Mein neues Hobby

  • Seite 1 von 4
04.02.2018 03:47
#1
Ka

Hey,
ihr Leute last euch sagen um eine Veränderung zur erreichen sollte man auch in seinen Leben etwas verändern.
Ich habe hin und her überlegt. Bin den auf den Bereich Hobby gekommen. Gut es ist zwar schon ein altes Hobby. Musik war schon in meiner Kindheit eine Besondere Sache.
Da mein Musiklehrer mir Damals erzählt wer die Musik und Noten beherrscht. Wird automatisch auch besser in der Mathematik. Dieses kann ich eigentlich nur bedingt bestätigen.
In den Schuljahren waren meine Probleme nicht alleine die Mathematik, sondern auch die Rechtschreibung. Als mein Vater das von meinen Lehre hörte. Kauft er mir sofort am nächsten Tag ein Blockflöte.
Ich fing an mit der Flöte zu spielen. Nach einer Zeit beherrschte ich diese schon eigentlich gut. Spielt von den Schallplatten meines Vaters aktiv mit. Zwar mit ein paar falschen tönen aber das ich dieses ohne Musiklehrer macht
war dieses schon etwas besonderes. Danach kam mein Vater auf den Trichter das ich Gitarre spielen lernen sollte. Abermals kauft er mir eine Gitarre die aber ehre ein "Monstrum" als Instrument war als eine Gitarre.
Der Seitenabstand war ca. 2 Finger breit und man musste zum herunterdrücken der Seite schon eine ganze kraft aufwenden und es war schwere. Was dieses noch mehr erschwerte war das es Stahlseiten waren.
Das hat mir zuerst respekt vor der Gitarre gegeben und habe sie 2 Jahre in der Ecke verrosten lassen.
Dann kam eine Sendung im WDR 3 die 2 mal in der Woche einen Gitarren unterricht brachten mit einen John Pearse bracht. Nun setzte ich mich dahin uns versuchte mein Glück.
Die erste Woche war grausam. Nicht nur für mich und meine Hände, auch für meine Eltern, Geschwistern und Nachbaren. Ich war grade 12 Jahre alt geworden. Spielte Home on the range, Single Boy und Calipsio usw.
Noten konnte ich keine lesen. Ich machte alles nach gehöre und nach den was ich gelernt hatte im TV.

Singen konnte ich früher schon mal Garnichts. Es hörte sich an wie Krähe im Nachtschrank. Aber ich spielte und versuchte es zum Leitweg meiner Mitmenschen
Von Woche zu Woche wurde es besser. Schlagtechnik, Finger Picking wurde meine Stiel. Machte eine Combi daraus. Die Gitarre wurde mein Instrument.
Da man mit so einen "Monstrum" von Gitarre kaum spielen konnte ich aber tapfer es spielte. Frage ich meinen Vater nun ja bitte kaufe mir eine bessere Gitarre.
Mein Vater fuhr dann mit mir den zu einer Musikladen und sagte suche dir eine Gitarre aus. Der Verkäufer wollte mir eine andrehen die gebraucht war aber gut sein sollte.
Da ich von der TV Sendung einiges gelernt hatte, schaute ich auf Seitenabstand, Klang und ob man die Seiten leicht herunterdrücken konnte. Ich kam auf eine Gitarre eine Gypsy-Gitarre.
Als mein Vater den Preis hörte fiel er aus allen Wolken. Sagte zu mir. Ich wollte mir kein Auto zulegen und dafür eine Gitarre kaufen und mir 13 Jahren sollte ich mich auf ein etwas preiswerteres
Instrument zulegen. Es wurde nachher eine gute aber auch den Preis entsprechende Gitarre. Ich glaube so um die 90 DM waren das damals. Gegenüber der Gypsy die 15000,00 DM kostete, war dieses eine
Gitarre die den Preis und Vorstellung meines Vaters entsprach.
In der Schule erzählte ich meinen Musiklehrer von meinen Kauf einer Gitarre. Er fragte mich ob ich Noten lesen könnte. Ich konnte es immer noch nicht. Runzelte die Stirn und sagte bring doch mal deine Gitarre
mit.
Ich nahm sie den bei drauf kommenden Musikunterricht mit, spielte meine Lieder und mein Lehre war zufrieden. Sagte aber auch das ich Noten lernen sollte um besser zu werden.
Da ich in der Klasse als einstigster ein Instrument spielen konnte bekam ich ab den Zeitpunkt meistens ein sehr gut. Was meine Eltern überzeugte. Mein Lehre wollte sogar meine Eltern überzeugen das ich
zur Musikschule gehen sollte. Mein Vater überlegte aber es wurde nichts draus. Auch zogen wir um und ich in einer andere Schule.
Da waren ein paar die auch schon ein Instrument spielen konnten. Inzwischen konnte ich schon recht gut spielen. Darum gründete der neue Musiklehrer und ein paar Schüler und ich eine Schülerband.
Das war der Einstieg in der Musik. Damals konnte ich immer noch nicht richtig Notenlesen. Auch war das Gerücht im Umfeld das mein Idol "John Lennon" keine Notenlesen könnte. (Stimmte aber nicht)
Bei einer Probe mit der Schulband spielte ich den Song "You've Got to Hide Your Love Away" Original wie die Beatles. Mein Lehre war nur überzeugt das wir unseren Musikstil ändern sollten.
Dann war es soweit. Bei einer Schulveranstaltung. Sollten wir Musik machen. Da unsere Schule aus fast nur alten "Lehrer" bestanden und nur einer der Lehre um die 35 Jahre war. Die meisten so an die 50 uns drüber waren.
Wurden wir angehalten Deutsche Musik zu Spielen, Volkslieder usw. Aber wir haben heimlich geprobt auf Beat und Rock n Roll.
Zuerst spielten wir auch das was wir sollten und dann hatte ich die Faxen dicke. Wir hatten nach einer Pause die wir machten den uns abgesprochen das wie danach loslegen würden.
Wir drehten unsere Anlage auf und wir spielten unseren ersten Song. "Help". Als die Polizei kam wegen Ruhestörung kamen wir in die Zeitung.
Dann wurden wir von Schulfesten zu Schulfeste in der ganzen Stadt gerufen. Damals hatte wir noch keine Namen gehabt, wir spielten auch nur zuerst auf Schulfeiern und sonst nirgendwo.
Dann wurde in Mönchengladbach das erste Musikfestival in der Kaiser Friederichs Halle Veranstaltet. Wir bekamen eine Einladung.
Das war unser einsieg.Da waren wir im Alter von 14 Jahren.

Das ist eine kleine Geschichte von mir.
Warum erzähle ich die euch. Weil Musik meine 1 Leidenschaft war und ich meine Musik weiter ausbauen werde. Nach Blockflöte, Gitarre, Klavier und Orgel. Werde ich ein weiteres Instrument erlernen.
Ich habe mir eine Violine zugelegt und möchte diese erlernen..
Kalle


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 02:23
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@KalleausMG

Lieber Kalle!

Zitat von KalleausMG im Beitrag #1
Ich habe mir eine Violine zugelegt und möchte diese erlernen..


Was ist los mit dir, wo hast du auf einmal diese Energie her? Diese Inspiration? Lass mal was davon rüberwachsen, ich will angesteckt werden von dir...

Beste Grüsse aus dem langweiligsten Dorf von Hessen
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 18:38
avatar  ( gelöscht )
#3
Gast
( gelöscht )

Cool, lieber @KalleausMG !

Als Kind habe ich auch mal Blockflöte und Klavier geübt (und Kirchenchor 😮), allerdings mit sehr mäßiger Begabung und Fleiß 😉 So ist es dann auchnwieder eingeschlafen. Meine Blockflöte habe ich noch. Es reicht für ein paar Weihnachtslieder...

Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht! Welchen Stil/☆Richtung peilst du denn an?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 20:33
#4
Ka

Hallo @Kräuterfrau @Messie ,
Nun ja Kräuterfrau vielleicht kannst du dich dran erinnern daran das ich vor ein paar Monaten mir eine Keyboard zugelegt hatte. Seit den ich Noten lesen kann ist das erlernen von Musik Instrumente für mich kein Problem.
Klar braucht man Übung und auch Zeit für diese. Aber schon ein paar Stunden und schon kann ich nach Noten spielen. Auch dieses braucht seine Zeit bis man das 100 % beherrscht. Das ich jetzt ein anderes Instrument erlernen möchte liegt einfach daran das ich das mit den Keyboard soweit beherrsche das man sagen kann 90 bis 95 %.
Welche Richtung ich spiele oder anpeile. Ist zuerst Klassische Musik. Gans Einfach weil man bei so ein paar Instrumente daran nicht vorbei kommt, dazu gehört die Violine oder Geige aber auch Klavier dazu.
Mozart und Beethoven sind meine bevorzugten Komponisten. Danach werde ich den bereich Pop, Beat oder Rock 'n' Roll über gehen. Beim Klavier ist es einfach. Bei der Violine etwas schwere, weil man da hauptsächlich Melodie spiel Spielt. Akkorde gibt es zwar auch da aber es wird weniger angewendete.
Kalle


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 19:49
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@KalleausMG @Kräuterfrau

Lieber Kalle!

Beim Klavier ist es einfach, oh mein Gott ich kann garkein Instrument spielen, ich kam einfach nicht in den Genuss das zu erlernen bisher. Doch klasse das du es erlernst, ich glaube unsere liebe Kräuterfreu kennt sogar jemand der mal vom Musikmachen gelebt hat. Wenn du es studiert hast, bzw. es kannst dann mach uns doch mal ein Video auf Youtube was wir hier einfügen können so wie die von @Draculara die ich immer so super finde. Ich sollte mich auch aufraffen und endlich Videos machen.

Doch lieber Kalle wie kommst du auf diese ganzen Ideen nur?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!