Speicher°Assels Putztipps für Putzfaule

  • Seite 2 von 6
22.02.2018 20:28
avatar  ( gelöscht )
#6
Gast
( gelöscht )

Lieber @Wolfram

es gibt so eine Art 'dicke Tablette' , die man über Nacht einfach einwirft. Morgens ist dann alles ziemlich gut angelöst und lässt sich mit der Bürste abschrubben.
Hatte ich vom Drogeriemarkt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 20:34
avatar  ( gelöscht )
#7
Gast
( gelöscht )

Liebe @speicher°assel

das mache ich auch: alle Putzsachen sind quietschbunt. So sieht es fast aus wie Spielzeug und macht auch fast so viel Spaß 😉

Putzmittel benutze ich nur manchmal des Duftes wegen.

Wenn ich in der Dusche fertig bin, dann habe ich ein extra Handtuch, mit dem ich schnell die Fliesen und Armaturen trocken reibe. So entsteht trotz unseres harten Wassers gar kein Kalk. Das klingt vielleicht aufwändig, aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, dann ist es ein Klacks. Wie mit allen Minigewohnheiten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 21:00
avatar  Wolfram
#8
Wo

danke @Kräuterfrau

Ob ich eine "dicke Tablette" im Drogeriemarkt finde, habe ich ja etwas Zweifel. Vielleicht sollte ich nach einer "dicken Tablette für eine Toilette" fragen. Ob die dann verstehen, was ich meine? Vielleicht haben die auch mehrere "dicke Tabletten".?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 03:07
#9
avatar

@Wolfram

also Du meinst das Rohr, wo das Wasser 'weggespühlt' wird, oder?
Da würde ich es mit zwei Dingen versuchen. Erst heißes Wasser (kochend aus dem Wasserkocher, vielleicht so 1-2 Liter) einfüllen. Dann eine große Menge Essigsäure einfüllen, vielleicht, ich weis nicht, Du kannst es ja mal mit einer viertel Flasche probieren. Wenn das nicht wirkt, mal eine halbe Flasche. Die Essigsäure ist auch relativ günstig, ich glaube 1,25Eur im Edeka.
Dann mal etwas länger einwirken lassen, mal mit zwei Stunden ausprobieren. Oder über Nacht. Dann mit der Klobürste schrubben. Das gute ist, dass da bestimmt auch das weggeht, was 'am Boden' von dem Rohr sich abgesetzt hat.

Werde das übrigends auch die Tage mal ausprobieren, Du hast mich inspiriert
Mein Klo hat nämlich 'am Boden' vom Rohr unschöne Ablagerungen, am Rand (da, wo der Wasserspiegel steht) ist nur wenig Kalk.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 03:22
#10
avatar

@Wolfram
@Kräuterfrau
Habe gerade noch von der 'dicken Tablette' gelesen, das hört sich ja auch super an weist Du, wie diese heist?
Da ich jedoch erst in unabsehbarer Zeit zu einem Drogeriemarkt kommen werde, probier ich das vorerst mal mit Heißwasser und viel Essigsäure aus, werde über das Ergebnis berichten!!

Das mit dem Handtuch ist eine wundervolle Idee
Bei der Wanne mach ich das auch immer, bei der Dusche muss ich zugeben nicht ist aber auch schon sooooo uralt und verranzt, dass es ausreicht, mit dem Schwamm durchzuwischen.
Was ich auch mal gehört habe als Tip, man kann einen Scheibenwischer nehmen (diese 'Abzieher', die die Fensterputzer an Hochhäudern verwenden, oder bei Autoscheiben) und das Wasser damit wegmachen. Geht jedoch nur bei Fliesen oder ganz glatten Duschkabienenwänden.
Was auch noch gut ist: die Fliesen und Duschkabienenwände mit Scheibenversiegeler für Autos behandeln. Microversiegelung oder Nanoversiegelung. Dadurch perlt das Wasser einfach ab


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!