Alle Jahre wieder im Januar...das Grauen naht (Heizungsableser)

  • Seite 2 von 3
23.02.2018 13:05
#6
Se

Ja, der ist echt - es kommt seit Jahren immer derselbe. Der Witz ist aber, ich habe für heute einen neuen Termin. Die haben bei meinem Mann (von dem ich seit über 10 Jahren getrennt lebe) angerufen und den Termin angekündigt. 2 Tage später hatte ich auch eine Karte im Briefkasten zur Nachablesung. Auftraggeber ist die Hausverwaltung. ich bin gespannt, wen die diesmal schicken oder obs doch derselbe ist. Ich werde mal berichten später.
Gruß
Birgit


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 14:28
#7
avatar
Moderator

Wie gut dass bei uns kein Heizungsableser kommen muss! Wir haben Thermostate an der Heizung, die die Daten irgendwie elektronisch übermitteln, so dass keiner kommen muss. Die werden nur alle paar Jahre mal ausgetauscht.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 00:35
#8
avatar

Also ein ehemaliger Heizungsableser musste auch schon mal über mein Bett krabbeln, um an die Heizung ranzukommen und dieses Flüssigkeitsröhrchen auszutauschen. Er war aber in all den Jahren immer gelassen und sehr freundlich.

Inzwischen hat sich die Lage - toi toi toi - etwas gebessert. Zum einen wohne ich nun in einer viel kleineren Wohnung und kann gar nicht viele Dinge horten, es ist einfach kein Platz da. Zweitens kommt heute der Heizungsableser mit einem elektronischen Gerät, das er in Richtung der Heizung hält, und sobald das piept, ist die nächste Heizung dran. So ist der in fünf bis zehn Minuten wieder draußen.

Ich denk mal, die machen ihren Job und wollen einfach nur, dass sie nicht großartig behindert werden, sondern schnell vorankommen. Für die Wohnungseinrichtung interessieren die sich nicht, und vermutlich kennen sie sehr viele Messie-Wohnungen, es braucht also kaum ein Messie zu fürchten, dass seine Wohnung aus der Sicht des Heizungsablesers was Besonderes sei.

Helfen wir dem guten Mann doch, indem wir einen schönen und ungefährlichen Weg zu jeder Heizung freimachen, für den er keine Bergsteigerausrüstung braucht - das freut ihn, und wir freuen uns, wenn er zügig seine Aufgabe erledigen und dann weiterziehen kann.

03.12.2018 18:34
avatar  Robert
#9
avatar

guten naaaaaaabend ihr lieben,

Noch heize ich nicht, bei 10 grad heute.....viel zu warm durch die weihnachtsbeleuchtung. Hab schon mal gestern Abend geschaut wie der Stand ist.

Bei mir ist der stromtermin immer am 09.01., kommt schon lange niemand mehr.

Liebe Grüße, sehr schöne Abend, Gesundheit dazu, robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 00:30 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2018 00:37)
#10
avatar

@Seidenspinner

Zitat
Er hat es damit begründet, das ihm seine Gesundheit zu schade ist



Also auf den ersten Blick finde ich das eine ziemlich derbe Frechheit vom Heizungsableser.

Natürlich weiß ich nicht, wie es genau bei dir ausschaut.

ABER:

Erstens hätte der das schon mal vorher sagen können,
denn er muss ja damit rechnen, dass die Leute sich Urlaub nehmen bzw. dass ihre Anwesenheit mit Aufwand/Umständen verbunden ist.

Zweitens: Was heißt denn hier "Gesundheit zu schade"???

Stinkt es bei Dir?
Hast Du Ungeziefer?
(Ich meine jetzt nicht Motten, Spinnen oder Silberfische, die gibt es überall)
Muss er etwa durch Deine Wohnung klettern?
Oder könnten ihm Gegenstände auf den Kopf fallen?

Wenn man all diese Fragen mit NEIN beantworten kann, dann sehe ich keinen Grund, warum er bei Dir nicht ablesen kann.

Ich würde mich hier wehren und mich auf gar keinen Fall schätzen lassen.
Du hast ein Recht auf ordnungsgemäße Ablesung, wie die anderen auch.


Du hast dir Urlaub genommen und, das vermute ich mal, einen Weg zu jedem Heizkörper freigeräumt.

Mehr kann er nicht verlangen, und es steht ihm nicht zu, über Deine Unordnung zu urteilen und deshalb seinen Dienst zu verweigern, denn diese ist allein Deine Sache, solange Du die Wohnung nicht verwahrlosen oder verkommen lässt.

Das gleiche gilt für den Vermieter. Über Deine Unordnung kann er zwar die Nase rümpfen, aber solange die Mietsache nicht gefährdet ist, also Du ausreichend lüftest und heizt, keine Brandgefahr durch Deine Sachen besteht und Du auch keinerlei Ratten, Kakerlaken oder ähnliche Subjekte zu Deinen Mitbewohnern zählst, kann er zumindest rechtlich nichts machen.

Den Spruch des Heizungsablesers mit seiner Gesundheit kann man durchaus als eine grobe Beleidigung auffassen, schließlich sagt er damit indirekt aus, Deine Wohnung wäre gesundheitsgefährdend. Das müsste der dann schon mal genau begründen bitteschön.

Das Problem ist vermutlich, dass Du Dich wegen Deines Messietums schämst.
Damit haben uns die Leute aber am Wickel und meinen, sie könnten uns schlecht behandeln, nur weil wir Messies sind.

ZU UNRECHT!

Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns auch rechtliche Hilfe holen.
Mieterverein zum Beispiel, ganz wichtig für ALLE Mieter, nicht nur für Messies.
Aber auch Mitarbeiter von sozialen Einrichtungen, die uns zur Seite stehen, oder Mitmessies aus der Selbsthilfegruppe, oder Freunde.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich bei der Ablesefirma, also ISTA oder TECHEM oder wie halt Deine zuständige Firma heißt, über diesen Mitarbeiter zu beschweren.
Sollen sie doch bitte einen anderen Mitarbeiter schicken.

Oder Du bietest an, selbst abzulesen, zum Beispiel per Fotos, die Du der Ablesefirma zukommen lässt.

Fotos würde ich sowieso auf jeden Fall zeitnah machen, denn falls die Schätzung arg zu Deinen Ungunsten ausfällt, dann hast Du wenigstens ein Beweismittel in der Hand.

Alles Gute!

Eva

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die ganze Geschichte schon eine Saison her ist,
die nächste Ablesung steht ja schon bald vor der Tür.

Wie ist denn die Sache nun ausgegangen?
Wurde bei Dir abgelesen?
Ging alles glatt?
Oder hattest Du irgendwelchen Ärger?

Wäre sicher für viele hier eine nützliche Info.

Gruß
Eva


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!