkt und schreibt aus seinen eigenen Erlebnissen, wozu alles gehört, was im Leben eingetreten ist.
Da jeder Mensch andere Erlebnisse hat, gibt es auch Meinungsverschiedenheiten. Ich kann nicht von anderen verlangen, die gleiche Meinung zu haben, weil ich deren Leben nicht gelebt habe.
Insofern spricht auch jeder von sich selbst, auch wenn er von anderen spricht.
Bei allem, was gesagt wird, kann man daran denken, was kann den anderen bewogen haben, dies oder jenes zu schreiben. Dann wird das auch nicht mehr als Angriff gesehen.
Leider nützt es mir nicht viel, wenn nur ich diese Erkenntnis habe. Erst, wenn alle Menschen diese Erkenntnis haben und auch verinnerlicht haben, könnte es Frieden auf Erden geben.

Wenn einer etwas sagt, kann das vom anderen falsch verstanden werden, weil jeder seine eigenen Lebenswege hat.

Ich will auch auf meine Webseite hnweisen

http://messie-selbsthilfegruppen.de/Selbstbewusstsein

und da unter Links steht etwas von Gewaltfreier Kommunikation. Der 1. Grundsatz heißt keine Bewertung. Warum das so wichtig ist, sehen wir in meinen obigen Grundsätzen, wo immer bewertet wird. Das läßt sich kaum vermeiden. Aber dran denken ist trotzdem gut, um andere nicht abzuwerten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 00:06
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Wolfram @Anneli @Jennifer @Jacaranda @Draculara @Kräuterfrau @Sophie @endling @Rapunzel1965 @Messilein @trude08 @Liveisbeautiful @Ferdl @U18 @harryjack

Danke Wolfram!

Nun ich sehe das es bisher 45 Leser hatte hier in diesem Thread innerhalb 2 Tagen. Es kommt drauf an was wir hier schreiben, wenn es interessant ist werden wir beide, denke @Rainbow-Cloud gesellt sich auch zu uns hier bestimmt viele Menschen ansprechen denn es ist ein Wichtiges Thema das jeden von uns Betrifft.

Ja du sagst es jeder denkt und schreibt aus seinen eigenen Erlebnissen, wir sprechen zwar alle hier Deutsch dennoch nicht wirklich "Die Gleiche Sprache" immer wie wir in den letzten Tagen hier ja mitbekommen haben das jemand was in den falschen Hals bekommen hat bzw. naja sich einen Grund gesucht hat. Dieses Mitglied von uns kommt nicht mehr in den Genuss hier in diesem Thema mit uns zu lernen, doch hat immerhin ausgelöst das wir auf Vorschlag von Wolfram hier Thematisieren.

Du sagst das auch sehr richtig und ich sehe das so wie du auch: Grundsatz heißt keine Bewertung

Ich denke das darin bei vielen das Problem liegt, sie bewerten alles was der andere sagt und indentifizieren sich damit auch wenn der andere es nicht so meint oder jemand anderen meint oder eine Allgemeine Aussage macht. Wir hier scheiben uns einander, haben über 40 000 Leser im Monat und ja alles hier ist Kommunikation. Wir reden hier miteinander, wir lernen zusammen, wir tauschen uns aus, ja reden miteinander ohne psychische Gewalt auf den anderen auszuüben ist doch unser Sozialer Klebstoff oder?

Ich werde später noch mehr zu diesem Thema schreiben.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 08:47
#4
avatar
Moderator

Ich habe hierin nicht geschrieben. Dieses Verhalten nennt sich nonverbale Kommunikation, weil ich ja keine Wörter von mir gegeben habe.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 11:41
#5
Ra

Zitat von Messie im Beitrag #1
P.S. Wir nehmen irgendwann in Zukunft wieder einen Thread raus der nicht so angenommen wird, denn ich weiss unser Forum ist schon sehr gross und wir unübersichtlich

@Messie, der Thread klingt an sich toll vom Titel, finde ich. wobei das "rausnehmen unangenommener Threads" würde ich vielleicht eher auf die "Zusammenführung / Verschmelzung zweier Threads" toller finden, denn dann gingen die Beiträge nicht verloren und wäre beispielsweise Worte neuerer User, würden diese bei der Löschung des Threads, denke ich auch von der Zahl an Beiträge ein paar weniger haben oder gar bei nur dort berichteten Beiträgen, dann sogar nur null Beiträge übrig haben?

ich fand passend zum Titel toll, dass in einem Kurs als Gruppe getestet wurde: Bauklätze ohne den Gegenüber zu sehen, bloss in Worte an beiden Seiten das-selbe gebaut werden soll. Rückfragen waren nicht erlaubt und ähnlich war es dann auch als Übung mit einem Bild ...einer hatte das Original schon gezeichnete und er soll dem anderen erklären, wo was wie in einer Farbe hinsoll. dabei sehen sich beide Personen nicht und die ZuseherInnen sollten auch nicht mitsprechen oder unterstützen.

bei der Übung mit den Bauklötzen, sogar mit anderer Erstsprache probiert, ergab es das-selbe Ergebnis wie in deutscher Sprache ...viele hatten die Form dann doch ziemlich anders. das beste war das Team, welches die Anweisungen ähnlich wie "nimm (Farbe des Steins) diese Form und platziere sie ...ähm dahin sodass sie passt", und tatsächlich halfen diese Worte und es sah ziemlich ident mit dem Werk des Gegenübers aus.


persönlich hätte ich beim Zeichnen es so beschrieben: du siehst (und man sah, den Zettel als Grösse des Gegenübers, also wieviel er Platz zur Verfügung hatte) den Zettel, stelle es dir erst mal vor ...du markierst davon gedanklich die Hälfte, malst jedoch noch nichts, davon die Hälfte der Hälfte. darauf malst du rechts oben eine Sonne, wie du es vielleicht von Zeichnungen aus Kinder der Volkschule kennst.

dann wieder zum ursprünglich ganzen Blatt zurück, in der gesamt-unteren Hälfte malst du einen Zaun, die Bretter davon nacheinander-gereiht mit spitzen Oberteilen und eckigen Unterteilen, seitlich je geraden Linien. dann kämen (bin mir nicht sicher, ob darunter oder darüber?) Pflanzen in die Nähe ....diese Zahl und warte erst, die Form erkläre ich noch.

ich zähle mal die Blütenblätter. okay, diese Zahl werden es, es sind runde Formen pro Blatt und hier am Bild sind sie nicht perfekt-gleichförmig, also gern manuell ohne Messung zeichenbar. mittig je Blume noch eine Kreisform zeichnen und ein Stiehl bekäme je Blume nach unten gezeichnet noc zusätzlich. und nicht die Blätter am Stiehl zu vergessen, zeichne auf der linkesten Blume diese Zahl, wobei: das eine Blatt wäre ungefähr so-viele-cm und zeigt in diese Richtung, etwas geschwungen / gerade, mit mittig einer Linie und den Adern des Blattes ...jedoch zeichne nicht allzugenau, das Blatt der Blume sieht eher nicht allzuperfekt aus. dann ist da noch ein Blatt in andere Richtung geneigt, und die anderen Pflanzen dann auch in (erklärte ich dann) zeichnen.


wobei schon zu Beginn meinte das Team der ZuseherInnen un die Leitperson: mach keine Wissenschaft daraus.

also allzugenau kam ich erst gar nicht zu erklären und schon beim Zaun meinten sie ...du hast jedoch nicht bis Mitternacht Zeit, wir wollen schon noch heute nachmittags hier raus.


jedoch wie fändet ihr hier allgemein meine Rangehensweise und Genauigkeit? kennt ihr auch solche Übungen? ähnlich würde ich es bei den Bauklötzen machen, zuerst überlegen: was soll wohin und wie halte ich es in den Händen und beschreibe ich es möglichst-genau, dass der Gegenüber mal den Stein exakt so in seinen (oder ihren) Händen hielte? auch wollte ich es nicht passend auf einen vorhandenen Stein tun und Abstände einbauen, also Steine "lose" liegen und es spannender gestalten, zB "nimm den Stein und der zweitere ist bloss zur Messung des Abstandes dienend, welcher für den in der Hand platzierten Bauklotz wäre". auch hier wurde ich wegen dem Zeitaufwand nicht bis zu meiner eigentlich-geplanten Anleitung komplett durchführend bis zum Ende gelassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!